Der Welpentrainer André Vogt auf Sixx

  • Ich sehe in der Regel wenig fern, aber meine Tochter nimmt mir ab und zu mal Hundesendungen auf, wenn die gerade im TV laufen und wenn ich dann mal Zeit und Muse habe (oder bügeln muss), schaue ich mir dann die Folgen an, die sich angesammelt haben.


    Momentan ist es der Welpentrainer auf Sixx, der jeweils 6 Welpen einmal wöchentlich für einen Tag in seinem Loft willkommen heißt. Wobei es derzeit 7 Welpen sind, nachdem die Husky-Labrador-Mischlingswelpin Käthe noch dazukam.


    Das Loft wurde hundefreundlich gestaltet, aber zwischendurchgeht es auch mal nach draußen zum Trainieren mit den Hundekindern. Da wurdedann ein Bauernhof besucht, damit dieHunde große Tiere wie Kühe, aber auch kleine wie Geflügel kennen lernen und bei der Gelegenheit gleich lernten, dass man Pferdemist auf der Gassistrecke ignorieren muss.


    Training an der Straße gab es auch schon - da wurde glernt, dass egal was passiert, derHund die Gehwegkante nicht ohne Auflösungskommando übertreten darf. Mit den Hundebesitzern ging esauch insfreie Feld, wo der Abruf, respektive der Folgetrieb überprüft wurde undes auch gleichzueiner Hundebegegnung kam,die den Berner Sennenhundwelpen Sammy dann auch mehr reizte, als der Ruf der Besitzer.


    Es wurdeaberauch dasThema Treppensteigen erörtert und auch wenn ich auch eher zur Fraktion "man trägtden Welpen besser die Treppe hoch und runter" gehöre, habe ich doch mit meiner Bommeline ein bisschen umgedacht, denn einen 30 kg schweren Hundewelpen eine Treppe hoch zu schleppen, weil der Hund kein Treppensteigen kennt und folglich auch keine Pfote aufeine Stufe setzen wollte, ist mühsam.


    André Vogt, der Welpentrainer, der wohl auch eine Hundeschule in Erkrath hat, lässt die Welpen darum auch mal kontrolliert eine Treppe hoch- und wieder runter steigen und hält es eher für keine gute Idee, den Hund über jede Treppe zu tragen, weil so ein Welpe auch mal erwachsen wird und dann nicht mehr so leicht zu tragen ist.


    Aber wenn man die Rauhaardackeline Lotte (warum heißen eigentlich alle Rauhaardackel Lotte? Ich kenne jetzt schon 5 davon :/ ) sieht, dann ist das natürlich ein Hund, den man sich problemlos unter den Arm klemmen kann undich denke, bei der Rückenlänge des Dackels, ist das auch nicht verkehrt. Wobei ich fast einen Herzklabaster erlitt, als ich sah, wie die kleine Lotte unter dem Pferd der Besitzerin durchwuselte ... da war ein Pferdehuf so groß wie der ganze Dackelwelpe 8|


    André Vogt fehlt vielleicht ein bisschen der Unterhaltungswert von Martin Rütter, dem man natürlich schon gerne zuschaut, weil er so geniale Sprüche auf Lager hat. Aber ich finde die Tipps zur Welpenerziehung des Welpentrainers nicht verkehrt und tatsächlich hatte ich mir auch ein paar Folgen "Der Welpentrainer - Auf diePfoten, fertig, los" angeschaut, bevor Chia einzog und bei ihr dann auch den "Handtouch" installiert - und das klappt bis heute. :thumbup:

  • finde die Sendung sehr gut. Leider zu spät für uns, aber ich finde super Ansätze