Bene Baronin von Bärentatz, Chia Chaosfürstin von Flitz und Piepe und irgendwann ...

  • An einen Regenmantel dachte ich auch schon - aus dem einfachen Grund, weil Brummi Regen hasst und er eh so dünnes, kurzes Fell hat und ich dann keine drei Handtücher brauche, bis er trocken ist. Da gibts ja auch relativ günstige, die zudem noch reflektieren und ihren Job tun.


    Das mit den Balanceübungen klingt wirklich toll, kann ich mir für Brummi auch gut vorstellen ☺️

  • Aaaalso ... die Sache mit dem Regenmantel gestaltet sich eher schwierig, weil die Teile meistens nur bis 65 cm Rückenlänge gefertigt werden. Größere Hunde brauchen sowas anscheinend nicht. Ich habe dann nach Westen geschaut, die ein bisschen wasserabweisend sind, aber auch da sind sogar die XXL-Varianten lediglich 70 cm lang. Chia ist 78 cm lang. Bene sogar 83 cm.


    Ich überlege, ob ich mal schaue, ob ich irgendwas Maßangefertigtes kaufen kann. Eine Weste, die reflektiert und den Rücken schützt, würde mir ja schon genügen, aber wenn es nichts "von der Stange" für meine Hunde gibt, dann muss ich die Idee entweder verwerfen oder eben was Passendes für meine Hunde schneidern lasse ... @Ellionore Holger, meine Steilvorlage für Dich: Meine Schäferhunde brauchen nicht nur einen Regenschutz, sondern überdies auch noch Maßanfertigungen 8o


    Heute Früh habe ich Chias Leinenzwang beendet. Sie war einfach so unzufrieden und nachdem der Tierarzt meinte, dass sie ja im Grunde wieder fit ist, aber halt die Gefahr besteht, dass - weil sie noch ein bisschen angeschlagen war - sich wieder bei Bene anstecken könnte und sie darum noch ein bisschen länger Medikamente nehmen soll, dachte ich, dass sie einfach auch mal wieder ein bisschen rumfetzten dürfen sollte.


    Was hat dieser Hund das genossen! Aaaaber ... zu meinem großen Erstaunen war sie trotzdem problemlos abrufbar und selbst die Rehe auf dem abgeernteten Maisfeld betratete sie ledigleich interessiert, aber ohne Jagdambition. Wenn ich es nicht glauben würde besser zu wissen, könnte ich denken, dass sie sich überlegt, dass sie lieber ihren Übermut zügelt, als wieder eine Woche an der Schleppleine laufen zu müssen. Dabei war die Schleppleine ja keine Strafe, sondern wirklich nur der Schutz davor, sich zu überanstrengen.


    Wir haben auch seit langer Zeit mal wieder das Brunnenspiel gespielt und Chia war so begeistert, dass sie die den ersten Brunnen gleich mit dem Stromhäuschen zusammen umrundete. Aber der Vorsitz aus dem Fullspeed war so perfekt und ihre Aufmerksamkeit so sehr bei mir, dass ich sie trotzdem belohnen musste. Ob das richtig war, weiß ich nicht, aber der nächste Brunnen wurde von ihr so perfekt umrundet, inklusive Vorsitz und Blick zu mir, dass ich denke, dass die erste Runde einfach der Euphorie geschuldet war und das ist ja im Grunde lobenswert.


    Micha meinte, dass wir heute Nachmittag zum Hundeplatz fahren sollten. Chia ist ja nicht mehr ansteckend und wenn die meisten Übungen bringen sie ja nicht unbedingt außer Puste und wenn ich merke, dass sie sich zu sehr anstrengt, breche ich eben ab. Aber ich merke auch, dass ihr das Training sehr fehlt ... und mir ja auch.


    Bene geht es übrigens auch schon wieder viel besser. Sie atmet wieder ruhig und auch wenn sie mal flotter unterwegs ist, dann hustet sie nicht. Einzig, wenn sie einen Keks verschlingt, stösst sie danach leicht an. Die Atemwege sind ganz sicher noch gereizt und eigentlich soll sie ja nichts Trockenes fressen, aber ich kann ihr ihre Lieblingskekse nicht komplett verweigern und wenn ich sie nicht vom Trockenbarf partizipieren lasse, ist das für sie ein klarer Affront ... und das bringe ich nicht übers Herz.


    Ich habe dann heute Früh darum auch kein Trockenbarf mitgenommen und Chia überzeugen können, dass sie unterwegs auch mal Rohfleisch nehmen kann. Ich hatte es aber mit grünem Pansen gemischt und dann eben mit dem Odeur, der mich umwehte, leben müssen.


    Heute Früh gab es dann auch noch eine Hundebegegnung mit stockschwingendem Frauchen. Bene wollte da natürlich sofort hin, aber ich konnte sie noch rechtzeitig abrufen. Bei Chia stimmte der Distanzbereich noch, sodass sie nicht einmal auf Hund und Nordic Walker reagierte und wir ohne Kontakt weitermarschieren konnten.


    Herbstbilder hätte ich natürlich jetzt, wo es zu spät ist für den Fotowettbewerb, auch im Angebot ... meine Heideköniginnen:




  • Hundeplatz fiel heute aus ... wir kamen an, das Tor war verschlossen und die erste Vorsitzende erklärte uns, dass dieses Wochenende kein Training statt findet, weil zu viele Hunde am Zwingerhusten erkrankt sind. Ihre eigenen Beiden husteten wohl auch.


    Zumindest kann ich nun davon ausgehen, dass Chia sich wirklich auch dort angesteckt hat, denn in den letzten drei Wochen sind wohl immer mehr Hunde krank geworden und ich kann nur hoffen, dass sich die Lage wieder beruhigt und in einer Woche das Training wieder beginnen kann.


    Ich habe dann zuhause Balancetraining gemacht - Benes Giantknochen ist gestern auch angekommen und den haben wir heute mal getestet. Chia fand ihn super - Bene ließ sich zumindest dazu überreden, mal mit den Vorderpfoten draufzustehen. Theoretisch sollte man täglich 15 Minuten damit üben ... mal schauen, wie lange die Kekse bei Bene dann reichen - ich schätze mal, dass wir in einer Viertelstunde 100 g Kekse verbraten müssen, um Bene zu motivieren :D


    Chia begeistert sich aber total für die Übungen und ist sofort "on fire", wenn ich die Teile hinlege :thumbup:

  • Warte schon auf die Bilder der Diven im Maßanzug :D 8o

    Ich arbeite´daran, aber die einzigen Westen die wenigsten 75 cm lang sind, haben einen Brustumfang von 101 cm ... die schlackern Chia um ihre Schlangenfigur :rolleyes: Für Bene hätte ich die zwar bestellen können, aber eigentlich brauche ich 10 cm mehr Länge für sie ... und dass diese Westen einem Leonberger passen sollen (steht so in der Beschreibung), halte ich für einen frommen Gedanken, denn meine Leos hatten einen Brustumfang von 115 cm.


    Ich habe aber heute mal wieder ein bisschen mit den Hunden balanciert.


    Chia macht das schon richtig super und steht dann auch locker balancierend mit den Vorderbeinen auf dem lilafarbigen Wolkenteil und mit den Hinterbeinen auf dem türkisfarbigen Flexi Paw. Sie findet es auch lustig, über alle drei Balancierteile zu laufen und will auch immer zeigen, dass sie das kann und drängelt sich gerne dazwischen, wenn ich Bene zum Draufsteigen animieren will. Nachdem unsere Tochter mir ihre Hilfe anbot, Chia festhielt und mit dem Smartphone auch noch Fotos machte, gibt es auch was zu kucken ... wobei ich mit Chia da eigentlich schon fertig war und noch Benes Motivation hervorzukitzeln versuchte. Aber einmal musste sie dann doch noch mit aufs Bild



    Soll ich da wirklich draufklettern?



    Aber das kostet mehr als nur einen von den guten Keksen


  • Heute hatten wir mal wieder einen Tierarzttermin für meine Hustehunde.


    Chia ist wieder fit und sie darf nun auch wieder was tun - mein Gefühl sagte mir aber auch schon, dass sie den Husten gut überstanden hat. Sonst hätte ich das Training am Samstag auch nicht in Erwägung gezogen . wobei es ja dann sowieso nicht statt fand.


    Bene ist noch ein bisschen verschleimt und rasselt noch ein bisschen. Sie bkommt noch mal 5 Tage Antibiotika. Allerdings ist sie jetzt wohl auch nicht mehr ansteckend und die Gefahr, dass sie sich neu infizieren, sei wohl auch eher unwahrscheinlich.


    Aber derzeit kommen wohl täglich Hunde mit Husten in die Praxis und manchen scheint es wirklich ganz übel zu gehen. Die Krankheitsdauer von 3 Wochen soll auch keine Seltenheit mehr sein und ich bin wirklich sehr froh, dass wir damit nun so gut wie durch sind.


    Was mich gerade besorgte war aber, dass die Narkosemittel wohl langsam knapp werden. Ich möchte im Januar die jungen Katzen kastrieren lassen und mein Tierarzt meinte, dass er hofft, dass bis dahin wieder genügend Narkosemittel verfügbar sind, denn derzeit hat er zwar noch genügend auf Lager, aber er versucht das auch für die wichtigen OPs zu sparen und Kastrationen oder Zahnsteinentfernungen auf nächstes Jahr zu verschieben, wenn es nicht dringend notwendig ist, damit das Narkosemittel nicht doch noch knapp wird.


    Ich wünsche mir momentan nichts anderes, als dass wieder Normalität einkehrt.

  • Liebe Sabine, leider kann man j anur ein Emoji vergeben.

    Ein <3 dafür, dass es deinen beiden Damen wieder gut bzw. besser geht.

    Und ein :( für die Versorgung des Tierarztes mit Narkosemittel. Ist im Moment in mehreren Bereichen einfach Sch..... :thumbdown:

  • Ui, fein, dass es den beiden Damen wieder besser geht und Chia wieder nach Belieben starten darf :thumbup: .



    Ich wünsche mir momentan nichts anderes, als dass wieder Normalität einkehrt.

    Ja unbedingt, bitte. Es wird langsam Zeit. Keine Impfstoffe, kein Narkosemittel...da fällt mir nix zu ein.

  • Während meine Damen ionzwischen wieder auf dem Weg der Genesung sind, respektive Chia wieder fit ist, keucht nun Fredy, der Berner DSenmnenfreund meiner Mädels. Sein Frauchchen rief mich gestern an, dass wir diese und nächste Woche wohl unsere Gassiverabredungen canceln müssen und im Hintergrund hörte ich den armen Fredy husten.


    Das ist wirklich eine fiese Seuche und ich kann nur hoffen, dass sich die Lage rasch wieder beruhigt und die Husterei bald überstanden ist.


    Wir haben heute Früh mal wieder das Brunnenspiel gespielt und Chia hat so super mitgemacht, dass ich selbst ganz verblüfft war, wie viel Spaß ihr das Umrunden macht.


    Momentan ist sie tatsächlich auch deutlich mehr bei mir. Ob das vielleicht mit dem Balancetraining zusammen hängt? Es wird ja tatsächlich auch geschrieben, dass es die Bindung festigt ... hmmm. Auf jeden Fall ist es aber eine gute Abwechslung für den Winter, denn ich habe die Balancepads inzwischen ins Wohnzimmer geschleppt und bin damit auch unabhängig vom Wetter oder der Uhrzeit - ab nächster Woche ist es ja dann wieder eine Stunde früher dunkel, aber dafür auch wieder früher hell und das kommt mir auch sehr entgegen, denn inzwischen laufe ich um 7.30 Uhr los und da wird das Risiko wieder größer, auf dem Rückweg den Stockschwingern, Joggern und den Gassihausfrauen zu begegnen.


    Momentan wandern wir aber noch in den Sonnenaufgang und durch die Morgennebel:


    Chia hat mal wiedr eine halbe Baumkrone mitgenommen und versucht sie zu schreddern, bevor ich das Spiel verderben kann :evil:

  • Nun hatte ich gehofft, dass ich mit Chia am Sonntag wieder ins Training einsteigen kann, denn eigentlich erwarte ich ja auch, dass sie in Kürze läufig wird und in weiser Voraussicht habe ich dann doch noch mal auf der Seite vom Verein geschaut ... und das Training ist erneut abgesagt worden :(



    Natürlich ist es richtig und vernünftig, keine weiteren Ansteckungen zu riskieren, aber mir fehlt das Training im Verein momentan schon sehr ... und wenn Chia nun läufig wird, verlängert sich unsere Pause um weitere drei Wochen.


    Also werde ich wohl meinen inneren Schweinehund in seinen unmotivierten Hintern treten müssen und mich aufraffen, um mit Chia zuhause was zu machen. Ich merke nämlich leider auch, dass Chias Leinenpöbelei wieder deutlich zunimmt und sie kaum zu beruhigen ist, wenn beispielsweise unser Nachbar uns entgegen kommt.


    Auch die Leinenführigkeit lässt neuerdings zu wünschen übrig - obwohl sie ja nun wieder überwiegend ohne Leine läuft und sich auch auspowern kann. Aber scheinbar ist alles, was dieser Hund je gelernt hatte, von der Festplatte gelöscht. Als hätte jemand auf RESET gedrückt und Chia auf Werkseinstellung zurück gesetzt.


    Das Brunnenspiel klappt nach wie vor hervorragend, aber Ablegen und Bleib ... das geht gerade gar nicht mehr. Nicht mal mit einem Keks zwischen den Pfoten. Der ist sowas von uninteressant, dass er einfach liegen gelassen wird.


    Ich dachte eigentlich, dass wir die pubertäre Renitenz hinter uns gelassen hätten, aber entweder kommt mit den Läufigkeitshormonen wieder bunte Knete in ihrem Kopf an oder ihr fehlt das Training auf dem Platz.


    Ein bisschen was tue ich ja auch mit den Hunden und gerade das Balancieren scheint sich sehr positiv auf Chias Aufmerksamkeit auszuwirken. Aber halt nicht auf ihre Motivation, Kommandos umzusetzen.


    Ich will heute mal wieder das Apportieren wieder ein bisschen auffrischen, denn auch da ist Chias Tendenz zum Beute sichern wieder gewachsen. Noch vor zwei Wochen brachte sie mir alles wieder und legte es mir sogar in die Hand. Jetzt rennt sie los - gerne auch ohne Freigabe - schnappt sich den Futterbeutel oder den Ball und dreht damit erst mal eine große Runde, auf der der apportierte Gegenstand dann auch gerne mal abgelegt und liegengelassen wird.


    Manchmal möchte ich Gast in ihrem Chaosfürstinen-Gehirn sein, um zu verstehen, warum sie tut, was sie so tut :/

  • willkommen im Chaotenclub bin gerade bei meinen Eltern zu Besuch und natürlich Gartentor ist auf und wer nutzt das gleich mal fröhlich Herr Loki. Boah war ich pissig.

    Also bist nicht alleine

  • Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Chia die Arbeit am Hundeplatz fehlt, und sie deshalb ein bisschen "auf die Barrikaden geht". Gerade das Pöbeln an der Leine und das nicht-zurück bringen des Futterbeutels kenne ich in abgewandelter Form von A.J.

    Der ist Phasenweise auch echt stinkig, letztens ist er auf Prinz "losgegangen". Gut, Prinz war nicht ganz unschuldig, aber normalerweise steht A.J. über solchen Blödsinn. Aber ich merke schon, mit zunehmender Schondauer wir die Zündschnur kürzer.

    Auch verteidigt er Futter oder Spielzeug wehementer, als wenn er wie gewohnt ausgelastet ist.