Hundetrainer, bekannt aus dem Fernsehen

  • Ihr Lieben,


    Ich bin ja ein bekennender Fan von Sendungen mit Hundetrainern im TV. Wobei Cesar Millan mag ich mir nicht mehr anschauen, denn dessen Trainingsmethoden gefallen mir nicht - gut, vielleicht hat er auch die extremen Härtefälle und anders geht es nicht? Aber meins ist das nicht.


    Andreas Ohligschläger schaue ich eher selten, aber ich hatte mir zwei Bücher von ihm bestellt. Nur bin ich noch nicht dazu gekommen, mich mal näher mit ihrem Inhalt zu beschäftigen. Ich fand aber den Titel des einen "Vertrau auf Deinen Hund" interessant - obwohl ich eigentlich denke, dass es besser wäre, wenn der Hund mir vertraut ;) Ich lerne aber auch immer sehr gerne dazu.


    Zu Martin Rütter muss man vermutlich nichts schreiben. Sein Unterhaltungsfaktor ist definitiv sehr groß und das ist der Grund, warum ich mir gerne seine Bühnenprogramme oder auch mal eine Sendung von ihm anschaue. Von ihm habe ich auch Bücher. Die meisten davon habe ich geschenkt bekommen und ich denke, ich hätte sie mir auch nicht selbst gekauft. Zumindest ist das meine Meinung, nachdem ich sie gelesen hatte, denngroße Erkenntnisse gewinnt man eigentlich nicht dabei.


    Ich möchte das auch nicht als Kritik an ihm formulieren, denn es gab in seinen Sendungen auch schon interessante Tipps und ich teile viele seiner Ansichten. Ich habe nur nicht das Gefühl, dass mich das, was er sagt oder schreibt, bei meinen Problemchen mit em Hund sehr viel weiterbringen würde.


    Ein Buch von ihm "Problem erkannt" hatte ich mir gekauft, als Chias Leinenpöbelei losging und wenn es mir möglich gewesen wäre, meinen Hund mit irgendetwas abzulenken oder den "Feind" schön zu füttern, dann hätte ich das gemacht. Aber das war ja nicht möglich, weil Chia da jedes Mal in einen Tunnel geriet und gar nicht mehr ansprechbar war. Herr Rütter - so sehr ich seine Ansichten und seinen Humor schätze - half mir da auch nicht weiter.


    Aber dann schaute ich zufällig in ein paar Folgen vom Welpentrainer mit André Vogt und entdeckte das "Begrenzen" und den "Sicherheitsgriff (analog zur Bärenumarmung)" für mich. Seit ich Chia begrenze und ihr damit sage: "Ich regle das!" und sie zusätzlich "bärenumarme", laufen Begegnungen mit Joggern, Stockschwingern und anderen Hunden deutlich entspannter ab.


    Ich merke aber auch, dass ich das Problem kleinschrittiger lösen muss, denn das Zauberwort ist die Aufmerksamkeit, die ich bei Chia oft verloren habe, wenn anderes spannender wurde, als ich es sein konnte. Dazu kommt meine oft fehlende Geduld. An der arbeite ich gerade, denn was mir auffiel, nachdem ich den Welpentrainer und den Trouble Teenies-Marathon gestartet hatte,war natürlich, dass ich dazu neige zu erwarten, dass Chia sofort agiert, wenn ich etwas sage. Ignoriert sie mich, lege ich nach ... und nach ... und nach. Während sich Chia denkt: "Lass sie mal reden - so weiß ich wenigstens, dass sie noch da ist."


    Inzwischen merkte ich, dass ich sie zum Mitdenken animieren muss, um mir ihre Aufmerksamkeit abzuholen. Sie zuzutexten führte zur Ignoranz ihrerseits. Seit sie überlegen muss, was ich wohl jetzt gerade von ihr will und nachfragt, habe ich so viel Aufmerksamkeit von ihr, dass ich mit dem Belohnen manchmal kaum hinterherkomme.


    Ich denke aber auch, dass es eben viele Wege gibt, die zum Ziel führen. Ich war nur sehr erstaunt, dass man tatsächlich über eine Fernsehsendung umsetzbare Ideen erhalten kann, denn wie ich schon schrieb: Bislang dachte ich eher, dass ich das zur Unterhaltung schaue und mich amüsiere, dass nicht nur ich manchmal von meinen Hunden vorgeführt und blamiert werde :evil:


    Für mich hat nach wie vor Martin Rütter den höchsten Unterhaltungswert, aber André Vogt die für mich wertvolleren Tipps.


    Bei Ohlschläger bin ich mir nicht so sicher, aber vielleicht weiß da jemand ja was dazu zu sagen?

  • Ohligschläger ist für mich der deutsche Caesar Milan verschnitt.

    Gab mal eine Folge mit einem Cane Corso Rüden die findet man recht einfach.

    Und ganz oft finde ich seine Art und Weise im Umgang mit den Kunden unterirdisch.

  • Zwar kein TV Trainer aber ich schaue mir ganz gerne Sachen von Stadtfelle auf you tube an.

  • Danke, Holger für Deine Einschätzung. :*


    Wobei es mich auch manchmal stört, wenn Martin Rütter auf Kosten seiner Kunden Witze macht - da würde ich mich auch hin und wieder verletzt oder zumindest auf den Schlips getreten fühlen. Ich denke da an die Jacob-Sisters mit ihrer Pudelei, über die er ziemlich gelästert hat.


    Aber sein Umgang mit den Hunden ist dafür immer sehr freundlich ;)

  • such dir mal die Sendung mit dem cane Corso.

    Da sieht man gut warum ich den extrem finde.

  • Zwar kein TV Trainer aber ich schaue mir ganz gerne Sachen von Stadtfelle auf you tube an.

    Youtube fällt bei mir aus - ich habe eine Internetverbindung von 0,15 MB ... damit kannst Du bestewnfalls mal ein 1 Minuten-Video ruckelfrei anschauen, wenn Du es auf die schlechteste Qualität einstellst.


    Theoretisch sollen wir ja nächstes Jahr Glasfaser bekommen, dann schaue ich da auch gerne mal rein.

  • Ich gucke gerne mal auf meinem Handy den Block von Steffi und von Daniel (Dogs University).

    Fernsehen gucke ich selten, manchmal via NetFlix.


    Und Bücher habe ich auch mehr, als das ich sie gelesen habe. Von diversen mehr oder minder schlauen Hundeleuten. Ich suche mir das dabei raus, was ich meine, dass es für mich und Harras passt. Und am liebsten ist mir zur Zeit sowieso in Natura meine Hundetrainerin (die aber eigentlich eine Menschentrainerin ist ;) ).

  • wdr Mediathek findest du auch die Videos von ohligschläger

  • Ich gucke auch meist auf YouTube

    Dog university, Stadtfelle & mydog365

    und mittlerweile weniger (weil mM nach nicht mehr so gut)

    Salostowitz


    Im Fernseher Rütter und der Welpen Trainer


    Allerdings hab ich letzte Woche festgestellt, das die Assistentin von Welpen Trainer auch mit Daniel von der Dog university arbeitet

  • Sabine/ Verbena Ja Rütter macht auch Witze, aber seine Art mit den Menschen finde ich freundlicher. Nicht so von oben herablassend.

    Mag sein, dass das Fernsehschnipsel sind, aber bei Ohligschläger und mir würde es vermutlich ziemlich knallen.

  • Sabine/ Verbena Ja Rütter macht auch Witze, aber seine Art mit den Menschen finde ich freundlicher. Nicht so von oben herablassend.

    Mag sein, dass das Fernsehschnipsel sind, aber bei Ohligschläger und mir würde es vermutlich ziemlich knallen.

    Das kann ich nicht ganz so gut beurteilen, weil ich den Ohligschläger immer nur in ganz kurzen Sequenzen sah - quasi beim Durchzappen mal hängen geblieben.


    Ich denke, dem Rütter verzeiht man es aber dann auch eher, weil er insgesamt eben doch sympathisch rüber kommt.


    Bei André Vogt wechseln die Assistentinen auch ab und an. In den ersten Staffeln vom Welpentrainer stand ihm Dana Thimel zur Seite - sie hat das Dog-Curving erfunden und ist auch Fotografin (sie machte auch das Shooting mit den Welpen in der 2. Staffel am See). Ich fand sie sehr sympathisch und was sie ihrer Ava und den Welpen beibrachte, fand ich schon beeindruckend.


    Das "Schämen" das sie mit dem Landseer Herbert einstudierte, werde ich mit Chia unbedingt mal versuchen ... das Bouncen habe ich aber wieder verworfen, denn Chia nutzt das dann vermutlich, um die Türen aufzubouncen :D

  • Mag sein, dass das Fernsehschnipsel sind, aber bei Ohligschläger und mir würde es vermutlich ziemlich knallen.

    Jetzt bin ich echt froh, dass es nicht nur mir so geht :whistling: ...wobei das bei mir auf einige Fernsehtrainer und Youtuber zutrifft. Aber ich bin ja auch eher bedingt artgenossenverträglich. Dem Rütter könnte ich das Geläster durchaus verzeihen. Da kriegt ohnehin jeder sein Fett weg und ich muss zugeben, ich finde mich schon in dem einen oder anderen Klischee seiner Bühnenshows wieder....und kann sie in Teilen locker überbieten. Und sehe sie trotzdem wahnsinnig gerne.


    Stadtfelle und Doguniversity schau ich mir auch gerne an. Ansonsten mach ich es wie ihr, einfach schauen was zu uns passen könnte und dann testen. Dabei sind Tricks üben und Probleme beheben noch mal zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn letztere wirklich ernst sind, denke ich dass da ein Trainer in Fleisch und Blut deutlich besser ist, oder zumindest einer, der sich beim Onlinetraining Hund und Halter als Video anschaut. Oft steckt der Teufel da halt doch im Detail.


    Und ja, alles was irgendwie mit Türen öffnen, sei es mittel Klinke oder einfach einrennen, zu tun hat, sollte hier auch lieber ein Geheimnis bleiben.

  • Ich fand aber den Titel des einen "Vertrau auf Deinen Hund" interessant - obwohl ich eigentlich denke, dass es besser wäre, wenn der Hund mir vertraut ;) Ich lerne aber auch immer sehr gerne dazu.

    Ich finde es ist essentiell seinem Hund zu vertrauen. Oder würdest du zB. einen Hund ableinen, wenn du nicht das Vertrauen hättest das er das nicht gnadenlos ausnutzt und dich kaltlächelnd stehen lässt? Und das Gleiche gilt doch für die restlichen Dinge des Zusammenlebens ebenso.

    Das dir dein Hund dabei ebenso vertraut wird davon ja nicht ausgeschlossen.


    Zum Thema Hundetrainer: Letztlich kochen die Alle nur mit Wasser und auch ihre Methoden ähneln/gleichen sich letztendlich. Völlig egal wie sie ihre jeweilige Methode marketingtechnisch nun auch nennen mögen, letztlich sind die ihnen zugrunde liegenden Grundprinzipien ja doch die Selben.

    Wichtig ist das man auf das jeweilige Hund - Haltergespann individuell eingeht, und nicht versucht sie in ein bestimmtes Schema zu pressen.