Den richtigen Knopf finden

  • Ja, da hilft nur dran bleiben und nicht aufgeben. Leider habe ich das Verhalten deiner Hündin nicht gesehen. Du musst erst noch ein bisschen Erfahrungen sammeln. Alle haben mal ganz klein angefangen. Ich weiß auch nicht wie du trainierst. Aber lasse dir nicht den Schneid von der Hündin abkaufen. Konzentriere dich auf die momentanen Probleme und fahre vielleicht mal einige Schritte zurück. Und 1 bis 2 mal die Woche Training reicht nicht für den IGP Sport. Wichtig ist auch ein erfahrener und vertrauensvoller Trainer. Ich nehme mal an, dass du viel allein auf dem Hundeplatz machst. Bin auch Ausbilderwart, wohne aber weit weg von Nürnberg. Trotzdem viel Glück! Stelle deine Fragen.

    Bei uns wird nicht öfters am Platz trainiert und wenn der Ausbildungswart und ich in verschiedenen Schichtsystemen arbeiten ist es schwierig die Trainingszeiten zu besuchen. Wir bekommen unsere Hausaufgaben und üben dann viel Zuhause, im Moment das Bringholz halten. Wenn ich mit Ihr z.B. Fährte und Sie sieht etwas was sich bewegt, bleibt Sie auch nicht richtig konzentriert. Laufe ich nur mit Ihr Gassi schaut Sie mich überhaupt nicht an, ich habe das Gefühl Sie ist mit dem Kopf überall aber überhaupt nicht bei mir, ohne Leine ist es besser. Dafür hab ich noch keinen Trainingsansatz. Wenn Sie kaputt ist kann Sie auch ordentlich an der Leine laufen daher kam mir den Ansatz ob es vielleicht helfen würde vorm Spazieren Sie auf ein Laufband zu stellen um die Energie rauszulassen ?(

  • ähm, bitte nicht den Hund platttrainieren, nur damit sie nicht zieht! Leinenführigkeit dauert, ich arbeite da jetzt seit drei Jahren dran. Übrigens, je mehr Cardio du mit ihr machst umso mehr wird sie verlangen. Das würde ich mir also lieber gut überlegen.

  • Ja Sie ist auch in Sozial Walks ruhig und gelassen und läuft 1A mit, wenn man mit Ihr alleine geht ist es auch nicht so schlimm als wenn Wir (Mann, Sohn und ich) zusammen gehen. Wenn jemand vor dem Hund läuft zieht Sie extrem und jammert als würde Sie uns „Schafe“ alle zusammen haben wollen. Nach der Intensiv Woche hatte ich nochmal eine Privatstunde und habe einen Trainer nach Hause bestellt. Der sagte auch nur ist eine Süße Maus, einen Halti verwenden um Sie mit dem Kopf aus der Situation zu bringen. Hilft zum Teil aber im anderen Teil brummt Sie da permanent weil Sie um die Schnauze nichts haben will. Mir fehlt da im Moment der richtige Trainingsansatz X/ Was ich da Geld investiert habe, da schütteln nicht „Hunderer“ den Kopf 8|

  • ähm, bitte nicht den Hund platttrainieren, nur damit sie nicht zieht! Leinenführigkeit dauert, ich arbeite da jetzt seit drei Jahren dran. Übrigens, je mehr Cardio du mit ihr machst umso mehr wird sie verlangen. Das würde ich mir also lieber gut überlegen.

    Ja das stimmt natürlich auch :) Wie trainierst du das konkret?

  • ich bleibe konsequent stehen. Ist nervig aber wirkt so langsam. Andere schwören auf Richtungswechsel, sobald der Hund zieht. Was bei euch wirkt musst du ausprobieren.

  • Dina kann auch zu Anfang des Gassi gut ziehen :rolleyes:

    Hab das jetzt so im Griff, das sie die ersten Meter an der Schleppleine erstmal etwas Power rauslassen darf und dann wird Rückruf trainiert.

    Danach ist sie soweit, das sie vernünftig an der Leine läuft.

    Bei uns hat stehen bleiben, nur dazu geführt das sie dann erst richtig los sprintet =O

    Richtungswechsel bringt bei ihr mehr, nach 2-3 x wechseln klebt sie mir am Bein. Aber dazu bin ich zu ungeduldig 😳


    Und dann hab ich beschlossen, sie bekommt ein neues Geschirr mit Frontring. Soll ja helfen die Leinenführung zu verbessern

  • Naja Alex mit einer kurzen Leine könnte Dina nicht los sprinten. Aber ich bin zum Beispiel auch inkonsequent und laufe meist mit 7 Meter Flex rum, da kenne ich das Gehüpfe. Hier wird das allerdings nur noch bergab probiert.

  • Naja Alex mit einer kurzen Leine könnte Dina nicht los sprinten. Aber ich bin zum Beispiel auch inkonsequent und laufe meist mit 7 Meter Flex rum, da kenne ich das Gehüpfe. Hier wird das allerdings nur noch bergab probiert.

    Eine Flexi hab ich bei nem Pöbler bzw. Jäger ganz schnell abgeschafft sonst muss noch mein Finger dran glauben 8o

  • Naja Alex mit einer kurzen Leine könnte Dina nicht los sprinten. Aber ich bin zum Beispiel auch inkonsequent und laufe meist mit 7 Meter Flex rum, da kenne ich das Gehüpfe. Hier wird das allerdings nur noch bergab probiert.

    Eine Flexi hab ich bei nem Pöbler bzw. Jäger ganz schnell abgeschafft sonst muss noch mein Finger dran glauben 8o

    Ich mag die Flex gerade dann. Diese Möglichkeit die Leine super kurz zu stellen und nur eine Hand zu brauchen, find ich besser. Beim Pöbler finde ich Geschirre mit einem Rückengriff praktisch.

  • Du kennst Dina nicht, die legt nen Speedstart an der normalen Leine hin.

    Sobald ich mich nur nen cm bewege, nach dem extra stehen bleiben, springt sie auf und nach vorne :rolleyes:

  • Eigentlich ist ja der Ausbilderwart für deineTrainings Ansätze zuständig. Deshalb habe ich angenommen, dass du viel alleine machst. Der müsste dir doch helfen. Das gehört zum Training dazu, wie sich der Hund auch draußen verhält. Was sollst du machen beim Trainieren des Bringholz-haltens? Das ist nicht einfach. Trotzdem viel Spaß euch allen!

  • Und dann hab ich beschlossen, sie bekommt ein neues Geschirr mit Frontring. Soll ja helfen die Leinenführung zu verbessern

    Was für eins hast du?

    Ich habe zwei mit Frontring. Für die Leinenführigkeit taugen die aber beide nicht. Bei Zug hängt der Frontring auf der Schulter. Die nehme ich nur noch für die Schlepp.

    Das Halti-Harness taugt dagegen. Das kann man halt nicht für die Schlepp nehmen. Und es musste etwas modifiziert werden da der nackte Verbindungsring auf dem Hund liegt. Ein Stückchen Leder beachte Abhilfe.


    Das Problem mit alles interessanter als das andere Ende der Leine kenne ich 😄

    So langsam wird es besser. Ich kann nicht mal genau sagen wie ich das hinbekommen habe.

    Vielleicht hat es was damit zu tun, dass ich mich mental geändert habe. Mein Leben hat sich ein entscheidendes bisschen geändert und dadurch bin ich irgendwie geduldiger und nicht so schnell gereizt. Wenn der Herr mal wieder an der Leine zieht bleibe ich halt stehen bis das Kerlchen wieder bei mir ist.


    Um das Leine laufen nicht überzustrapazieren fahre ich mit ihm ins Freilaufgebiet. Die ersten Meter ist Leine furchtbar, wird aber besser. Dann kann er ein bisschen fetzen, wenn keine Ablenkung am Horizont ist. Dann ein bisschen Unterordnung, suchen, Abruf was uns sonst so einfällt. Dann kann er sich immer besser auf mich einlassen. Dann ist auch Ablenkung egal. Wenn wir wieder gehen läuft er mit oder ohne Leine recht gut an mir orientiert.

    Die Strecke vom Auto bis er ansprechbar ist wird immer kürzer.

  • Wir haben seit einiger Zeit das Dog Copenhagen.


    Ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Durch die Schnalle am Brustriemen ist es nämlich für meinen schmalbrüstigen Dickkopf super gut einzustellen. Beim vorherigen musste die Brust so weit gestellt sein, dass der Kopf durchpasst. Jetzt kann ich es so einstellen, dass es an der Brust passt und damit ist auch das Problem des Verdrehens bei Zug (so gut wie) weg.


    Und mir ist jetzt erst bewusst, WIE fürchterlich Kobi das An- und vor allem das Ausziehen des alten Geschirrs fand. Durch die Schnalle an der Brust ist das jetzt echt super entspannt.