Mein Traumwelpe sitzt seltsam? / HD/Ed-Kategorien

  • kommt leider im Bereich der Herdengebrauchshunde auch relativ häufig vor, man verkauft an Schäfer Welpen mit roten oder ggf. weißen Papieren, die treten dann in den seltensten Fällen dem SV bei, züchten aber trotzdem mit dem Hund weiter, manchmal wird dann sogar mit altdeutschen Hütehunden gekreuzt (nicht aufgepasst Würfe). Damit wird man wohl leben müssen.

    Das ist ja auch nichts verwerfliches, wenn die Welpen dann in gute Hände gegeben werden und eben ordnungsgemäß deklariert werden als "ohne Papiere".

    Kann ja schließlich jeder mit seinem Tier anstellen was er will wenn es dem Tierschutzgesetzt Rechnung trägt.

  • kommt leider im Bereich der Herdengebrauchshunde auch relativ häufig vor, man verkauft an Schäfer Welpen mit roten oder ggf. weißen Papieren, die treten dann in den seltensten Fällen dem SV bei, züchten aber trotzdem mit dem Hund weiter, manchmal wird dann sogar mit altdeutschen Hütehunden gekreuzt (nicht aufgepasst Würfe). Damit wird man wohl leben müssen.

    Wird es immer geben - wobei den HGH oftmals wenigstens noch bei den Mixen auf Gebrauchsfähigkeit an der Herde geachtet wird - aber man muss es ja nicht unbedingt noch unterstützen, in denen man solchen Hobbyvermehrern die überteuerten Welpen abkauft.

  • Da wären Farbfehler, Gebäudefehler, Zahnfehler, Ohrfehler, Einhoder, Nerven- oder Wesensschwache Hunde, Hunde mit schlechten Röntgenbefunden (LÜW!)...

    und vor allen Dingen die große Zahl von Hunden mit denen keine Zuchtzulassende Prüfung angestrebt wird und im privaten Bereich doch zur Zucht - sorry - Vermehrung verwandt werden.