Sollte die Vorstellung Pflicht sein?

  • Ich seh da auch kein Problem. Es schreibt doch ohnehin jeder nur das, wozu er auch bereit ist. Niemand wird zu etwas gezwungen. Wie denn auch????


    Für mich ist das eine Sache von Höflichkeit und Respekt, allen Forenmitgliedern gegenüber.


    Hier ist so ein freundschaftliche, nette und unkomplizierte Atmosphäre, da sollte es doch möglich sein, sich selbst und den/die Hund(e) mit einigen Worten vorzustellen.

  • In meinen Augen ist es auch eine Frage des Anstands, sich kurz vorzustellen.

    Es gibt durchaus auch immer mehr Foren wo man ohne Vorstellung gar nicht erst posten kann.


    Verlangt hier ja niemand, dass jemand tiefe Einblicke in Privates gibt, aber ein kurzes Hallo und ein zwei Sätze zum eigenen Hund und warum man Interesse am Austausch hat, sind wirklich nicht zu viel verlangt.


    Wem das schon zu viel ist, der sollte sich fragen, ob ein Forum das vom Austausch mit anderen lebt, der richtige Ort für einen ist.

  • mmmh... bei "Pflicht" bin ich innerlich schon auf Distanz. Muss Anstand eingefordert werden? Was ist mit den Gästen oder neuen Mitgliedern, die wirklich "nur" schnell eine frage beantwortet haben wollen (in meinen Augen legitim) und dann wieder aus unserem Wohnzimmer verschwinden? Wer bleiben möchte, der stellt sich nach relativ kurzer Zeit vor... und meist gerne und umfänglich.


    Ich heiße gerne neue Mitglieder willkommen, die ich dann hier auch regelmäßig oder unregelmäßig weiterhin lesen kann ;) wenn sich allerdings hier "Eintagsfliegen" kurz vorstellen (und dann noch ohne Fotos 8| ), komme ich schon ins Grübeln, was mir eine Vorstellungspflicht bringen sollte....


    Aber immerhin "müssen" wir hier nicht jeden Post mit Tageszeit und schönen Grüßen zelebrieren (kenne ich aus einem anderen Forum... da wird Unhöflichkeit unterstellt, wenn man nicht grüßt 8) )

  • Nee, Flummi,

    solche Foren gibt es tatsächlich, in denen die Teilnehmer einen Gruß in die Runde werfen und erzählen, was bei Ihnen am Tag so anliegt. Und je weiter der Tag fortgeschritten ist, desto länger werden die einzelnen Antworten, denn jeder, der dazu kommt, nimmt Bezug auf die vorangegangenen und wünscht viel Erfolg, gute Besserung, fragt nach etc. pp. Da wird nett geplaudert und gequatscht, fachliche Themen werden immer seltener.

  • mmmh... bei "Pflicht" bin ich innerlich schon auf Distanz. Muss Anstand eingefordert werden? Was ist mit den Gästen oder neuen Mitgliedern, die wirklich "nur" schnell eine frage beantwortet haben wollen (in meinen Augen legitim) und dann wieder aus unserem Wohnzimmer verschwinden? Wer bleiben möchte, der stellt sich nach relativ kurzer Zeit vor... und meist gerne und umfänglich.


    Ich heiße gerne neue Mitglieder willkommen, die ich dann hier auch regelmäßig oder unregelmäßig weiterhin lesen kann ;) wenn sich allerdings hier "Eintagsfliegen" kurz vorstellen (und dann noch ohne Fotos 8| ), komme ich schon ins Grübeln, was mir eine Vorstellungspflicht bringen sollte....


    Aber immerhin "müssen" wir hier nicht jeden Post mit Tageszeit und schönen Grüßen zelebrieren (kenne ich aus einem anderen Forum... da wird Unhöflichkeit unterstellt, wenn man nicht grüßt 8) )

    Okaaayy, ist schon auch ein Argument :/

  • da wird Unhöflichkeit unterstellt, wenn man nicht grüßt

    Hallo liebe*r Fiasko ,

    mmmh *hüstel* warte mal... Wie hast du deinen Post hier begonnen. :D:D  :*

    tja... so bin ich ^^ falle immer mit der Tür ins Haus. Im Ernst, wenn ich jeden Post mit Guten Morgen, Tag, Abend beginnen muss und mit liebe Grüße usw. beenden... nee, dann hab ich ja mein Wortkontingent für den Tag schon verbraucht :S

  • Was ist mit den Gästen oder neuen Mitgliedern, die wirklich "nur" schnell eine frage beantwortet haben wollen (in meinen Augen legitim) und dann wieder aus unserem Wohnzimmer verschwinden?

    Wenn ich etwas haben will - in dem Fall Antworten - sollte ich vorher hallo sagen.

    Meine Meinung.


    Und erfarhungsgemäß sind es ja auch gar nicht diejenigen, die nur ein Anliegen haben, die sich dagegen so sträuben, sondern jene, die eigentlich nur zum Stänkern und Rumätzen vorbeikommen. Alle anderen haben ja kein Problem mit "Hallo ich bin User123 und bräuchte eure Hilfe bei einem Problem mit meinem 2jährigen Schäferhund".

  • Lebenserfahrung:

    "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste." "Trau, schau, wem!" Toxischen Menschen darf man keine Hinweise geben!

    Das Forum sollte einen googlesicheren Bereich haben. Die Bildersuche von Google arbeitet sehr präzise.


    "Aus Schaden wird man klug." Denkt mal drüber nach. ;)


    Und das Internet vergisst nichts.


    Wer guten Kontakt zu Neuzugängen möchte, der sollte mit gutem Beispiel vorangehen und sie freundlich und verständnisvoll behandeln. Man kann ja auch mal per PN zurück fragen: "Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt..."

  • Wenn ich etwas haben will - in dem Fall Antworten - sollte ich vorher hallo sagen.

    Meine Meinung.

    Ein Schulfreund, des es deutlich weiter gebracht hat als ich - was keine Kunst ist, meint dass jeder Beitrag in einem Forum, egal ob positiv oder negativ, pro oder kontra, dem Betreiber zu Gewinn verhilft.


    ER schreibt im Internet nur über seine nicht ganz billigen Oldtimer oder Modellbau und meint, dass an Diskussionen über Erziehung schon oft ganze Familien oder Freundschaften zerbrochen sind.


    PS

    Es gibt ja Foren, in denen hoch dramatische Geschichten extra komplett erfunden werden, damit es zu möglichst vielen Klicks kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von SilentWater1975 ()

  • Wenn ich solche Angst um meine kostbaren Daten und meinen Familienfrieden habe, dann schreib ich einfach nicht in einem Forum.

    Ich versteh diese "wasch mich, aber mach mich nicht nass" Haltung einfach nicht und wenn ich so paranoid bin, dass ich hinter jedem Forum eine Falle vermute, dann tausche ich mich halt nur mit Menschen im realen Leben aus.

  • Wenn ich solche Angst um meine kostbaren Daten und meinen Familienfrieden habe, dann schreib ich einfach nicht in einem Forum.

    Ich versteh diese "wasch mich, aber mach mich nicht nass" Haltung einfach nicht und wenn ich so paranoid bin, dass ich hinter jedem Forum eine Falle vermute, dann tausche ich mich halt nur mit Menschen im realen Leben aus.

    Steilvorlage. Das muss man jedem selbst überlassen, Woher nimmst Du das Recht, anderen Menschen deine Meinung zu oktroyieren?


    Lies bitte mal hier im Forum:

    Bestimmte Themenbereiche nur für registrierte User zugänglich machen



    Menschen im realen Leben wären meine Hundeprobleme - so ich welche hätte - vielleicht egal oder ich würde denen damit nur auf den Geist gehen? Oder anders herum: Ich kenne Lösungen für Probleme, von deren Existenz Du nicht die mindeste Ahnung hast und mit denen auch Tierärzte überfordert sind. Und dann tun mir Menschen leid, denen ich eventuell helfen könnte.


    Sagt Dir dieser Spruch etwas: „Das gibts in keinem Russenfilm“? Man kann manchmal gar nicht paranoid genug sein.
    Zum Beispiel würde ich im Internet nicht über höchst giftige Substanzen schreiben, die achtlos in die Gegend geworfen werden, weil die dann hier regelmäßig platziert werden könnten.

  • Hallo Zusammen,


    Ich denke, man sollte in dieser Diskussion das Energieniveau etwas herunterfahren.

    @Ricarda :ich habe nicht den Eindruck, dass ECA anderen eine Meinung aufzwingen möchte...


    Prinzipiell finde ich (obacht:eigene Meinung 😊) es schon angebracht sich kurz vorzustellen. Da kann auch jeder/jede selbst entscheiden was er oder sie von sich preisgeben möchte. Soviel traue ich Erwachsenen zu.


    In der realen Welt möchte ich bei einem Austausch auch wissen mit wem ich gerade rede


    Nur meine Gedanken dazu...

  • In der realen Welt möchte ich bei einem Austausch auch wissen mit wem ich gerade rede

    In der realen Welt sehe ich den realen Menschen vor mir und glaube, den gut zu (er-)kennen. Später merkt man dann: Hättest du dich lieber mal auf die Zunge gebissen.

    "Tue nichts Gutes, dann widerfährt dir nichts Böses"