Wandern im Tannheimer Tal in Österreich

  • Ihr Lieben,

    wir waren nun schon mehrmals im Tannheimer Tal in Österreich. Angelockt durch viele Geocaches waren wir vor einigen Jahren mit Dolly das erste mal dort und nun eigentlich seither jedes Jahr einmal dort. Essen lecker, Leute toll, Wandern und schwimmen mit Hund gehen ganz prima. Und ein paar Döschen liegen immer noch da die gefunden werden wollen, also waren wir letzte Woche wieder da und wir hatten uns vorgenommen diesmal eine rote Wandertour mit Lexy anzugehen. Wir waren nicht ganz sicher ob wir das mit Lexy gut laufen können, da sie durchaus ja immer noch nicht 1a leinenführig ist. Aber sie liebt klettern und so sind wir es angegangen. Sie wurde an den schwierigen Stellen doppelt gesichert und wir sind Schritt für Schritt gelaufen und es hat ganz ausgezeichnet funktioniert. Ich wollte Euch teilhaben lassen und ein paar Bilder zeigen.


    Da wollen wir rauf - ca. 1900m

    zwischendrin Döschen suchen


    langsam wird der Weg schmaler


    Pause zwischendrin und Füsse kühlen :)

    (es gibt an diesem Berg weder Hütte noch Lift, daher waren wir die einzigen auf dem Berg und das nutzten wir an der Stelle und haben Lexy in den Trog gelassen)


    jetzt beginnt der schwierigste Teil

    Die Option des Umkehrens war ab hier dann gestrichen :)


    An der Stelle gab es eine Stelle mit Seil und Eisenstufen auf rutschigem Fels, hier mussten wir Lexy dann helfen damit sie die Stelle auch schafft - sie hatte keine Angst und hat uns da auch super vertraut


    Vorletzter Teil vor dem Gipfel nochmal mit Seil und vereinten Kräften gemeistert


    Aber die Aussicht oben belohnt dann echt für die Strapazen :love:


    Das Tannheimer Tal von oben



    Lexy hat das auch relativ schnell verstanden das sie "oben" ist und war sehr vorsichtig unterwegs


    Der Weg nach unten hat dann auch nochmal sehr lange gedauert, denn der steile Weg nach unten war wirklich fast nur so zu bewältigen: 1 Schritt ich, 1 Schritt Lexy, 1 Schritt mein Partner der Lexy`s doppelte Absicherung hinter uns hatte

    Aber sie hat das ganz toll gemacht und wir sind mega stolz auf die Maus <3

    Wir waren insgesamt ca. 9 Stunden (mit Pausen und Döschen suchen) unterwegs und Lexy und wir waren entsprechend kaputt danach und wir haben sie direkt am Campingplatz angekommen gefüttert und in ihre Box getan.

    Am nächsten Tag hatte sie Muskelkater und das sah schon ziemlich ulkig aus wie sie an dem Tag stackste, aber wir haben sie danach die Tage geschont und ich hab ihr eine Pfotenmassage gegönnt. Sie hat das wirklich gut weggesteckt und hatte echt ihren Spass beim klettern. Sie kennt ja solche langen Wanderungen, nur das mit dem zusätzlichen anstrengenden klettern war auch für sie nun neu.

    Aber das hat prima geklappt mit unserer kleinen Bergziege :love: <3

    Einmal editiert, zuletzt von nette ()

  • so und da mein Partner unbedingt einen Cache in Italien loggen wollte, sind wir noch ein Stück vom Tannheimer Tal weiter gefahren. Übers Timmelsjoch nach Meran.

    Leider war am Timmelsjoch kaum was zu sehen vor lauter Regen, Wolken und Nebel:


    Den E5 Fernweg hätten wir an dem Tag echt nicht laufen wollen :)


    Nach dem Timmelsjoch landet man in Meran, das wollten wir eigentlich verhindern und wollten drumrum fahren und sind dann blöderweise im Dorf Tirol gelandet :rolleyes:

    Blöder Fehler denn: ausschliesslich Touristenmassen - vor lauter Hotelschildern konnte man keine Strassenschilder erkennen und das Navi hat auf unser Bedürfnis nach Ruhe und Abgeschiedenheit auch keine Rücksicht genommen und uns somit mitten rein in die Menge geleitet und dann zu allem Überfluss auch gleich doch noch eine Meranrundfahrt organisiert <X


    Was waren wir froh aus dem Trubel wieder raus zu sein und sind dann Richtung Reschensee gefahren. Aber auch dort gefiel es uns nicht so richtig, obwohl der See ja schon nett ist:



    Vor lauter Apfelplantagen gab es kaum Möglichkeit irgendwo mal in Ruhe anzuhalten und ein echtes ruhiges Päuschen mit Hund zu machen und so sind wir dann auch wieder weg von der Gegend. Natürlich nicht ohne echte Südtiroler Äpfel und Schinken zu kaufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von nette ()

  • Tolle Fotos von einem echten Abenteuer mit Lexy. Ich habe beim Schauen und Lesen schon Herzklopfen bekommen!


    Klappte es denn dann noch mit dem Italienischen Döschenfund?

    ja am Reschensee sind wir doppelt fündig geworden und somit haben wir ein weiteres Döschenland erobert :)

    Einmal editiert, zuletzt von nette ()

  • Tolle Fotos von einem echten Abenteuer mit Lexy. Ich habe beim Schauen und Lesen schon Herzklopfen bekommen!


    Klappte es denn dann noch mit dem Italienischen Döschenfund?

    ja am Reschensee sind wir doppelt fündig geworden und somit haben wir ein weiteres Döschenland erobert :)

    Super! Dann war die Reise ja in jeder Hinsicht ein Erfolg - auch wenn Euer Navi dachte, dass Ihr dringend auch mal Touri-Luft schnuppern müsstet ;) Die Entschädigung war ja dafür aber auch üppig! :thumbup:

  • Man kann die ösi und Bajuvaren nur beneiden um diese tolle Natur.

    Och Holger ... der Harz hat doch auch Berge und schön ist es doch irgendwie überall, wo man sich wohlfühlt.


    Ich hatte als Schweizerin tatsächlich Beklemmungen, weil ich mich von den Bergen rundrum und der Enge, die sie für mich symbolisierten wirklich erdrückt fühlte.


    Insofern habe ich auf- und tief durchgeatmet, als ich ins norddeutsche Flachland ausgewandert war.


    Vielleicht bekomme ich manchmal ein bisschen Sehnsucht nach dem Alpenpanorama ... nach Jungfrau, Eiger, Mönch und Männlichen. Nach dem Matterhorn und der Kulisse, die an manchen Tagen zum Greifen nah war. Dann fühle ich mich wie das Heidi in Frankfurt. Aber wenn ich dann mal wieder meine Schweizer Verwandschaft besucht habe, bin ich froh, dass ich hier in die Weite schauen und Montags sehen kann, wer mich am Freitag besucht ;)


    Mir gefiel es übrigens auch bei maica in Thüringen sehr gut - diese wildromantische Landschaft und die dichten Wälder mit rauschend-reissenden Bächlein ... aber ich glaube, ich würde hier nicht mehr weg wollen ... auch wenn es vielleicht in Bayern, Österreich oder der Schweiz landschaftlich schöner ist, als hier, auf dem platten (Gülle)land. :/