Hundi der Chaoskopf - auf dem Weg zur Ordnung im Kopf

  • Ich habe viele verschiedene, ich schaue nachher oben im Hundezimmer mal nach was da so rumfliegt. :)


    Das Band mit der Cobraschnalle ist eine Maßanfertigung von Romina Titus, auch sehr zu empfehlen (aber nicht ganz billig).

  • Was für einen Halsumfang hat der Brummi?


    Ich könnte Dir das Fettlederhalsband von Chia schicken, das ihr etwas zu groß ist. Ich hatte es letzte Woche geflochten und es wohl doch ein bisschen zu gut gemeint mit der Länge. Ich meine, es hat 60 cm. Du kannst es mir ja auch wieder zurückschicken, wenn Du es nicht mehr brauchst, denn es ist schwarz/ rot und mit Messingbeschlägen. Ich nehme auch immer die Ringe und Schnallen mit der höchsten Bruchlast und denke, daran zu sparen wäre definitiv keine gute Idee.


    Kimba2001 Ist das eine Koppel, die man für zwei Hunde nutzt? Dann wäre sie eventuell vielleicht ein bisschen lang als Brücke zwischen Halsband und Geschirrring. Ich habe mich allerdings noch nicht mit Koppeln auseinandergesetzt, weil ich fürchte, dass zwei Hunde an einer Leine bei uns zu Komplikationen führen könnten ... Bene bleibt ja gerne mal plötzlich stehen, wenn sie was Tolles erschnuppert hat und Chia hüpft auch mal nach vorn ... das wäre also ein bisschen wie aufs Wagenrad gebunden zu werden :D


    Die 60 cm Corrogan-Kette mit Zugstopp liegt hier auch noch rum ... Chia war sie ja dann doch zu groß und ich habe dann die nächst Kürzere bestellt - die passt jetzt gut, aber ich hatte sie letzten Samstag vergessen, weil ich sie nur auf dem Hundeplatz nutze und darum blieb halt das Fettlederhalsband um Chias Hals und - ja, ich habe auch auf dem Hundeplatz für viel Heiterkeit gesorgt, als ich da stand mit meiner Leine, dem leeren Halsband und Chia knapp hinter mir lag und sich wunderte, was ich da mit ihrem Halsband veranstalte :D

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Nein sowas wie Termine zum Schwanz ab schnippeln müssen selbstverständlich strenggeheim verkündet werden. :D

    sowas nennt der Hamburger ja fast schon Pimmelgate. 8o

    So drück die Däumchen das alles da glatt läuft.

  • @Azemba mein Lieblingshalsband für Ero und auch für meine Dogge ist aktuell Dieses hier der Firma "Nobby".


    Das Material ist eine Art Biothane, und es ist mit Neopren unterlegt und definitiv unzerstörbar. Schon über 3 Jahre alt, sieht immernoch gut aus und hält.



  • Kimba2001 Ist das eine Koppel, die man für zwei Hunde nutzt? Dann wäre sie eventuell vielleicht ein bisschen lang als Brücke zwischen Halsband und Geschirrring.

    ja, so eine ist es.

    Die kann man in der Länge verstellen.

    Und wenn sie zu lang ist , wickel ich sie um den Rückensteg vom Geschirr.

    Weil ich sie wirklich nur als Sicherung brauch, falls nochmal was kaputt oder auf geht.

    Die Leine wird nämlich immer mit dem Koppel ring zusammen in den Ring von Halsband oder Geschirr eingehakt.

  • Zehn Zeichen lang

    3 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Ruebchen

    also DIE Halsbänder sehen auch wirklich robust aus! Das müsste das Nobby Cover sein, oder?

    Ja genau, das ist das Halsband "Cover".

    Habe grade nochmal nachgerechnet, die Halsbänder habe ich gekauft als A.J. aus seinem Welpenhalsband rausgewachsen war, also mit ca. 5 Monaten, das war im November 2017. So lange halten die Dinger also schon. ^^ :thumbup:

  • Ich freue mich für Dich und den Brummi, dass es doch deutliche Fortschritte sind, die er gerade macht. Gut - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und dass die "Party" mit dem Husky ihn dann zu stressen beginnt, wenn man ihm Einschränkungen auferlegt, ist nich so ungewöhnlich für einen Hund, dessen Frusttoleranz nicht ganz so hoch gesteckt ist.


    Ich merke das auch bei Chia, die ich ab und zu mal aus dem Spiel mit anderen Hunden nehmen muss, wenn sie anfängt die anderen zu hüten und dabei auch an ihre Belastungsgrenzen gehen würde, wenn man sie nicht bremst.


    Aber ich kann Dir versichern, dass das auch durch Dein Training immer besser werden wird.


    Sobald bei ihm verankert ist, dass Du alles unter Kontrolle hat und er sich auf Dich verlassen kann, muss auch er nicht mehr bis zum Anschlag seiner Belastungsgrenze "hüten". Ich denke, dass es auch beim Brummi nicht um das Spielen ohne Ende geht, sondern darum, dass er den Husky kontrollieren möchte und wenn er da nicht hindarf und der Husky sich in Brummis Augen in höchster Gefahr befindet, weil der Brummi nicht auf ihn aufpassen darf, gerät er unter Stress.


    Aber wie ich schon schrieb: Alles deutet ja darauf hin, dass Du immer mehr zum "Fels in der Brandung" für ihn wirst und das hilft ihm, Kontrolle an Dich abzugeben und selbst viel entspannter zu sein.


    Bei ihm kommt derzeit zwar noch das Hormonchaos dazu. Aber das, was Dir auffiel ist das Gleiche, was ich von Chia kenne: Wenn wir mit Fredy unterwegs sind, würde Chia ihren Berner Sennenfreund die ganze Zeit "hüten", würde sie nicht von meiner Gassifreundin Fredys Flexi zwischen die Zähne geschoben bekommen. Wenn sie Fredys Leine hüten darf, dann muss sie sich nicht mehr so intensiv mit Fredy beschäftigen.


    Die Fotos zeugen aber auch von ganz viel Spaß der Beiden, den sie miteinander hatten und ja, der Blick des Huskys ist einfach zum Dahinschmelzen - man möchte ihn sofort kuscheln :love:

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Jepp - genau das! Chia ist ja auch jedes Mal total aus dem Häuschen gewesen, wenn die Hunde auf den Plätzen neben uns frei liefen und sie nicht dahin durfte, um die zusammen zu treiben. Inzwischen ist es bei ihr auch wie beim Brummi, dass sie immer mal wieder bei mir anfragt, ob das jetzt noch in Ordnung ist.


    Ich bin auch absolut überzeugt, dass die letzte Trainingsstunde auf dem Platz so gut verlief, weil ich ihr mehr Sicherheit geben konnte und sie sich folglich auch auf mich verlassen durfte, anstatt die Fussballspieler zur Ordnung zu rufen oder den Welpen die Spur einzustellen.


    Brummi zeigt ja auch schon sehr gute Ansätze und ich glaube, dass je mehr Du der "Fels in der Brandung" für ihn wirst, desto problemloser laufen auch die Spielstunden mit dem Husky oder anderen Hunden, denn dann ist er nicht mehr gestresst, sondern weiß, dass Du die Kontrolle übernommen hast und er sich entspannen kann.


    Ich hatte im Übrigen auch meine Idee, dass Chia wegen des hin- und herfliegenden Fussballs so unkonzentriert war, wieder verworfen, denn als wir in der letzten Stunde das Plumpsackspiel spielten oder das vorletzte Mal der Ball hin und hergerollt wurde (sehr spannend, wie viele Hunde da lieber hinterher wollten, als im Platz zu bleiben), interessierte sie das gar nicht. Es ist also keine Ballfixierung, sondern definitiv das Hüten der wild umherrennenden Spieler, das ihre Intention war.


    Da muss man aber erst mal drauf kommen ... wobei ja der Trainer vor drei Wochen schon meinte, dass man im Spiel mit den anderen Hunden deutlich sieht, dass Chia hütet und gestresst ist, wenn sie die Kontrolle nicht erhält und aus ihrer Sicht alle in großer Gefahr schweben, die nur sie abwenden kann.


    Da wurde mir dann schon bewusster, dass Chia eine Aufgabe übernommen hat, die eigentlich meine ist und die ich schleunigst wieder übernehmen muss, um ihr Wohlbefinden zu sichern.


    Übrigens halten die Bälle mit dem Band, die ich vor Kurzem bestellt hatte, richtig gut. Sie sind auch schön groß und werden somit nicht so schnell verloren - vielleicht ein tolles Spielzeug zum Hüten für den Brummi, wenn er eine Party mit dem Husky feiern darf?

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()