Vom Hund des Züchters angegangen - ist Beissverhalten vererbbar?

  • Verbena ich finde deinen gesanten Beitrag sehr treffend, aber diesen Absatz möchte ich nochmals hervorheben, ich denke genau so ist es:

    Aber vielleicht härtet man mit der Zeit auch ab und wird unempfindlicher, wenn man sein Leben mit mehreren Hunden und Pferden teilt, die einem auch schon mal versehentlich in den Finger beissen, wenn die Karotte zu kurz war?

    Ich hatte an anderer Stelle schonmal erwähnt, dass ich vor etwa 3 Jahren für einige Monate einen ausrangierten, bissigen Diensthund unserer Firma bei mir aufnahm.

    Wenn man sowas mal in seinem Umfeld hatte, dann definiert man einen "Biss" wahrscheinlich einfach anders, als Menschn, die noch nie solche Erfahrungen gemacht haben.

  • Ja aber in diesem Fall auf keinen Fall

    Da würde weder vorher gespielt noch sonst was.

    Das wollen wir hier auch gar nicht in Frage stellen. Dieser Vorfall war sicher schmerzhaft für Dich, Stella1983 , und gab ein sehr unschönes Bild von dieser Züchterfamilie ab. Aber bedenke, der Hund kann nichts dafür. Es waren die Besitzer, die das ganze nicht im Griff hatten sowie den Hund vernachlässigt haben. Und ja, die haben sicher das "Geschäft" des Hundeverkaufs mit Dir nicht verdient. Das sollte jetzt in der Tat ein anderer Züchter machen.

    Aber, was wir sagen wollten ist, dass die Welpen dieses Hundes dennoch super sein können. Das ist nicht vererbbar.


    Ich persönlich finde selbstbewußte DSH am besten. Ich mag keine DSH die bei jeder Gelegenheit den Schwanz einklemmen und wie Espenlaub zittern.

    Aber sie müssen eine gut sitzende Beißhemmung haben und eine gute Impulskontrolle - beides Eigenschaften die jedem Hund antrainiert werden muss weil diese nicht vererbt wird.

  • Ich meinte damit ja auch nicht das ich dort keinen Welpen holen will weil ich angst habe das er so wird wie dieser hund, nur eben das ich so einen Züchter nicht unterstützen möchte in dem ich ihm geld gebe für seine tolle arbeit 😅 vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Dem hund gebe ich keine Schuld sondern seinem menschen der ihn nicht lesen konnte und den Vorfall hätte verhindern können. Ich hin davon überzeugt das dir Erziehung sehr sehr viel reinspielt und das selbst ein Hund der so ist wie dieser kontrollierbar ist... Fals nicht... Hat der Hund ein Problem meiner Meinung nach,und sollte nicht bei einem kennenlernt Gespräch zwischen Züchter und Interessent dabei sein.