Trockenfutter Wechsel - eure Erfahrungen

  • Vielen Dank für die Antwort. Würde bei Logan ja vom Alter her genau passen, der ist auch in der letzten Zeit nochmal ein Stück gewachsen. Asi kam ja viel zu schlank zu uns, hat schon recht gut zugenommen, aber dürfte auch noch mehr sein. Das Energie hatte ich ja zur Probe mitbestellt, wenn das vertragen wird geb ich das mal eine Weile.

  • Mit dem Troll Ekstrem hatte ich es schon dass ein Hund nach ca. 6 Wochen fast genau wie vorher ausgesehen hat ("rippentechnisch"), aber auf der Waage hat sich dann heraus gestellt dass er 5 kg zugenommen hat in dieser Zeit. Meine Tierärztin hat erst gedacht ihre Waage wäre kaputt... ^^

  • Hallo Boss,

    wollte dir mal berichten und mich bedanken für den Tipp mit der Hundewurst :) die zwei fahren mega drauf ab und ich finde auch in Geruch und Konsistenz ist die echt super, wird also weiterhin bestellt!

    Logan bestätige ich in der UO mit Spielzeug, wenn er das dann zurück gibt, gibts Leckerlie, wenn ich die Wurst dabei hab wirft er es mir quasi direkt vor die Füße :D Und beim schneiden steht er vor der Küche und sabbert:thumbup:

  • Freut mich, dass die Hundewurst so gut bei deinen Hunden ankommt. Meine Beiden mögen die auch total gerne.

    Ja, das kenn ich auch, sobald die Wurst geschnitten wird, gibt es sabbernde Zuschauer😂 Und ich finde es auch gut, dass man sich die bei normalen Temperaturen sogar mal in die Jacken/Hosentasche stecken kann, ohne dass man ne Riesensauerei in der Tasche hat.


    Viel Spaß bei eurem Training.


    Wie gehts euch denn mit dem Trockenfutter?

  • Ja, das hat mich echt positiv überrascht, dass die quasi schnittfest bleib. Nicht wie welche die ich schon hatte zu Pudding wird und einem die Tasche versifft :D

    Die haben auch recht schnell begriffen, dass wenn der Kühlschrank aufgeht eine kleine Chance besteht, dass ich die Hundewurst raus hole und rennen schon Richtung Küche. Aber haben es dann bemerkt, dass dies eher weniger oft der Fall ist :S

    Also mit dem Futterwechsel bin ich bisher ganz zufrieden. Die Proben haben beide gut vertragen und wurden auch angenommen (hat mich aber bei meinen „Müllschluckern“ nicht gewundert, die mochten bisher alles [fast, Fenchel haben sie mal nicht gegessen :D]). Habe dann große Säcke bestellt. Ich war anfangs etwas über das Aussehen und den Geruch des Futters verwundert, aber mein Mann meinte es wäre ja schließlich für die Hunde und nicht für mich 8o

    Output hat sich etwas gebessert bei Asi, das war immer sehr viel und etwas weich, sie hatte teilweise auch starke Blähungen, das ist weniger und fester geworden.

    Hab auch den Eindruck die beiden haben schon ein bisschen zugelegt, aber selbst ist das immer schwer zu beurteilen. Ich fütter morgens das Hochleistung/ Energie und abends das 23M. Werde aber nach dem Sack Energie da der schon extreme Werte hat wie ich finde, denke ich auf das Astor umsteigen oder auch 23M füttern.

    Aber bisher bin ich echt glücklich damit und preislich ist’s auch ein unterschied obwohl das für mich gar nicht der Knackpunkt war, dennoch zur Zeit erfreulich :S

  • Man kann das Gewicht ohne Waage wirklich schwer abschätzen. Wenn es nicht viel mehr ist, ist es noch schwieriger.

    Hauptsache es geht nicht nach unten und die Verdauung passt, das Zunehmen braucht meist lange, wenn es zuvor solche Probleme gab.


    Nein, Pudding hat man wirklich nicht in der Tasche und ich gebe es sehr gerne im Training, da sich dabei meine Hunde mit dem Trockenfutter manchmal verschluckt haben. Das passiert mir der Wurst kaum mehr.

  • Ich muss leider gestehen dass wir keine Waage haben, aber waren gestern bei meinen Eltern und da hab ich die Hunde mal gewogen.

    Logan hat etwas zugenommen, aber bei ihm ging es auch eher darum, dass das Gewicht konstant bleibt. Der ist halt sportlich schlank aber nicht mager.

    Asi hat seit sie bei uns ist (4 Monate) 4kg zugenommen, denke das ist schon in Ordnung wenn man bedenkt dass sie echt total dünn war.(60cm groß, 21kg)

    Hoffe sie vertragen das weiterhin gut und es geht so weiter :)