EPI Endokrine Pankreasinsuffizienz welche Trainings-Leckerchen?

  • Hallo ihr Lieben


    Ich fange mal ganz am Anfang von Rex ´s Leidensgeschichte an.

    Seit er bei uns ist, hatte er immer eher weichen Kot, mal mehr, mal weniger breiig. Ich habe Welpen TF gefüttert.


    Nach einigen Monaten habe ich bemerkt, dass er so ausgezehrt aussieht und die Tierärztin hat zur Entwurmung geraten.

    Boah, was da aus meinem Hund raus kam, war echt zum ko…… <X, sowas habe ich noch nie gesehen.

    Die Tierärztin diagnostizierte auch noch Perianale Fisteln und musste die Analdrüsen ausdrücken.


    Der Kot blieb aber gleich, ich schob das immer eher auf die Aufregung und die hibbelige Art meines Welpen. Er hat auch gerne seinen eigenen Output gefressen 8| <X . Später wollte ich die Ernährung auf bedarfsgerechte Rohfütterung umstellen und habe mir einen massgeschneiderten Ernährungsplan erstellen lassen, welcher auch immer wieder angepasst wurde.

    Am Anfang schien alles super, Rex hat sein Futter geliebt. Leider hat sich aber bald herausgestellt, dass mein Hund oft Sodbrennen bekommt und da half auch kein Heilmoor oder so. Ich habe dann wieder auf TF gewechselt, Sodbrennen wieder weg, Kot mal besser, mal weniger.

    Im Frühsommer hatte ich bemerkt, dass mein Hund etwas Gewicht verlor und habe dies bei unserem Trainer erwähnt. Er hat mich ziemlich belächelt ?( und gesagt, dass dies vom Fellwechsel kommt und ich sei überbesorgt, für ihn sei Rex ein gesunder, junger Hund.

    Rex hat sich recht abrupt verändert, machte weniger Blödsinn und hat sehr viel geschlafen, also auffallend viel. Er hat weiter abgenommen wollte plötzlich nicht mehr fressen. Per Zufall entdeckte ich einen neuen TA, der auch deutsch spricht :saint: (wir leben ja in Ungarn), also schnell da hin und er hat auch gleich ein grosses Blutbild gemacht.

    Da hat sich dann gezeigt, dass Rex eine Pankreatitis hat. Er hat Schmerzmittel bekommen und speziell Fettarmes Futter. Er hat mir auch versichert, dass Rex KEINE Perianale Fisteln hat, sondern „nur“ verstopfte Duftdrüsen.

    Später wurde mittels Kot-Untersuchung die EPI diagnostiziert ;(. Somit muss er auch Enzyme nehmen.

    Wir haben jetzt noch ein anderes Futter bekommen, ich glaube damit wird endlich auch sein Output normal <3


    Aber :!: Was kann ich meinem Liebling im Training für Leckerchen geben :?:

    Vorher haben wir mit Würstchen gearbeitet. Aktuell nehme ich getrocknete, softe Snacks, was aber leider sehr mühsam ist, da die einfach nicht gut rutschen und sich Hundi ständig verschluckt :(


    Gibt es hier noch mehr Leidensgenossen mit EPI? Wie handhabt ihr das?


    Huu, das ist jetzt aber ein langer Text geworden :saint:


    Liebe Grüsse aus Ungarn

  • Hi, schau doch mal hier:




    Da haben wir uns schon mal zu dem Thema ausgetauscht.


    Meiner liebt ja Gurkenstückchen. Die flutschen auch schön (wobei sich meiner eh nicht verschluckt, der inhaliert einfach alles weg).

  • mein Dalmatiner hatte Pankreasinsuffizienz und hat zum getreidefreien barf in der dritten Lebensphase dann auch enzyme bekommen

    er wurde komplett getreidefrei und fettarm gefüttert (ich hab gebarft)

    als Trainingsleckerlie hab ich entweder einen Teil seines Futetrs genommen oder Käsewürfel, Hühnerherzen, getrocknete Lunge, Äpfel oder Möhrenstückchen (wobei die Möhrestückchen in der Regel unverdaut wieder rauskamen)

    zwischendrin hab ich mit einer Lecktube gearbeitet, da konnte ich auch Futterbrei rein machen - alternative geht auch ein Deoroller mit Brühe gefüllt zum lecken :)


    wenn ich TF genommen habe, dann auf Kartoffelbasis - das hat er gut vertragen (Luposan Kartoffel Ente hatten wir damals soweit ich mich noch richtig erinnere)

  • Nur Vorsicht mit so gierigen Hunden:


    Wir hatten bei der Staffel einen sehr gierigen Goldie. Das Frauchen hat so einen wiederbefüllbaren Deoroller (komplett aus Plastik) besorgt, damit er schlecken muss/kann und uns Helfern nicht immer die Finger abbeißt.


    Ich sitz also für den Herrn draußen, er kommt, löst aus, ich will ihn bestätigen, er schleckt 2x, beschließt, dass das zu langsam geht und beißt einfach mal in das Ding rein.

    Der Deckel mit der Kugel flog ab und der ganze Siff aus Joghurt mit Leberwurst lief aus dem Behälter. Meine Hose und das Versteck kontaminiert....

  • Danke, KleineMama , für den Lacher


    🤣🤣🤣 so viel zum Thema Intelligenz Spielzeug oder spezielle Belohnungsideen...

    Wir denken... unsere Hunde aber machen...und der Erfolg gibt ihnen Recht.


    Zeigt halt mal wieder wie unterschiedlich die Wuffels so sind. Und, dass es eben nicht DAS Schema F gibt.