Vom Hund des Züchters angegangen - ist Beissverhalten vererbbar?

  • Also... Dann. Melde ich mich mal zu Wort. Der Hund hat gebissen obwohl ich nur aufgestanden bin und mich noch beim Züchter vergewissert habe... Und das der Hund abgerutscht ist war Glück im Unglück... Und das ein Hund im schutzdienst auf dem Platz beißt ist normal und antrainiert aber zuhause bei Kaffee und Kuchen also wirklich wenn das die Auffassung ist wundert mich das nicht das der schäferhund so im Verruf ist!!! Ich werde so einen Züchter nicht unterstützen der seine Hunde nicht lesen kann und es war sehr gefährlich konnte froh sein das es der Arm war und nicht mein Gesicht

    Es ging darum ob sowas vererbt wird.

    Keiner hat gesagt Schäferhunde sollen beißen egal wo und wann.

    Was allerdings bedacht werden muss Schäferhunde sind Gebrauchshunde und haben einen Schutzinstinkt. Ich bin zu faul das Video zu suchen, es gab mal am Nürnberger Bahnhof einen Polizei Mali, der eine ältere Frau nur weil die vorbei wollte auf die Gleise geschubst.

    Darf nicht passieren und trotzdem mit Sicherheit ein guter Hund.

    Was hier einige versuchen dir zu sagen ist, dass dieser Biss nichts über die Qualität der Welpen aussagt.

    Ach ja war es eigentlich ein Züchter aus dem SV?

    Das fragen sich hier halt einige.

    ZUM Ruf ja der dsh hat einen bescheidenen Ruf, leg dir gleich ein gutes Fell zurecht.

  • Ich meine das der Züchter beim SV ist habe ich so mal verstanden. Am Donnerstag fahre ich zu einem Züchter mit dem hBe ich geschrieben und ihm auch die Situation geschildert und der meinte das darf nicht passieren und hätte man verhindern können. Er selbst hat Hunde die schutzdoenst machen und sind nicht an Menschen interessiert sie zu beißen wenn sie auf nen Kaffee vorbei kommen im Gegenteil dann wollen sie eher gestreichelt werden. Bin gespannt was mich dort erwartet aber habe gesehen das er einen guten Ruf hat und bedacht darauf ist das hund und herrschen zusammen passen. So sollte es auch sein meiner meinung nach auch beim DSH

  • Ich meine das der Züchter beim SV ist habe ich so mal verstanden. Am Donnerstag fahre ich zu einem Züchter mit dem hBe ich geschrieben und ihm auch die Situation geschildert und der meinte das darf nicht passieren und hätte man verhindern können. Er selbst hat Hunde die schutzdoenst machen und sind nicht an Menschen interessiert sie zu beißen wenn sie auf nen Kaffee vorbei kommen im Gegenteil dann wollen sie eher gestreichelt werden. Bin gespannt was mich dort erwartet aber habe gesehen das er einen guten Ruf hat und bedacht darauf ist das hund und herrschen zusammen passen. So sollte es auch sein meiner meinung nach auch beim DSH

    Nur als Tipp ich würde bei anderen Züchtern nicht über andere sprechen. Die Welt ist ein Dorf und nett ist es auch nicht. Kotz dich hier aus, aber nicht bei Züchtern über andere Züchter.

  • Ja ich hab schon ein dickes fell😅😅 habe einen Hund aus Rumänien und die sind ja auch gefährlich usw. Ich denke vieles kommt auch auf die Erziehung an und es gibt eben Hunde die eher die Kategorie "gefährlich" sind aber das sollte ein Züchter und hundeführer schon wissen wie sein Hund tickt und ihn dann auch weg sperren oder des Platzes verweisen. Und ich... Wo den Hund nicht kenne habe es gemerkt das dass nicht gut ausgeht weil seine ganze Körpersprache schon aussagte das wenn ich nur falsch Luft ziehe gebissen werde.

    Ich wollte damit auch keine Diskussion ins Rollen bringen sondern nur meine erfahrungen hier teilen. Mag den DSH immer noch 😍 auch wenn dieser züchter nicht in Frage kommt

  • Habe keine Namen genannt! Nur die situation geschildert

    Ich hab keine Ahnung wieviele Züchter es im Saarland gibt, aber die dürften sich alle untereinander kennen.

    41 habe gerade nachgesehen.

    Wie gesagt nur als Tipp

  • Okay. Danke 😊 aber der kommt aus der Pfalz ob er ihn kennt weiß ich nicht aber selbst wenn das ist eben schlechte Werbung für ihn... Der wo einen Welpen kaufen will und einen kauft der wird diesen Züchter Dann weiter empfehlen

  • So Ihr Lieben :),


    jetzt ist der Röntgen-Faden hier vollends vom Thema abgedriftet. :D

    Können wir das nicht gerade biegen, also irgendwie sinnvoll abtrennen und in einen anderen Faden überführen? :/


    Wenn nicht ist es auch wurscht.

  • Dann als Fadenbesitzer Micha

    Pinguetta oder Ruebchen bitten daraus einen neuen Faden zu erstellen. Also die Züchterdebatte auszugliedern

  • Also... Dann. Melde ich mich mal zu Wort. Der Hund hat gebissen obwohl ich nur aufgestanden bin und mich noch beim Züchter vergewissert habe... Und das der Hund abgerutscht ist war Glück im Unglück... Und das ein Hund im schutzdienst auf dem Platz beißt ist normal und antrainiert aber zuhause bei Kaffee und Kuchen also wirklich wenn das die Auffassung ist wundert mich das nicht das der schäferhund so im Verruf ist!!! Ich werde so einen Züchter nicht unterstützen der seine Hunde nicht lesen kann und es war sehr gefährlich konnte froh sein das es der Arm war und nicht mein Gesicht

    Ich habe nie gesagt, dass ein Schäferhund überall einfach beißen kann/darf/soll. Natürlich sollte es so nicht laufen, wie es bei dir gelaufen ist.


    Ich habe nur gesagt, dass man nicht weiß was/wie/warum, und dass ich deshalb anhand der Infos die WIR HIER haben, nicht sagen könnte "dieser Hund gehört sofort aus der Zucht genommen!".

    Schäferhunde sind Gebrauchshunde, (unter anderem) auch dafür gezüchtet um zu beißen. Unter welchen Umständen, das ist dann natürlich Sache der Aufzucht und der Erziehung, ein Stück weit natürlich auch der Nerven oder allgemein des (guten) Wesens.


    Und wo ein Schnappen aufhört und ein Biss anfängt, das definiert wohl jeder für sich selber. Hängt wahrscheinlich auch von der persönlichen Erfahrung ab.

    Für MICH steht hinter einem Biss eine Beschädigungabsicht, alles andere ist einfaches abschnappen.


    Beispiel: es gibt auf dieser Welt eine Person, die behauptet Ero hätte sie gebissen... am Ende haben im Spiel die Zähne des Hundes den Arm des Mannes berührt. Er zog seinen Arm weg und rief "der hat mich gebissen".

    Gut, wenn er das so sieht. Hunde haben nunmal Zähne und Hunde machen auch manchmal das Maul auf, wenn sie rangeln. Ich spiele tagtäglich mit meinen Hunden so, wie er behauptet, dass er gebissen wurde :S


    Mir ist schon klar, dsss das eine völlig andere Situation war, wie die bei Stella, sie wollte ja nur aufstehen und weg gehen. Aber ich bringe das Beispiel trotzdem, weil man daran sieht, wie unterschiedlich die Menschen einen "Biss" definieren. Das muss man respektieren, aber man muss es bei der Beurteilung der Situation auch (eventuell zugunsten des Hundes) berücksichtigen.

  • Ich bin absolut bei Dir Ruebchen !


    Ich bin zweimal in meinem Leben von Hunden gebissen orden und beide Male floss Blut und das musste genäht werden. Das waren im Übrigen auch keine Schäferhunde, sondern ein Rauhaardackel und ein JRT.


    Aber unsere Langhaarschäferhündin Anka hatte auch hin und wieder mal die Idee, Leute, die gehen wollte, am Arm festzuhalten - aber definitiv ohne Beschädigungsabsicht, sondern einfach nur, weil sie fand, dass die Leute nicht einfach abhauen sollten :D


    Allerdings wurde das Verhalten sogar geschätzt, denn wir hatten öfter mal Besuch von einer Freundin, die als Nachzügler zu ihren bereits großen vier Kindern noch mal Zwillinge bekam und die waren ungefähr zwei Jahre alt, als sie in einem unbeobachteten Moment durch die Haustür nach draußen entschwinden wollten. Allerdings war Anka schneller und zog erste das eine Kind an der Anorakkapuze wieder zu Muttern und dann holte sie das zweite Kind. Meine Freundin hätte sich unsere Anka am liebsten gleich mitgenommen, denn so gut hatte noch keiner ihre Zwerge gehütet. 8o


    Anka schleppte übrigens auch von der Katze verlegte Kitten zu uns und war dabei so zart und vorsichtig, dass keinem der Kätzchen je etwas passierte.


    Hinter ihrem Festhalten steckte nie eine Beschädigungsabsicht, sondern immer nur ihre Sorge, dass jemand verloren gehen könnte, wenn sie nicht auf die Leute aufpasst.


    Die Leos meiner Tante waren auch so - die hielten auch jedes Mal meinen Arm fest, wenn ich weggehen wollte. Vor allem dann, wenn ich sie nicht mit raus nahm.


    Aber wenn ich darüber nachdenke, dass Lyssi mir mal so unglücklich den Finger tackerte, dass wirklich Blut floss und das nur, weil ich ihr einen zwischen der oberen Zahnreihe und dem Gaumen verklemmtes Stück Trockenfleisch aus der Schnauze klauben wollte und sie im verkehrten Moment die Zähne zusammenbiss ... aber auch dahinter steckte keine böse Absicht, sondern nur ein Missverständnis, weil ich ihr in die Schnauze griff und sie darauf nicht vorbereitet war.


    Aber vielleicht härtet man mit der Zeit auch ab und wird unempfindlicher, wenn man sein Leben mit mehreren Hunden und Pferden teilt, die einem auch schon mal versehentlich in den Finger beissen, wenn die Karotte zu kurz war?


    Natürlich ist das Verhalten der Züchter nicht in Ordnung - wobei die vielleicht die Situation nicht als gefährlich eingeschätzt hatten und darum einfach entspannter damit umgingen. Gut, ich hätte vermutlich gefragt, ob der Pullover heil geblieben ist und angeboten, den Wert zu ersetzen, wenn die Zähne meines Hundes Spuren darin hinterlassen hätten. Aber wenn ich jeden Hund, der bei uns schon mal jemanden mit der Schnauze am Arm oder an der Hand festhielt, als potentiell gefährlich betrachten müsste, dann hätte ich nur gefährliche Hunde.


    Ich will das Verhalten des Hundes auch nicht runterspielen, aber es sollte vielleicht auch nicht so hoch gespielt werden, dass man den Zuchtausschluss eines solchen Hundes verlangt, wenn keine eindeutige Beschädigungsabsicht hinter dem Festhalten steht.


    ... und gut, dass ich mit Chia nicht vorhabe zu züchten, denn wenn die unseren Nachbarn anbellt, ist dem auch nie so wirklich wohl ... obwohl er immer mal wieder versucht, meine Zuchtambitionen zu wecken :D