Bene Baronin von Bärentatz, Chia Chaosfürstin von Flitz und Piepe und irgendwann ...

  • Ich danke dir Verbena und auch dir Kimba2001 für die gedrückten Däumlein. ☺️


    Drücken wir uns alle gegenseitig die Daumen, dass sich unsere Hundies nicht anstecken und dass die schon angesteckten schnell wieder gesund werden ❤️

  • Drücken wir uns alle gegenseitig die Daumen, dass sich unsere Hundies nicht anstecken und dass die schon angesteckten schnell wieder gesund werden ❤️

    Da drück ich ganz fleißig mit!


    Lieber ein besuch mehr beim tierarzt, als nur ein einziger zu wenig.

    Da bin ich ganz bei dir. Leider gehör ich zu den Leuten, die gleich bei jedem Pups auf der Matte stehen...irgendwann hab ich Sorge da nicht mehr ganz ernst genommen zu werden. Oder wie Ruebchen schrieb, wenn der Kamikaze Hund wieder mit einer Verletzung /Allergieschub aufschlägt, so langsam für zu Blöd zur Hundehaltung erklärt zu werden.

  • Mir geht es wie Babsi - ich habe auch immer das Gefühl, dass wenn ich dauernd beim Tierarzt anrufe und Alarm schlage, weil mein Hund indisponiert ist, man mich irgendwann nicht mehr ernst nimmt.


    Die meisten von uns haben ja schon lange Hunde oder sind mit Hunden aufgewachsen. Da hat man auch die Erfahrung, dass ein Unwohlsein über zwei Tage noch kein Drama sein muss oder ein verrenkter Magen sich nach zwei Tagen wieder beruhigt.


    Bei Chia kam eben noch das Thema Läufigkeit dazu und dann ist sie wirklich nie sie selbst und pflegt einen ausgewachsenen Hormondepri mit Inappetenz, verkriechen unter der Bank, leidendem Blick und alles in allem wirkt sie wie der sprichwörtlich geprügelte Hund.


    Klar stand ich sofort mit ihr in der Tierarztpraxis, als sie das erste Mal läufig war und dabei "krank" wirkte. Ich wurde nicht ausgelacht, aber schon dezent darauf hingewiesen, dass Hündinnen eben ganz unterschiedlich auf das Hormonchaos reagieren und Inappetenz eventuell auch daran liegen könnte, dass der Hund gerade austestet, ob es nichts Besseres gibt, weil wegen Pubertät ... beim nächsten Mal befragte ich den Tierarzt schon etwas zögerlicher um Rat, aber es schien mirt dennoch sinnvoll, mal nachzufragen, ob es nicht doch irgendwie einen krankhaften Hintergrund haben könnte, dass meine Hündin zum einen schon mit 6,5 Monaten läufig wurde und dann gleich nach vier Monaten wieder läufig ist ... zweimal vor dem ersten Geburtstag fand ich schon ein bisschen ungewöhnlich.


    Der Tierarzt war aber ganz unbesorgt, meinte, dass sich das alles erst mal einspielen muss und das durchaus drei bis vier Läufigkeiten dauern kann,. bis sich da eine Regelmäßigkeit einpendelt. Die Inappetenz fand man in der Praxis auch nicht bedenklich, denn der Hund hätte ja auch noch Reserven und sähe immer noch gut aus.


    Ich habe dann wenigstens auf ein Blutbild bestanden und das war - O-Ton Tierarzt - "vorbildlich".


    Ich bin seit 25 Jahren in dieser Praxis und ich kann den Tierärzten dort vertrauen. Ich habe noch nie Zweifel an einer Diagnose haben müssen und die Hunde wurden immer liebevoll und fachkompetent betreut.


    Trotzdem habe ich inzwiscvhen manchmal das Gefühl, dass die Tierärzte meine Sorge bei Chias Hormondepri etwas überzogen finden.


    Darum habe ich diesmal die zwei Tage abgewartet, bevor ich wieder höre, dass es dem Hund gut geht, das Blutbild vorbildlich ist, sie genug Reserven hat und die Läufigkeit keine Krankheit ist, die einer Behandlung bedarf.


    Wenn Chia schlecht frisst, dann erbricht sie irgendwann Magensäure und wenn sie dann etwas zu sich nimmt, ist die Magenschleimhaut meistens schon gereizt, sodass dann auch eine Ration Abendessen (nachdem sie das Frühstück ausfallen ließ) unverdaut wieder den Weg nach draußen findet.


    Darum stopfe ich sie dann auch lieber mit getrockneten Hühnerbrustfilets voll, als dass ich sie zu lange nüchtern bleiben lasse.


    Bei ihr ist das Erbrechen bei Inappetenz in Folge der Läufigkeit also nicht so ungewöhnlich, dass ich mir ganz große Sorgen machen müsste (ich mache sie mir trotzdem, aber ich versuche, den Tierarzt erst dann anzurufen, wenn es ein beweisbare Symptome gibt, die auf eine Krankheit hindeuten - wie eben Fieber).


    Auch das Indisponiertsein ist in in der Phase vor, während und nach der Läufigkeit nicht ungewöhnlich. Sie pflegt sechs Wochen ihren Homondepri.


    Erst als sie so matt war, nicht mit mir aufstand und beim Morgenspaziergang hinter mit herschlich, ahnte ich, dass das nicht mit der beginnenden Läufigkeit zusammen hängt. Also habe ich Fieber gemessen und dann um acht Uhr gleich den Tierarzt um einen sofortigen Termin gebeten.


    Ich fürchte, dass ihr die Antibiotika nun aber ein bisschen auf den Magen schlagen, denn sie frisst sehr, sehr selektiv und eine der Nebenwirkungen der ABs sind Übelkeit und Erbrechen.


    Ich stehe nun also wieder vor dem Entscheid, ob ich heute den Tierarzt anrufe, um ihn zu fragen, ob es ein Medikament gibt, das magenverträglicher ist oder ob ich einfach Ulmenrinde und Nutriplusgelpaste füttere und bis morgen abwarte.


    Es geht ihr aber mental sehr gut. Das Laufen an der Leine fand sie super blöd und heute hätte sie dem usseligen schwarzen Böckchen definitiv keine Absage erteilt. Sie war wieder gewohnt aufmerksam und agil und stand schon vor mir, als ich mich aus dem Bett quälte.


    Nur dass sie an der leine laufen muss und wir nicht so lang unterwegs waren wie sonst, gefällt ihr nicht.


    ... und ja, es ist gemein, dass Bene vorausläuft und sie nicht hinterherrennen darf


    und dann raschelte es im Dickicht und si konnte nicht nachsehen, wer sich da versteckt



    Sitzstreik: "Mach die Leine ab!"



    Bene hat keine Zeit zu warten



    ... und ist genervt, weil wir so langsam unterwegs sind


    ... Ablage unter erhöhter Ablenkung durch Rascheln im Gebüsch


    Bene immer weit voraus und Chia sehr sauer


    ... ohne die blöde Leine würde sie jetzt über die Weite des Feldes flitzen ... und gnau darum bleibt die Leine dran


  • Verbena, manchmal macht man sich zu viele Gedanken, was die anderen sich denken könnten, in Deinem Fall der Tierarzt. Wenn Du das Gefühl hast, es passt etwas nicht, dann bist Du als Hundehalter auch verpflichtet, hier etwas zu tun. Wenn es Fehlalarm war, dann umso schöner. Außerdem verdient ja auch der Tierarzt so sein Geld. Die wenigsten Fälle sind so gelagert, dass man dringend einen Tierarzt braucht. Meistens lässt man von ihm einfach abklären, ob man sich nun täuscht.


    Ich bin jetzt auch niemand, der gleich zum Tierarzt rennt. Aber Sam war eben so ein Kandidat, der durch seine Humplereien vorne oder durch die Schmerzlaute beim Sprung ins Auto, in meinen Augen einen Tierarzt benötigte. Wachstumsschmerzen hin oder her, das wurde mir oft genug gesagt. Auch die 4 Wochen an der Leine mit seinen 8 Monaten wg. seiner Schmerzlaute beim Sprung ins Auto, haben wir mitgemacht. Als sich dann aber nichts änderte, wurde er unter Narkose geröntgt. Tja und was kam raus? Schwere HD. Hatte der Tierarzt ja erst auch nicht geglaubt, dass es auf das hinauslaufen könnte. Sie sind nicht allwissend, aber ich bin überzeugt davon, dass ich meinen Hund besser kenne, als wie er. Jetzt wenn ich wegen Nelli oder Sam in der Praxis anrufe, bekomme ich ziemlich schnell einen Termin, weil sie wissen, dass ich nicht blind bin und aber, wenn nichts ist, alle sehr froh darüber sind.

    Deswegen mach Dir keine Gedanken. Du kennst Deine Hunde und weißt, wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann möchtest Du das einfach abgeklärt haben. Sie verdienen ja schließlich ihr Geld damit. ;)

  • Die Bildergeschichte hat mich (entschuldige, liebste Chia) seeeehr erheitert :D Und ich kann mir ganz genau den „Das wirst du so bereuen!!“-Blick vorstellen, den sie dir regelmäßig zugeworfen hat, denn Brummi hat den auch drauf :D


    Ich muss aber zugeben - selbst wenn ich eigentlich weiß, dass man warten „könnte“ (ob’s noch schlimmer wird) und vieles auch wieder vergeht (aber wer garantiert das schon)… ich stehe oft (nicht immer) trotzdem beim Tierarzt 😇 Lieber haben wir daraus eine „lustige Übung“ gemacht, als dass ich den Hund zu spät hinbringe und der Schaden größer ist. Und letztens sagte ich auch „ich muss manchmal einfach mein Gewissen beruhigen“ und darauf hieß es „macht nichts, viele kommen lieber einmal zu oft als zu wenig und das ist eigentlich auch immer besser, wenn auch nicht für den Geldbeutel“.


    Deswegen geht er da wohl auch so gerne hin, denn bisher ist ihm da nie was schlimmes passiert und er ist auch überhaupt nicht nachtragend, zum Glück. So war sowohl das Röntgen als auch die Sache mit den Analdrüsen für ihn kein Grund, da schlecht gelaunt zu sein.


    Da es reine Terminsprechstunden sind, spielt die eine TA-Helferin (die den Brummi total klasse findet) immer mit ihm, während ich mein (eigentlich ja sein) Leid klage, es gibt unendlich viele Leckerchen uuuuuund ganz viel Aufmerksamkeit für ihn. Das kommt und dann auch bei was ernsterem zu gute, wenn’s ihm mal wieder schlecht geht (zb die Schmerzen im Bein) oder bei was ernsterem wie der OP bald.


    Und wenn man es mal so betrachtet: das einzige, was im Zweifelsfall wirklich „Schaden“ daran nimmt, ist nicht das eigene image (zeigt es doch nur, dass man nur das beste für seinen Hund will und auch „Kleinigkeiten“ ernst nimmt, die das Wohlbefinden beeinflussen), sondern auf Dauer halt der Geldbeutel…

  • Ich freue mich immer, wenn ich für Heiterkeit sorgen kann ;)


    Chia geht es im Grunde schon wieder sehr gut. Einzig ihre Inappetenz ist noch ein Thema, das ich gerne dauerhaft lösen würde. Momentan sind es vermutlich die Antibiotika im Zusammenhang mit der bevorstehenden Läufigkeit, die sie so extrem mäkelig sein lassen, aber zumindest liebt sie die getrockneten Hühnerbrüstchen nach wie vor und so bekommt sie die halt und die Nutriplusgelpaste und die Topinamburpaste, damit sie keinen Mangel erleidet und der Darm nicht ganz aus dem Gleichgewicht gerät.


    Ich gestehe aber, dass ich sie heute früh ein bisschen ohne Leine laufen lassen musste, weil sie sich weigert, an der Leine ihr Häufchen zu machen - das hat sie von Bene! Die hat ihr das geflüstert! Ganz sicher!


    Jedenfalls war Chia sehr munter und agil und bester Laune.


    Dann kam heute Früh noch eine Ladung Heu - wir können nicht den ganzen Jahresvorrat an Heu und Stroh in der Halle lagern, weil ich sonst keinen Platz mehr zum Reiten habe und darum bekommen wir quasi immer Quartalslieferungen von unserem Heubauern und Strohbauern, die für uns unseren Jahresvorrat Heu und Stroh lagern und regelmäßig liefern.


    Chia musste natürlich gleich prüfen, was da in "IHRER" Reithalle passiert ist




    Die Hängebrücke und die Wackelbrücke ist heute auch angekommen und Micha will die Geräte nachher noch zusammenbauen und dann schaue ich mal, ob ´sich die Hunde für meine Idee begeistern können.

  • Verbena wieviele pferde habt ihr eigentlich noch bei euch am hof? Sind ja doch ganz schöne viele heuballen, oder täuscht das?

    Ich finde es ja bewundernswert wie du das alles schaffst. Hof, pferde die täglich bewegt und versorgt werden müssen, dein geschäft, die hunde täglich beim langen gassigang und training mit chia und der hp. Hut ab verbena :)

  • Wenn sie getrocknete Hühnerbrust mag, mag sie da vielleicht auch andere getrocknete Filets? Die gibt es im Fressnapf noch von diversen Tieren, ich glaube von Premiere. Dann hätte sie immerhin etwas Vielfalt, wenn sie so gar nix runterbekommt sonst. Kausachen gehen beim Brummi eigentlich auch immer, besonders Filets.


    Diese Halle und diese riesigen Heuballen 😍

    Ich bin nach wie vor adoptierfähig, falls mich jemand mit schöner Umgebung nehmen will - ich schlafe auch in Reithallen 😇


    Aber da wirkt die große Chia wahrlich winzig, auf diesen Bildern. Und ich bin sehr froh, dass es ihr wieder so viel besser geht.

  • Luna


    Aktuell sind es nur noch acht Pferde.


    Allerdings ist der Trakehnerhengst bereits 28 Jahre alt und ihm genügt die Weide. Die sechs Stuten stehen auch den ganzen Tag draußen. Solang das Gras gut wächst, auf der Weide, sonst eben auf ihrem Paddock. Glücki ist 24 Jahre jung und in Rente. Happy ist auch schon 19 Jahre alt und aufgrund der Ataxie, die sie sich als Fohlen zuzog, wurde sie auch nie geritten. Cora und Marzipan sind auch schon 14, Hibbi und Bambi sind 13 und insofern liegt die trainingsintensive Jungpferdezeit hinter uns und die Drachenbrut ist glücklich, wenn wir sie nicht mit Sattel und Trensenzaum plagen ;)


    Aber wir sind ja zu Dritt und unsere Tochter hilft kräftig mit, füttert die Pferde und holt sie mit rein. Sie fegt auch fleissig, aber ein paar Zugeständnisse machen wir natürlich trotzdem. Früher konnte man von der Stallgasse essen und Spinnweben hatten keine Chance. Aber da hatten wir auch zwei Mitarbeiter. Wobei auch 38 eigene Pferde.


    Wirklich im Training steht nur mein Spanier und durch den Luxus der Reithalle bin ich nicht so sehr vom Tageslicht abhängig. Abgesehen davon freut der sich auch, wenn der sich mit Zirkuslektionen Kekse erarbeiten darf und muss nicht täglich geritten werden.


    Mein Mann zweigt auch jeden Tag Zeit ab, um zu misten, die Pferde rein- und rauszubringen, Zäune zu reparieren und insgesamt den Hof in Schuß zu halten. Gerade haben wir alle Boxentüren mal wieder mit Holzschutzmittel gestrichen und die Stallwände neu geweißelt.


    Die Hunde sind ganz meine Sache - aber das ist mir auch recht.


    Die Quaderballen, die heute geliefert wurden, reichen drei bis vier Monate - es sind 24 Stück. Die Rundballen sind Strohballen, wobei hinter den Strohballen noch drei 1,60-er Rundballen Heu lagern.


    Wir hatten zwar auch schon mal den Jahresvorrat in der Reithalle gelagert, aber dann kann ich bestenfalls noch einen Mini-Longierzirkel nutzen und nachdem uns beide Landwirte anboten, für uns Heu und Stroh mitzumachen und das auch zu lagern und alle drei bis vier Monate zu liefern, ist das ideal.


    Natürlich überlegt man, wie lange man das Arbeitspensum schafft, denn weder Micha, noch ich werden jünger und vitaler und darum ist auch die Pferdezucht keine Option mehr. In der Zukunft wird die Zahl der Pferde auch nicht mehr größer werden. Sicher überlege ich, dass wenn mein Trakehnerhengst mal nicht mehr ist, der Spanier wieder einen Freund haben soll. Vor 5 Jahren hatten wir aber noch drüber nachgedacht, zwei PRE-Stuten zu kaufen und zu züchten ... die Idee ist zum Glück nie Realität geworden.


    Den Tieren zuliebe bleibt aber auch viel liegen, was im Haus an Arbeiten anfallen würde ... Bügeln schenke ich mir schon lange, denn ich hole die Wäsche aus dem Trockner, ziehe sie glatt und da Micha selten Oberhemden trägt, kann ich die dann auch in die Wäscherei geben.


    Früher hatten wir noch eine wunderbare Zugehfrau. Sollte ich je wieder so jemanden finden, dann wäre das eine sehr große Erleichterung.


    Aber bekanntlich hat der Tag ja 24 Stunden und wenn die nicht reichen, nehmen wir halt die Nacht dazu :D


    Heute kamen übrigens meine Wackelbrücke und die Hängebrücke an. Micha hat kernig beim Aufbau geflucht, denn die mitgelieferten Schrauben waren zu kurz und wer kein Spezialwerkzeug hat, muss wohl erst in den Baumarkt fahren. Micha hatte zum Glück welches. Die beiden fehlenden Bretter haben wir bislang aber nicht gefunden und die Geräte sind nicht von IKEA 8o


    Aber die Hunde fanden es spannend, neue Geräte zu erproben ... bis Bene mit Schwung aufs Wackelbrett sprang. Keine gute Idee und ich glaube, das macht sie auch so schnell nicht wieder. Aber sie traute sich trotzdem wieder drauf - nur ein bisschen langsamer


    Chia versuchte erst mal, nur die Vorderfüße draufzustellen, während ich das Brett stabilisierte



    Die Wackelbrücke wird von ihr eher seitwärts bestiegen, aber sie ist tatsächlich schon einmal drübergelaufen ... gut, mit festhalten und Kekse vor der Nase, aber sie traute sich. Es ist allerdings schwierig, den Hund zu halten und zu fotografieren, aber ich bin zuversichtlich, dass ich demnächst auch Fotos zeigen kann, auf denen die Hunde über die Geräte laufen oder auf der Wackelbrücke sitzen ... dann wird das Fotoknipsen leichter ;)

  • Ist ja auch gruselig, wenn sich auf einmal der „Boden“ bewegt. Gut, dass Chia nun vorsichtiger aber nicht ängstlich reagiert. Mit Geduld, viel gutem Zureden und feinen Leckerlie‘s wird das schon. So etwas wäre auch super als Clickertraining geeignet. Das Verhalten, das du willst zu Shapen.


    Schön, dass es Chia etwas besser geht. Mit so einem empfindlichen Magen ist es bestimmt nicht einfach. Wann ist es „normal“ und wann entwickelt sich mehr daraus, du kannst bestimmt sehr Vieles aber Hellsehen eben nicht.

  • Boss


    Das mit dem schwungvollen Aufstieg war tatsächlich Bene. Chia ist ja viel vorsichtiger und testet immer alles erst mal, bevor sie sich traut, die Pfoten drauf zu setzen.


    Bene ist definitiv die Mutigere von Beiden ... oder die Verfressenere, denn wo Kekse liegen, will sie hin und das auch, wenn sie nicht weiß, auf was sie sich einlässt.


    Beide sind aber vorhin mit allen vier Pfoten auf der Hängebrücke und dem Wackelbrett gestanden - und dann kommt ja bei Chia immer so eine Art Spätzündermut zum Tragen, denn wenn sie begriffen hat, dass sie sich in keine Gefahr begibt, kann sie kaum noch genug von dem neuen Spielzeug bekommen.


    Sie lief dann auch noch zweimal ganz alleine über die Hängebrücke und einmal übers Wackelbrett - diesmal aber ohne stehen bleiben.


    Insofern ist das Ckickern und Shapen eine super Idee, um ihr das Stehenbleiben und Ausbalancieren schmackhaft zu machen. Meine Idee ist ja auch, dass sie durch die Geräte lernt, mir zu vertrauen und dass sie merkt, dass wenn sie sich auf mich verlässt, sie auch "große Gefahren" meistern kann. Dass sie durch die körperliche Balance auch zur innerlichen Balance findet. Mit dem Clicker kann ich das ja perfekt bestätigen! Danke für den Tipp!


    Mit der Magenproblematik ist es zwar immer ein Drahtseilakt, aber die Dibo Barfleckerlie, die es für das Brückentraining gab, hat sie gierig genommen. Am Ende musste ich sie dann mit dem Schweinchenball bestätigen, weil sie fast 200 g Kekse eingeatmet hatte. Trockenbarf nahm sie vorhin auch ein bisschen, aber ich will auch nicht riskieren, dass sie nun so viel in sich reinsaugt und ihr dann davon schlecht wird.


    Aber ich muss auch zugeben, dass der Spruch "Der Schuster trägt die schlimmsten Schuhe" auch bei den Tierheilpraktikern zutreffend ist. Ich wende mich häufig an Kollegen, weil ich bei meinen Tieren gerne mal total blockiert bin, weil die Sorge den klaren Blick raubt. Umgekehrt gibt es auch einige Kolleginnen, die mir vertrauen, wenn es um ihre Tiere geht und die das gleiche Problem haben, wie ich: Man weiß, wie man anderen helfen kann, aber bei den eigenen Tieren steht man auf dem Schlauch.


    Heute bin ich aber auch froh, dass die Geräte angekommen sind, denn Chia hat es sehr genossen, etwas tun zu dürfen. Sie darf sich ja nicht anstrengen, aber das muss man ihr auch erst mal erklären können - sie sieht das nämlich ganz anders. Aber das "Geräteturnen" hat sie ganz wunderbar beschäftigt, ohne dass sie körperlich angestrengt war.

  • Klar, ich adoptiere Dich samt dem Brummi :* In der Reithalle müsstest Du nicht zwingend schlafen, denn da schleichen nachts die Katzen rum ... das wäre vermutlich nicht so gut für Deine Atemwege =O


    Bei den Filets sind meine Damen leider so gar nicht experimentierfreudig. Ich habe ja auch schon die von Fresco oder Dibo bestellt und sogar die von Tackenberg, aber die fanden alle keinen Beifall. Nur die von Rocco sind lecker. Aber nur Hühnerfilet. Ente und Rind war auch eher naja. Bene zwingt sich sowas rein, weil sie sich sagt: Bevors jemand anderer nimmt, ess ich es halt!", aber Chia beschnuppert sowas mit Todesverachtung und wendet sich dann beleidigt ab ... wie kann ich ihr auch SOWAS anbieten ... also echt jetzt!


    Heute habe ich aber festgestellt, dass sie die Dibo Barf Leckerlie Strauß mag. Ich probiere ja immer mal wieder, was mitzubestellen, wenn ich irgendwo einkaufe und mit den Keksen, die ich dabei erstehe, bin ich das meistgeliebte Frauchen auf dem Hundeplatz. Alle Hunde hängen an meiner Bauchtasche - nur meiner nicht.


    Neulich fand sie die Purizon Kekse noch ganz toll - bei 5 € für 100 g (und das nennen die Probierpreis) hatte ich auch nichts anderes erwartet - , aber heute früh roch sie angewidert dran und befand, dass Leber und Fisch nicht ihrs sind ... ich habe 5 Päckchen bestellt!!!


    Bene nimmt sie zwar, aber sie ist der Meinung, dass Kekse, die man wegatmen kann, nicht wirklich als Belohnung zählen ... Weiber!