Kennt jemand die Blutlinie dieser Hündin?

  • weil durchfallen tust du am Ende eigentlich nur, wenn dein Hund den Richter beißt oder vom Platz rennt und nach 3x rufen nichtmehr kommt.

    =O =O =O

    WAS?! Nicht dein ernst!

    Ups...das kenn ich dann aber noch etwas anders.

    Dann verstehe ich deine Einstellung dazu natürlich besser!

  • weil durchfallen tust du am Ende eigentlich nur, wenn dein Hund den Richter beißt oder vom Platz rennt und nach 3x rufen nichtmehr kommt.

    =O =O =O

    WAS?! Nicht dein ernst!

    Ups...das kenn ich dann aber noch etwas anders.

    Dann verstehe ich deine Einstellung dazu natürlich besser!

    Vielleicht ist das bei euch anders, aber ich habe schon echt extrem gräßliche BHs gesehen, bei verschiedenen Österreichischen Richtern. :D
    Hunde die während der Leinenführigkeit gezogen und de Seiten gewechselt haben, Hunde die während der Freifolge am Boden schnuppernd weg gelaufen und dann einen frischen Wühlmaushügel gebuddelt haben, die weder Sitz noch Platz gemacht haben, die den Richter freundlich(!) angesprungen haben, die bei der Ablage aufgestanden und rumgelaufen sind. in 99% der Fälle bestehen auch diese Kandidaten... :D

  • Wie es heute ist, kann ich nicht beurteilen.

    Meine letzte Prüfung ist 11 Jahre her. Seit dem hab ich keine Ahnung mehr.

    Ich bin allerdings mal durchgeflogen weil Herr Hund beim Umdrehen in der Sitzübung schon vorgesessen ist. Und während der Ablage 5m zu mir gerobbt war. Ich war 15 Jahre alt mit meinem ersten Hund.

  • Ich bin allerdings mal durchgeflogen weil Herr Hund beim Umdrehen in der Sitzübung schon vorgesessen ist. Und während der Ablage 5m zu mir gerobbt war. Ich war 15 Jahre alt mit meinem ersten Hund.

    Boah wie gemein. =O

    Ich habe bisher nur einen Hund durchfallen sehen, und das war ein Rottweiler, der beim warten bis sie zur Anmeldung dran kommen seinen Laufpartner angehen wollte. Darüber hatte der Richter noch hinweg gesehen, aber als der Hund dann bei der Anmeldung selbst den Richter angeknurrt hatte, war Ende Gelände :S

  • Warum? Es kann doch ne Lösung sein für alle die einen sportlichen Familien dsh haben wollen.

  • Warum? Es kann doch ne Lösung sein für alle die einen sportlichen Familien dsh haben wollen.

    Wir machen jetzt alle hier in dieser Diskussion den Fehler uns bzgl. Erwartungshaltung an die Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten eines Welpen an Prüfungsergebnissen festzuhalten. Diese können eine gewisse Orientierung bieten, ja, aber in Genetik ist ja viel mehr verankert. Und vor Allem, an den zukünftigen Welpenbesitzern.

    Es wäre mal interessant zu wissen

    h denke mal das wurde von der Hochzuchtfraktion angestoßen.

    aus welcher "Fraktion" die meisten solcher Deckakte angemeldet sind, mir sind bisher 2 aufgefallen, hier durch unser Forum, diese beiden sind eindeutig der LZ-Fraktion zuzurechnen. Dafür müßte sich allerdings jemand mal die Mühe machen die Decknachrichten des SV durchzuforsten, die beziehe ich leider nicht mehr. Und wieviele solche daraus entstandene Welpen gibt es denn dann überhaupt.

  • @Ellionore der dsh ist ja sowieso auch zusätzlich ein sportlicher familienhund. Eben ein allrounder :)

    aber vielleicht bringen sie durch die deckakte mit dsh der blauen papiere, frische blutlinien rein, die meines erachtens nicht schlecht wären.

  • Warum? Es kann doch ne Lösung sein für alle die einen sportlichen Familien dsh haben wollen.

    Habe ich ja schon geschrieben, weil der DSH ein Arbeitshund ist, und ich finde, dass er das auch bleiben sollte.


    Wobei ich nicht davon ausgehe, dass jetzt sofort alle Hunde (besonders in den LZ Linien) plötzlich faul und trieblos sind, bloß weil das Papier eine andere Farbe hat. :D

    Das wäre was, was über viele, viele, viele Generationen passieren könnte, aber nicht mal jetzt eben so.


    Nehmen wir als Beispiel die Verpaarung inEröffnungspost. Das werden wahrscheinlich ziemlich knackige Hunde, gut für Sport und Dienst.


    Ich persönlich finde es bloß einfach nicht gut, wenn man Zuchtvorraussetzungen immer mehr und mehr aufweicht. So fängt es an (wenn man mal einen Blick zu den anderen Gebrauchshunderassen wirft, die irgendwie garkeine mehr sind).
    Und ich selber würde auch keine faulen Züchter unterstützen wollen 8o




    Wir machen jetzt alle hier in dieser Diskussion den Fehler uns bzgl. Erwartungshaltung an die Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten eines Welpen an Prüfungsergebnissen festzuhalten.

    Also ich micht, ich habe explizit geschrieben, dass ich es blöd finde wenn Hunde die keine Ausbildung genossen haben, in die Zucht gelangen. Klar, am Ende steht die Prüfung, weil anders kann der Verband die erfolgreich durchlaufene Ausbildung ja nicht überprüfen. Aber mir persönlich gehts da nicht um xyz Punkte, sondern um all das was in dem Monaten und Jahren davor passiert ist.

    Wenn's da wo fehlt (Futter/beutetrieb, Lernbereitschaft, Arbeitseifer, Nervenkostüm(!), usw. wird es schwer den Hund (egal in welchem Bereich) vernünftig auszubilden. Und Hunde die in diesen Bereichen massive Defizite zeigen, haben in der Zucht nichts verloren.

    Ist hier natürlich schwer für uns auszumachen, ob ein Hund der so in die Zucht soll, tatsächlich nicht auszubilden war (also "Mängel" in seiner Veranlagung aufweist) oder ob der Züchter einfach nur faul war. Aber auch zweiteres find' ich nicht gut, und würde ich persönlich durch den Kauf eines Welpen dann nicht fördern wollen.


    aus welcher "Fraktion" die meisten solcher Deckakte angemeldet sind, mir sind bisher 2 aufgefallen, hier durch unser Forum, diese beiden sind eindeutig der LZ-Fraktion zuzurechnen.

    Ich kenne persönlich bereits 3 HZ Würfe, die nun so über doese blauen Papiere laufen. Dieser Wurf hier ist der erste LZ Wirf der mir auffällt.

    Meine Freundin die ihre HZ Hündin mit Ero decken will, will es auch so machen. Ero wird alles haben, aber ihre HZ Hündin eben nicht... bin ich kein Fan von, ich leiste grade noch überzeugungsarbeit :D



    aber vielleicht bringen sie durch die deckakte mit dsh der blauen papiere, frische blutlinien rein, die meines erachtens nicht schlecht wären.

    Frische Blutlinien?

    Die Regelung mit den blauen Papieren gilt ja nicht nur für Hunde aus "alternativen Blutlinien" sondern für alle gleichermaßen. Und es ist ja nicht so, dass Hunde aus solchen Blutlinien schlechter wären und darum keine Entsprechende Ausbildung durchlaufen könnten und man sie deshalb durch solche Regelungen in die Zucht schubsen müsste. Also mehr frisches Blut wird man da quer durch die Population auch nicht rein bringen...


    Die Hündin im Eingangspost ist übrigens eine Tochter von Xoltan von Peroh, einer der Top Vererber dieser Zeit... fast 700 Nachkommen und es geht noch weiter, der lebt noch und ist "erst" 9.

  • t, ich habe explizit geschrieben, dass ich es blöd finde wenn Hunde die keine Ausbildung genossen haben, in die Zucht gelangen. Klar, am Ende steht die Prüfung, weil anders kann der Verband die erfolgreich durchlaufene Ausbildung ja

    da bin ich zu 100% bei dir und verstehen tu ich diese Entwicklung eigentlich auch nicht.

  • Ruebchen jo beim LZ dsh gehe ich mit. Aber was spricht dagegen, das beim HZ dsh sowas gemacht werden kann? Es gibt ja noch die anderen Punkte und Möglichkeiten für die Züchter.

  • Ruebchen jo beim LZ dsh gehe ich mit. Aber was spricht dagegen, das beim HZ dsh sowas gemacht werden kann? Es gibt ja noch die anderen Punkte und Möglichkeiten für die Züchter.

    Es ist halt immernoch eine Rasse.

    Wenn man es wie bei den Belgiern in unterschiedliche Varietäten aufteilen würde, könnte man auch die Zuchtanforderungen besser entsprechend anpassen.

    Aber das will dann ja auch wieder keiner. ^^

  • Ruebchen jo beim LZ dsh gehe ich mit. Aber was spricht dagegen, das beim HZ dsh sowas gemacht werden kann? Es gibt ja noch die anderen Punkte und Möglichkeiten für die Züchter.

    Es ist halt immernoch eine Rasse.

    Wenn man es wie bei den Belgiern in unterschiedliche Varietäten aufteilen würde, könnte man auch die Zuchtanforderungen besser entsprechend anpassen.

    Aber das will dann ja auch wieder keiner. ^^

    Nehmen wir mal an jemand züchtet mit HZ derjenige hat keinen Bock auf IPG. Die Hunde sind aber untersucht, Ausdauer ist da. Warum sollte damit nicht gezüchtet werden können. Man kann doch auch so rangehen, was soll ein Züchter mit ansonsten tollen Hunden machen, die nicht IPO tauglich sind.

  • @Ellionore dafür wurden doch schon Anpassungen vorgenommen (welche ich gut finde!)

    Es braucht keine IGP mehr, man kann auch über:

    - Zuchtanlagenprüfung

    - Fährte

    - Agility

    - Obedience

    - Rettungshund

    - Herdengebrauchshund

    - Diensthundeausbildung (auch nur Spürhund)


    mit dem Hund zur Körung fahren und so regulär in die Zucht kommen und rote Kör- & Leistungszucht Papiere bekommen.



    Also warum eine Möglichkeit schaffen, wo der Hund "garnichts" mehr leisten, bzw. können muss?


    Da fällt mir als Grund nurnoch ein, dass man eben Hunde in die Zucht bringen will, die zu obigen nicht taugen, oder eben weil der Besitzer des Hundes selbst zu faul ist, den Hund entsprechend auszubilden?

    Und DAS finde ich beides nicht gut.


    Schön allein (jetzt im Bezug auf die oben angesprochene HZ) DARF bei einer Gebrauchunderasse nicht reichen, um in die Zucht zu gelangen. Und da geht Gefühlt der Trend aber grade hin.


    Und was dann mit der Zeit passiert, hat man in der Vergangenheit bei anderen Rassen zu genüge gesehen.