Mein Traumwelpe sitzt seltsam? / HD/Ed-Kategorien

  • @Azemba

    Was ist für dich der Unterschied zwischen "anerkannte Zucht" und " Hobbyzüchter"??

    Viele Hobbyzüchter ( das sind all jene, die das nicht gewerblich machen ) haben oft eine anerkannte Zucht. (Ich spreche von Schäferhunden bzw. SV Mitgliedern.)

    Manche "Liebevollen Hobbyzüchter" haben oft KEINE anerkannte Zucht und produzieren Welpen, mit Zucht hat das nichts zu tun !

    Und der Ups- Wurf schon gar nicht!


    Definition Zucht :

    Als Zucht wird in der Biologie die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung bezeichnet. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und unerwünschte Eigenschaften durch entsprechende Zuchtauslese zum Verschwinden gebracht werden

  • Definition Zucht :

    Als Zucht wird in der Biologie die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung bezeichnet. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und unerwünschte Eigenschaften durch entsprechende Zuchtauslese zum Verschwinden gebracht werden

    Und da bin ich ganz bei Dir, denn "Züchten heißt, in Generationen zu denken" und ich bringe mal wieder meinen Lieblingsspruch zum Thema Zucht: "Zucht ist wie ein Bus voller Verwandtschaft: Man weiß nie, wer als Erster aussteigt."


    Aber genau das wird ein verantwortungsvoller Züchter mit oder ohne Papiere zu erfüllen bemüht sein.


    Ich kenne einen Schäferhundzüchter, dessen Familie seit 1965 Langhaarschäferhunde züchtet und nicht wenige aus dieser Zucht sind im Sport, beim Zoll, beim Polizeidienst und als HGH als Arbeitshunde bei Schäfern. Irgendwann überwarf sich dieser Züchter aber mit dem Verband und züchtet seitdem ohne Papiere. Seine Aussage ist: "Ich züchte keine schönen Hunde, die bei Schauen auf den Treppchen stehen. Aber ich züchte gesunde und leistungsfähige Hunde, weil ich sie selbst als Arbeitshunde einsetze!"


    Vom Gedanken der Arbeitsprüfung und der Gesundheitschecks ist er nie abgerückt und er sammelt auch die Untersuchungsergebnisse der von ihm gezüchteten Hunde und berücksichtigt sie bei der Verpaarung. Er nutzt auch nur Zuchthunde mit SV-Papieren, die geprüft sind. Trotzdem will er eben mit dem Verband oder dem VDH nichts mehr zu tun haben.


    Ist dieser Züchter darum ein Vermehrer? Ich denke nicht und ich würde hier auch gerne unterscheiden zwischen demjenigen, der halt seine DSH-Hündin, die schon keine Papiere und keine Untersuchungen hat mit einem ebensolchen DSH-Rüden verpaart und die Hündin bei jeder Läufigkeit decken lässt, dem "UPS-Wurf", der auch von einer geprüften und untersuchten Hündin in die Wurfkiste gelegt worden sein kann und dem Züchter, der auch nach den Vorgaben des Verbandes züchtet, sich aber trotzdem davon distanziert.


    Fakt ist beispielsweise, dass ich eine HD-normal Langhaarschäferhundhündin hatte, die zumindest die Begleithundeprüfung abgelegt hatte und einen ebensolchen Rüden, der aber für die Körung zu groß war (74 cm Schulterhöhe).


    Ich wollte keine Welpen, aber wären die Welpen aus dieser Verpaarung schlechtere Hunde gewesen, nur weil die Körung des Rüden an der Größe scheiterte und die der Hündin an meiner Lust und Zeit, sie weiterhin sportlich zu führen und auszustellen?


    Mit gekörten und untersuchten Wurfgeschwistern wurde auch unter der Verbandsflagge (LSVD) gezüchtet und die Welpen hatten dann Papiere.


    Wenn mir da jemand den Unterschied erklären kann, warum meine Welpen schlechter gewesen wären, dann lasse ich mich gerne überzeugen, dass ich mit meinem Hund ohne Papiere das größere Risiko eingehe, einen kranken oder nicht wesensfesten Hund zu bekommen, der sportlich keine Perspektive haben könnte.

  • Anerkannt heißt für mich, dass der Züchter einem Verein angehört, der die Zucht überwacht. Hobbyzucht heißt für mich, dass der „Züchter“ um die Gesundheit etc bemüht ist, ohne einem Verein anzugehören. Das ist ja durchaus möglich. Darunter fällt für mich aber nicht die Kunigunde, die den Waldi von Nachbar Friedelbert über den eigenen Dackel rutschen lässt, weil die gerne mal Dackelbabies wollen.

  • das es tolle Hobbyzüchter gibt, die sich alle Mühe geben bestreitet glaube ich niemand.


    Aber gerade was das Wesen betrifft würde ich bei einem dsh auch aus eigenem Erleben mit Loki auf einen Verbandszüchter setzen.

  • Wunderschönen guten Tag!

    Vielen Dank für die unerwartete rege Beteiligung und die Infos - ich habe fleißig mitgelesen und ein wenig erschlagen fühlte ich mich schon zwischendurch von alle den Beiträgen :thumbup:

    Nun der Züchter selbst hat wohl vor einiger Zeit sich entschieden seinem Vater und Großvater nachzukommen und mit der Zucht zu beginnen. Bei der Besichtigung durfte ich die Papiere der Elterntiere sehen, samt Gesundheitscheckups eines "bekannten" Tierarztes usw. Soweit ich es verstanden habe sind beide Eltern eingetragen im Verein (aufklappbare rötliche Papiere?), aber der Vater noch nicht zur Zucht freigegeben (?) - nun wie gesagt erfolgreiche Wesensprüfung und HD/ED normal.

    Der Welpe sei ursprünglich für einen Freund reserviert gewesen, der jedoch einen Reitunfall erlitten hatte und somit den Welpen nicht übernehmen konnte, weshalb er wohl wieder reingestellt wurde.

    Der Züchter hat oft drauf hingewiesen, dass wir bei jeder Frage gerne anrufen sollen und es keine dummen Fragen gibt und auch eventuell mal in Hamburg bei Gelegenheit vorbeikommen würde, falls er mal in der Gegend sei.

    Wie oft erwähnt wurde: schwarze Schafe gibt es immer, in der Tat. Wahrheit von Lüge zu unterscheiden ist nun heutzutage mit all den technischen Möglichkeiten nicht mehr so einfach, wie früher - 100% absichern kann man sich ja nie...

    Wir hatten auch mit dem Gedanken gespielt einen Hund aus der Tierheimvermittlung zu nehmen aufgrund der schrecklichen Situation aktuell - Teile der Familie haben sich jedoch sehr in den DSH verliebt.

    Da dies unser erster DSH wird und er mehr Familien, Wachhund für das Haus und Hobbysportler sein wird, als absolute Leistungssportrakete und allen der Welpen sehr gefallen hat, haben wir uns nun für ihn entschieden und werden ihn nach aller Vorbereitung abholen :saint:
    Vielen Dank nochmal für euren Input! <3


    Liebe Grüße aus Hamburg!

  • dann herzlichen Glückwunsch und nachbarschaftliche Grüße nach Hamburg

  • @Ellionore

    Das Problem sind dann aber wieder die Verbände - viele Rassen, die gar nicht so anerkannt sind (zb „Retro“formen irgendwelcher krankgezüchteter Hunde), werden dann zb nicht im VDH gezüchtet, sondern kleinen, unscheinbaren Verbänden/Vereinen. Und das wäre noch mit einer der einzigen Verbände (der VDH), denen ich Vertrauen schenke und selbst da ist die Verbandszugehörigkeit keine Garantie auf ein festes Wesen oder eine gute Sozialisierung. Solche „Griffe ins Klo“ durfte ich auch schon persönlich kennen lernen - Welpen/Junghunde mit Papieren und kostenlosem Deprivationsschaden inklusive.


    So sehr ich zb auch den Schäfis verfallen bin, es wird mir keiner mehr einziehen. Der nächste Hund wird definitiv ein Retriever und/oder Husky werden, diese Rassen liebe ich aufgrund eigener Erfahrung genau so wie den Schäfi und weiß, welche Eigenschaften und Wehwehchen sie mit sich bringen können. Und da werde ich vorrangig tatsächlich danach entscheiden, wer gesunde Retriever/Huskies mit für mich ansprechender Aufzucht anbietet und nicht, wer die besten Arbeits-/Show-/Nachweisleistungen auf den Tisch blättern kann.


    Unser Husky in der Familie entstammt zb der Hobbyzucht eines Mushers, fernab jeglicher Verbände und Nachweise. Bis auf seine leicht schwachen Bänder, die vermutlich sogar durch eigenes Verfehlen (falsches Futter, kleine Mäkeltante) entstanden sind, hat der überhaupt nichts. Eben weil dieser Mann die Tiere nur züchtet, wenn er selbst Bedarf an Hunden hat und natürlich nimmt er dann nur die, die sich fit, sportlich und gesund zeigen seit mehreren Generationen und keine Krankheiten haben etc. Das ist mir allemal seriöser und vertrauenswürdiger als so manche durch den VDH anerkannte Zuchtstätte.

  • Ohhh wie schön, ich freue mich, dass ihr für euch diese Entscheidung treffen konntet! :) gerne darfst du den kleinen Racker hier dann vorstellen, wenn du möchtest - wir lieben Bilder und Geschichten zu den Hunden :thumbup:

  • Na dann ganz herzlichen Glückwunsch zum Familiennachwuchs und natürlich Gesundheit für den kleinen "Miniwolf" und Freude mit und an ihm an jedem Tag!


    Ich schließe mich auch der Bitte nach Fotos und Berichten an. Wann dürft Ihr ihn abholen? Ich gehe ja auch gerade "welpenschwanger" und dürfen am Samstag unsere jüngste Schäferhündin zu uns nehmen.

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zum Welpen.

    Zitat von Akula

    Da dies unser erster DSH wird und er mehr Familien, Wachhund für das Haus und Hobbysportler sein wird, als absolute Leistungssportrakete (...)

    Das verstehe ich nicht ganz.

    Das auf den Bildern sind Welpen aus LEISGUNGSlinie. :/

    Also es ist ja nett, dass ihr andere Pläne mit dem Hund habt, aber weiß er das auch?

    Es besteht die Eventualität, dass euer Welpe Aufgrund seiner Abstammung genau das ist: eine "Leistungs(sport)rakete".


    Grade in der LZ gibt es absolut wahnsinnige und nervelige "Raketen", aber eben auch gemäßigtere Typen mit Nerven aus Stahl. Alles abhängig von der Linie, die sich in dem Fall eines papierlosen Hundes halt eben nicht (zuverlässig) nachprüfen lässt...

  • Und im Endeffekt geht’s ja nicht mal um den Verein - sondern darum, dass man offiziell bestätigte Papiere zu den Eltern und ihrer absoluten Gesundheit hat (irgendwelche Ärzte müssen das ja irgendwie bestätigen), denen man seinen Glauben schenkt und dann kommt da so was bei raus.

    Genau das ist es ja: so etwas wichtiges wie die Gesundheitsdaten werden eben NICHT von irgendwelchen Ärtzen bescheinigt.

    Im SV/SVÖ gibt es einen einzigen Gutachter, der - abgesehen von den Verträgen die er mit den Zuchtverbänden abgeschlossen hat - auch mit seinem Namen dafür bürgt, dass die Ergebnisse so wie sie eingetragen wurden, auch der Wahrheit entsprechen. Und das schon seit zig Jahren.


    Die Identität der Hunde wird vor dem Zuchteinsatz mittels DNA Analyse überprüft, das läuft über eine zentrale Datenbank.

    Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass solche Betrügereien im SV so heutzutage einfach unmöglich sind.

  • Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass solche Betrügereien im SV so heutzutage einfach unmöglich sind.

    Das mag dann vielleicht im SV heutzutage so sein, aber für andere Verbände würde ich da nicht meine Hand ins Feuer für legen.

  • Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass solche Betrügereien im SV so heutzutage einfach unmöglich sind.

    Das mag dann vielleicht im SV heutzutage so sein, aber für andere Verbände würde ich da nicht meine Hand ins Feuer für legen.

    Ich dachte wir sind hier im Schäferhundeforum und die TE möchte einen Schäferhund kaufen...


    Wie es bei anderen läuft, kann ich nicht beurteilen mit anderen Rassen hab' ich nix am Hut :S