Was ist für euch Gewalt in der Hundeerziehung?

  • Die erhabene Haltung eines HF habe ich einfach verlernt (gehabt), ich habe mich anstecken lassen von Sam seine Pöblereien und dadurch selbst ein super Problem bekommen. Wenn ich aber schon "spinne" bei Sichtung eines anderen Hundes, wie soll dann da der Hund ruhig bleiben.

    Die meisten Tut-Nix Halter laufen ja unbewusst so rum, und es funktioniert doch auch in den meisten Fällen. ;)

    Und zum Thema "Boss sein" noch soviel: Ein richtiger Boss muß den Boss nicht ständig raushängen lassen. Der ist es einfach. Also den Hund nicht ständig "schikanieren", sondern einfach "mitnehmen". Sprich weniger "Du mußt jetzt aber ....!" dafür mehr "Wir machen das jetzt einfach mal so." :thumbup:

  • Und zum Thema "Boss sein" noch soviel: Ein richtiger Boss muß den Boss nicht ständig raushängen lassen. Der ist es einfach. Also den Hund nicht ständig "schikanieren", sondern einfach "mitnehmen".

    Genau so und nicht anders sehe ich das auch HSH. Warum sollte ich auch meinen Hund schikanieren (das ist generell nicht meine Art), wenn ich ihm mit meiner inneren sicheren Haltung, Sicherheit gebe. Das Wort "Boss" war wohl falsch gewählt :)

  • dass man es könnte

    Genau Ruebchen, das macht auch viel aus. Ich weiß jetzt was ich zu tun habe, wenn bei der nächsten Frontalbegegnung die Hähne von ihm wieder aufgedreht werden. Ich steig ihm auf die Leine und dann bleibt der Platz, bis er wieder normal ansprechbar ist.

    Mir sind schon öfters bei rutschigem Boden in letzter Zeit hinterher die Phantasien mit mir durchgebrannt, was wäre gewesen, wenn ich ausgerutscht wäre. Eben letztens erst mit dieser jungen Hündin :/ .