Erinnerung Bundesleistungshüten 21

  • Nächstes Wochenende ist es wieder soweit, das Bundesleistungshüten des SV kann nach der vorjährigen Corona-Pause wieder durchgeführt werden.

    Von Freitag, 10.9., 13 Uhr bis zur Siegerehrung am Sonntag 17 Uhr findet diese Veranstaltung mit den besten DSH im Hütewesen

    in 29578 Eimke, Rehfeld 4 statt.

    Es gibt auch ein umfangreiches und bestimmt interessantes Rahmenprogramm rund um Hund und Schaf.

    Und gutes Essen und Trinken selbstverständlich auch.

    Schafherde im weiten Gehüt

  • Schafring

    Das Bundesleistungshüten ist ja anscheinend immer "da oben" irgendwo.

    Gibt es sowas auch "in klein" etwas südlicher? Irgendwelche Meisterschaften auf Landesebene oder so?

    Ich fände das durchaus mal sehr spannend, aber Eimke ist mir einfach deutlich zu weit weg, um "nur mal zum zuschauen" hinzufahren...

  • Bei uns z. B. gibt es im Spätsommer oft eine Veranstaltung mit Thema Leistungshüten ganz in der Nähe. Inwieweit das eine Qualifikation für etwas ist, weiß ich allerdings nicht. Hier sind meist diverse Hütehunderassen am Start, von Strobel bis Harzer Fuchs und Gelbbacke.

    Ich habe mir das auch schon mal angesehen und fand das sehr interessant.

  • Die für den SV ausgetragenen Hüten findet ihr auf der HP des SV unter Veranstaltungen.

    Ruft das Feld Leistungshüten auf und dort stehen dann Termine von den kleinen OG-Hüten, die zumeist Einzelabnahmen von 1-2 Hunden sind und meistens auf den Betrieben der jeweiligen Schäfer stattfinden (Prüfungsleiter anrufen und fragen wo genau!).

    Desweiteren findet ihr die LG-Hüten, meistens so 2-3 im Jahr in unterschiedlichen Landesgruppen, die dann schon oft 2 Tage dauern und als Ausscheidungshüten für das 1xjährliche Bundesleistungshüten zählen.

    Ab und zu veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Altdeutscher Hütehunde (AAH)ebenfalls Landes- und Bundeshüten und die jeweiligen Landesschafzuchtverbände der verschiedenen Bundesländer das entsprechende, offen für Hunde aller Hütehundrassen. Diese Termine findet ihr ebenfalls imwww unter der Adresse der Schafzuchtverbände bzw. der Vereinigung der Deutschen Landesschafzuchtverbände (VDL).

    Leider wird es immer schwieriger Veranstalter für die LH zu finden, man braucht 1. einen Schäfer der seine hütbare Herde zur Verfügung stellt, hütbare Herden werden leider immer weniger da in vielen Gegenden D., besonders im Norden und Osten die Schafe vorwiegend in Koppeln gehalten werden und hütende Hunde kaum noch gewohnt sind,2. entsprechendes weiträumiges Gelände um auch jedem Teilnehmer gleichwertige Bedingungen bieten zu können und 3. viele engagierte Helfer die bereit sind für ein attraktives Rahmenprogramm zu sorgen, Bewirtung der Zuschauer,z.B.

    Foto: weiträumiges Hütegelände mit gut führbarer Herdedas-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/19103/

    Bewirtung im Festzelt

  • Bisher steht im SV-Veranstaltungskalender nur das LG-Hüten Thüringen in der OG Königsee am 23.7. drin.

    OG Königsee ist durch die Mitgliedschaft 2el Schäfer sehr aktiv im Hütewesen und auch die meisten anderen Veranstaltungsorte leben durch ihre aktiven Schäfer

  • , das die Herden Hunde gewöhnt sind?

    d.h. das die Herde im normalen täglichen Betriebsablauf der jeweiligen Schäferei vorwiegend gehütet werden und nicht vorwiegend in Koppeln stehen und nur ab und zu beim Umtrieb mal einen Hund sehen.

    Herde, Hund und Hüter sind i.d.R. eine Einheit, man kann auch nur schwerlich für so ein LH mal schnell eine Herde aus verschiedenen Betrieben zusammenstellen, das wird nicht funktionieren.

    Für ein LH werden Herdengrößen von ca.250-350 Tiere genommen, dh. in der Regel stammt diese Anzahl sowieso aus einer größeren Herde die zum Tag dieses Events geteilt ist um bei 3 tägigen Veranstaltungen wie dem Bundeshüten, mit tägl. 6-7 Durchgängen die Wettkampfherde täglich wechseln zu können.

    Dies ist natürlich noch einmal eine besondere Herausforderung für die Veranstalter.

  • das ist interressant


    Ich bin immer ganz begeistert, wenn hier in der Gegend wieder der Wanderschäfer mit seiner Herde und den 2 schönen DSH ist.

    Für mich ist das die wirkliche Aufgabe des DSH!