Ganzer, roher Fisch?

  • Ich hoffe sehr, dass die Maus bald wieder besser frisst ☹️ Und dass sie derzeit wenigstens die Paste annimmt und damit gut versorgt ist, beruhigt mich auch wenigstens etwas.


    Und ich bin echt dankbar, dass ich mit Aslan wieder einen Hund „erwischt“ habe, der alles frisst, was ich ihm anbiete. Wobei wir ja auch schon andere Zustände hatten, als er wegen seiner Hormone so gar nicht fressen wollte und ich weiß, wie sehr man sich dann ums Tierle sorgt…

  • Ich hoffe sehr, dass die Maus bald wieder besser frisst ☹️ Und dass sie derzeit wenigstens die Paste annimmt und damit gut versorgt ist, beruhigt mich auch wenigstens etwas.


    Und ich bin echt dankbar, dass ich mit Aslan wieder einen Hund „erwischt“ habe, der alles frisst, was ich ihm anbiete. Wobei wir ja auch schon andere Zustände hatten, als er wegen seiner Hormone so gar nicht fressen wollte und ich weiß, wie sehr man sich dann ums Tierle sorgt…

    Ich bemühe mich, von Läufigkeit zu Läufigkeit mehr zur Entspannung zu finden und mich nicht zu sehr zu sorgen. Mein Vorteil ist inzwischen, dass sie ja vor der Läufigkeit wie ein Scheunendrescher frisst und ich das dann auch unterstütze, weil ich weiß, dass sie danach bis zu vier Kilo verliert und die Reserven braucht.


    Wobei sie neuerdings auch einen seltsam wandelbaren Geschmack entwickelt und gestern einen älteren Käsewürfel von unserer Tochter nahm. Die Packung war offen gewesen und da war tatsächlich nur noch ein Würfelchen drin. Unsere Tochter fragte, ob Chia das Würfelchen wohl noch will oder ob es gleich in den Müll soll. Ich hätte jede Wette verloren, dass sie es nicht nimmt ... aber offensichtlich schmeckt Käse dann, wenn er so langsam austrocknet. Frisch geöffnete Käsepackungen bräuchte ich ihr nicht unter die Nase halten.


    Aber Fisch auch nicht ;)

  • Frisch geöffnete Käsepackungen bräuchte ich ihr nicht unter die Nase halten.

    Da fällt mir ein: Brummis Futter steht gerne mal gute 5-10h in der Küche rum, damit es Zimmertemperatur annimmt (ist es gefroren, dann sogar 12+ Stunden, wenn ich es abends vorrichte und für den nächsten morgen schon brauche). Ich weiß nicht, ob da mit dem Fleisch schon irgendwas passiert, wodurch es sich allmählich zersetzt o.ä. und dann für den Hund anregender riecht, aber vielleicht wäre das noch ein Ansatz, den du bei China verfolgen könntest: das Barf mal 12h oder auch länger einfach so stehen lassen im „warmen“. Davon wird es nicht schlecht, riecht aber bestimmt anders.


    Ich richte das Barf in kleinen Dosen vor, die Stelle ich dann (verschlossen, aber nicht luftdicht) einfach so auf den Tisch in der Küche. Das könntest du zumindest mal versuchen. Manchen Hunden hilft auch das überbrühen mit kochendem Wasser o.ä.

  • Frisch geöffnete Käsepackungen bräuchte ich ihr nicht unter die Nase halten.

    Da fällt mir ein: Brummis Futter steht gerne mal gute 5-10h in der Küche rum, damit es Zimmertemperatur annimmt (ist es gefroren, dann sogar 12+ Stunden, wenn ich es abends vorrichte und für den nächsten morgen schon brauche). Ich weiß nicht, ob da mit dem Fleisch schon irgendwas passiert, wodurch es sich allmählich zersetzt o.ä. und dann für den Hund anregender riecht, aber vielleicht wäre das noch ein Ansatz, den du bei China verfolgen könntest: das Barf mal 12h oder auch länger einfach so stehen lassen im „warmen“. Davon wird es nicht schlecht, riecht aber bestimmt anders.


    Ich richte das Barf in kleinen Dosen vor, die Stelle ich dann (verschlossen, aber nicht luftdicht) einfach so auf den Tisch in der Küche. Das könntest du zumindest mal versuchen. Manchen Hunden hilft auch das überbrühen mit kochendem Wasser o.ä.

    Mache ich schon so ... ich nehme morgens aus der Truhe, was ich abends in die Näpfe fülle und wenn mal etwas noch nicht ganz aufgetaut ist, kommt das Päckchen ins heiße Wasserbad. Aber das ändert nichts an Chias momentaner Unlust auf Futter :(


    Morgens nehme ich ja Trockenbarf mit - davon nimmt sie meistens 2 bis 5 Händchen voll. Aber Abends brauche ich ihr das auch nicht anbieten.


    Wenn ich nicht wüsste, dass das nur eine Phase ist, die auch irgendwann wieder aufhört, dann w+ürde ich wohl verzweifeln ... so versuche ich, trotzdem relativ entspannt zu bleiben und mich auf den Tag zu freuen, an dem sie ihr Futter wieder mag.

  • Ohjeh, das kleine Mäkelnäschen… vielleicht musst du das Futter eine Woche im Garten verbuddeln, damit es der Fürstin würdig ist? :D


    Ich drücke die Daumen, dass sich bald wieder ihr gewohnter Appetit einstellt und du wieder sorgenfrei und freudig das Futter in sie bekommst!

  • Zum Thema Fisch : wenn wir Fisch essen (i.d.R. Fischfilet als Bratfisch) bekommt Harras alles, was wir von dem Fisch abschneiden roh (nennt sich meist Filet, hat aber doch noch ein paar Stellen mit Gräten). Und dann gibt es noch die Reste vom gebratenem Fisch für ihn.


    Und heute hatte unsere Trainerin für ihn getrocknete Sprotten als Leckerlie beim Training.


    Harras mag gerne Fisch und würde auch die Fischköpfe, die die Angler oft liegen lassen (für die Möwen) fressen. Aber das unterbinde ich mit Hilfe des Maulkorbs.

  • jetzt bin ich frisch motiviert heute morgen 20km zum nächsten edeka mit fischtheke gefahren und wollte lexy schön frischen fisch holen und dann eine fischfährte legen, da ist die theke leer ;(

    hätte ich mir auch selbst denken können, dass da montags morgens noch kein frischer fisch liegt :rolleyes:

  • Entschuldige nette , ich musste lachen, wollte dir aber keinen entsprechenden Emoji unter deinen Text setzten.

    Ja, montags sollte man (wenn es denn welchen gibt) besser keinen Fisch kaufen. Aber getrocknete Sproten z.B. kann ich mir sehr gut zum Färtenlegen vorstellen. Und die sollte man auch im Zoomarkt-Fachhandel kaufen können.

  • frisch und fisch ist sowieso etwas komisch, wenn man nicht entsprechend wohnt

  • getrocknete sprotten hab ich bestellt, aber die kommen erst im neuen jahr

    der nächste zoomarkt wo man sowas kaufen könnte ist ca. 1h fahrtzeit (ohne stau) entfernt - das ist es nicht wert


    morgen früh ist markt, mal sehen ob der fischmann da ist :)