Verwendung von verschliessbaren Hundeboxen im Alltag

  • wurde der Lehrling in der restlichen Zeit, in der er nicht zum Training seiner jeweiligen Aufgabe gebraucht werden konnte, entweder an der Leine mit rumgezogen oder irgendwo an einem Baum oder Busch mit der 3m Kette angehängt. Das er sich in beiden Situationen evtl. fürchterlich aufgeregt oder dumm rumgehampelt ist, wenn er die anderen Hütehunde hat arbeiten sehen, und dabei natürlich das zuvor geübte und gelernte nicht gut verarbeitet hat, ähnlich wie Ruebchen es für die Sporthunde geschildert hat und wie es selbstverständlich auch für die RH erklärt wurde, dürfen die Zweifler und Besserwisser uns einfach glauben !

    Wenn mir damals diese Art der Unterbringung der Lehrlingshunde während des Hütealltags verboten worden wäre, von solchen Menschen wie Pinguetta treffend beschrieben hat, hätte ich das schlichtweg ignoriert. Punkt!

    Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, und damit klinke ich mich aus dieser mühseligen und zu nichts führenden Diskussion aus.
    Danke für deinen Beitrag Schafring :)   :thumbup:

    Haha

    Also geht nicht anders, haben wir immer schon so gemacht Gedöns.

  • Haha

    Also geht nicht anders, haben wir immer schon so gemacht Gedöns.

    Quatsch, hab ich doch beschrieben dass ich das nicht schon immer so gemacht habe, aber immer wieder interessant wie Leute die von der Materie 0 Ahnung haben den Praktikern praxisfrende Ratschläge erteilen wollen.

  • Haha

    Also geht nicht anders, haben wir immer schon so gemacht Gedöns.

    Quatsch, hab ich doch beschrieben dass ich das nicht schon immer so gemacht habe, aber immer wieder interessant wie Leute die von der Materie 0 Ahnung haben den Praktikern praxisfrende Ratschläge erteilen wollen.

    Es bezog sich auf Ruebchen.

    Und zweitens wo habe ich hier Ratschläge erteilt?

    Richtig habe ich gar nicht.

    Und sorry aber genau diese Einstellung mit haben wir immer schon so gemacht ist zumindest in meinem Berufsfeld ein No Go.

  • Hab die ganze Diskussion mit verfolgt was mir auf der seite der der box "gegner" fehlt ist mal eine vernüftige und umsetzbare alternative immer nur wettern und sagen das ist reine Erziehungsarbeit das der Hund wenn andere in einem hohen Trieb arbeiten entspannt bleibt kam ja nix .


    Meine hunde müssen auch mal in die box früher mehr als heute da sie mitlerweile alt sind und nicht mehr viel arbeiten wollen und wir somit kaum noch irgendwo unterwegs mit dem auto oder auf dem hundeplatz sind.

    Nur ein kleines bsp. meine hündin kann z.b. schlafen während andere arbeiten wir waren auf einem turnier sie lag erst im offenen Kofferraum unangeleint und wir waren weiter weg und haben zugeschait bei den startern. Plötzlich gabs es eine durchsage das ein schäferhund frei rumläuft und der Halter doch bitte seinen hund einsammeln soll.

    Wir alle uns nix bei gedacht bis irgendwann jemand auf uns zukam und uns ansprach. ich bin dann zum auto und sah das sie aus dem Kofferraum gesprungen war und sich neben das auto in die wiese gelegt hatte. Wir fanden es etwas lustig und ist heute noch gesprächsthema aber. jemand der den hund nicht kennt oder selbst ein hund hat der andere nicht unbedingt mag empfindet es dann nicht schön. danach war sie entweder immer in der box oder lag angeleint am auto.


    Alles im gewissen maß ist doch okay warum muss man immer alles übertreiben sicher wenn einer seinen hund von 24 stunden 22 in die box einsperrt ist das nicht okay aber grade im sport oder im Einsatz am Arbeitsplatz ist es doch verständlich und die hunde kommen ja raus.

  • Nun verbietet aber anscheinend der Gesetzgeber die Unterbringung in der Box. Und statt zu überlegen was ihr anders machen könnt, kommt immer die selbe Schallplatte.

    Und nein ich muss überhaupt keine Alternative suchen, weil mich das null betrifft. Ich rege mich aber auch nicht über die Änderung auf.

  • aber genau diese Einstellung mit haben wir immer schon so gemacht ist zumindest in meinem Berufsfeld ein No Go.

    und in meinem ehemaligen Berufsfeld natürlich auch, wie ich es ja zu der Hütehundausbildung bei mir beschrieben habe.

    Noch viel mehr Beispiele würden jetzt hier zu weit führen.

    Und nochmal, die Ruhezeiten in den Hundeboxen des Hängers sind Bestandteil der Ausbildung !

  • Schafring, dann sollten Schäfer sich mal hinsetzen und das Ministerium darauf hinweisen.

    Und das wäre im übrigen mein Vorgehen, wenn mich das so stört.

  • Es bezog sich auf Ruebchen.

    Haha

    Also geht nicht anders, haben wir immer schon so gemacht Gedöns.

    Nein, habe ich nicht. :)

    Denn als ich mit Hundesport angefangen habe, hatte ich nichtmal ein Auto, geschweigedenn eine Box. Ich wurde entweder mit dem Hund zum Platz gefahren und apäter wieder abgeholt, oder kam mit den Öffis. Habe den Hund dann den ganzen Abend am Hundeplatz mit mir rumgezottelt. Ja, war scheiße! Vorallem für den Hund, der wie schon mehrfach erwähnt nicht zur Ruhe kam und von seinem eigenenTraining kaum was für die Zukunft mitnehmen konnte.


    Und ich ermahne dich jetzt zum letzten Mal, andere User und ihre Vorgehensweisen, egal ob es mich oder sonst wen betrifft, so ins lächerliche zu ziehen. Dein abschätziges und arrogantes "haha xyz" kannst du dir sonst wo hin stecken.


    Wenn ich nochmal wo drüber stolpere, oder auch über allgemeinses sinnloses(!) Hundesportler-bashing, kriegst du von mir persönlich direkt die nächste Auszeit.

  • Zu geil, wo habe ich denn hier Hundesportlerbashing betrieben hmm.

    Ach ja habe ich ja gar nicht getan, schon blöd.


    Und dein kannst du dir sonst wohin stecken gebe ich gerne retour zurück.

  • . Habe den Hund dann den ganzen Abend am Hundeplatz mit mir rumgezottelt. Ja, war scheiße! Vorallem für den Hund, der wie schon mehrfach erwähnt nicht

    Danke Ruebchen , genau mit den gleichen Argumenten habe ich es probiert aus meinem früheren Bereich, entweder es wird jetzt kapiert oder nicht, aber es sollte wohl reichen!

  • @Ellionore kann über's Wochenende nachdenken, ob oder wo er vielleicht doch sinnloses Hundesportler-bashing betrieben hat und inwiefern es lohnenswert ist (oder auch nicht) immer nochmal einen draufusetzen.

  • Da kommt man nach Wochen mal vorbei und dann liest man sowas. Hat sich wohl nicht viel geändert...


    Waschbär Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Es ist doch absolut wichtig, dass eine Verordnung oder ein Gesetz präzise formuliert wird und nicht pauschal versucht zu regeln was nunmal nicht pauschal zu regeln ist. Es müssen eben Ausnahmen formuliert werden.


    Wie immer macht auch die Dosis das Gift. Ein Hund der mal kurz angeleint, in die Box oder ins Auto kommt, wird keinen Schaden haben. Natürlich vorab dran gewöhnt. Ich lasse Oskar auch im Auto, wenn ich mit Nika zum Canicross gehe. Ne ganze Std. sogar. Der chillt ganz einfach. Warum er nicht zu Haus bleibt? Weil er vorher mitläuft und mit Töchterlein trainiert. Das juckt den null, ob er nun im Auto wartet oder im Korb zu Hause.


    Seid lieb gegrüßt....bis vielleicht mal irgendwann.