Was bedeutet, wenn ein Hund IPO2 / IGP3 hat?

  • Hallo Freunde des Hundesportes,


    ich dachte immer IPO (Internationale Prüfungsordnung) und IGP (Internationale Gebrauchshundeprüfung) wären nur unterschiedliche Begriffe für ein und dieselbe Prüfung. Aber warum stehen dann im Working-dog bei einem Hund Angaben wie IPO1, IGP3 oder IPO2, IGP3 ?


    Danke für die Antwort im Voraus!


    Gruß

  • Ja, so ist mir das auch bekannt.

    Aber warum steht bei einem Hund IPO1, IGP3 ? Wenn sie IGP3 hat dann reicht das doch. Dann ist doch klar, dass dieser Hund auch IGP1, und IGP2 hat oder wenn es vor 2019 war dann hatte er da eben die IPO1, 2 gemacht. Aber IGP3 würde doch alle anderen ersetzen, oder nicht?


    Stand denn früher immer bei einem Hund SchH1, SchH2 und SchH3 zusammen in der Datenbank?


    Also wenn ich in Working-Dog lese dass der Hund xxz IGP3 hat dann wäre das für mich ausreichend. Dass er dann noch irgendetwas 1 und irgendetwas 2 hat ist dann ja klar.

  • Evtl. Ist der Besitzer einfach stolz und schreibt deshalb alles hin. Oder aber er denkt, dass manche Leute nur die alten Bezeichnungen kennen.

    who cares. Was zählt ist dich das Interessenten sehen können was der Hund kann

  • Manche Leute ergänzen halt immer nur, wenn ein weiteres AKZ bei ihrem Hund hinzu kommt. Anstatt das vorherige AKZ zu löschen und nur das aktuellste einzutragen.


    Es gibt ja auch Leute die bei den gesundheitlichen Daten bei Rüden angeben dass die zwei Hoden haben. Wenn der betreffende Rüde eine zur Zucht berechtigende Schaubewertung hat und angekört ist, dann ist das ja auch völlig überflüssig (und bei einem nicht zur Zucht zugelassenen Rüden interessiert es i.d.R. niemanden... 8) ).