Erfahrungen der OG und ihrer Arbeit

  • Ich war jetzt mal bei unserem Verein für deutsche Schäferhunde in unserer Gemeinde. Die OG nimmt wohl in Kooperation mit benachbarten Vereinen auch Prüfungen ab. Mein Interesse am Hundeverein war, nachdem ich mit Bonnie (10Monate) bisher in einer Hundeschule war, vielleicht einen Wesenstest zu machen, den soviel ich weiß, ja nur ein DSH Verein abnehmen kann.

    Mein Eindruck war sehr gut, weil es ein richtiges Training ist und nicht eine Gruppe in der man trainiert. Ist für den Hund aber schon sehr viel anstrengender als diese Gruppenarbeit in der Hundeschule.

    Wie schätzt ihr das ein, sollte man beides parallel machen oder nur noch eins von beidem? Bringt es den Hund durcheinander wenn man beide einmal bis zweimal die Woche besucht? Schön ist, sie arbeiten nicht gegensätzlich, also beide bei dem Stand/ Alter des Hundes noch mit Clicker und Leckerlie. Deshalb habe ich mich gefragt ob eben nicht beides geht…!?

  • Da spricht nichts dagegen, aber die Frage ist brauchst du das überhaupt?


    Also wenn du richtig sportmäßig im Verein trainierst, wozu dann die halblustigen Gruppenstunden?

    Oder wenn du nur aus Jux ein bisschen den Hund in der Gruppe beschäftigen willst, wozu dann das stramme Sporttraining?


    EDIT: dass es nur im die WB und nicht um Sporttraining geht hab ich überlesen 😂🙈

  • Die SV Wesensbeurteilung ist nur für Deutsche Schäferhunde im SV relevant - für die Zucht. Ein Hund ohne Papiere kann nicht teilnehmen.


    Wenn du einen Wesenstest im Kontext der Hundeverordnungen meinst, dann ist der SV eher nicht der richtige Ansprechpartner, sondern entsprechende Gutachter.

  • Einen Junghund zu beschäftigen, ist doch immer gut. Auch in unterschiedlichen Kategorien. Im ersten Jahr war ich wohl jeden zweiten Tag in einer der verschiedenen Gruppen. Nicht nur um zu gucken, was liegt ihm wohl am meisten. Gut war auch die wilde Mischung verschiedener Anforderungen, das hat Bombus gelehrt, dass zwar auch mal Party und Juhu ist, aber halt nicht immer.

  • Vielleicht meinst du die Begleithundeprüfung?

    Das lohnt sich auf jeden Fall dafür zu üben. Einige Hundeschulen bieten wohl Training dafür an, die OG auf jeden Fall.


    Ich finde auch, wenn man bei der gleichen Trainingsmethode bleibt, schadet es dem Hund nicht.


    Man sollte nur nicht ein und dieselbe Übung "hier so und da anders" trainieren, aber da kann man sich ja im Einzelnen überlegen welcher Aufbau für welche Übung einem besser liegt und dabei bleiben auch wenn Ort und Umfeld sich ändern.

  • ich sehe das so, wenn du mit Bonnie sportlich unterwegs sein möchtest wäre eine SV OG oder eine OG eines Gebrauchshundevereins der richtige Platz, für die meisten Hundesportarten ist ja die Begleithundeprüfung die Grundlage und Voraussetzung. Dafür gezielt zu trainieren ist dein Hund jetzt im richtigen Alter. Im Forum ist auch ein BH-Faden.

    Wesensbeurteilung - wie @Filler oben geschrieben.

    Üblicherweise sind die Trainingstage 2mal in der Woche und ich denke das langt auch, ihr werdet da sicherlich genügend "Hausaufgaben" bekommen.

  • Ok 👌 vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen von Euch. @Filler nein züchten möchte ich eigentlich nicht, auch wenn Bonnie rote Papiere hat.

    Ja, die BH Prüfung ist das Ziel, ich dachte nur wenn man die machen will, wäre die Wesensbeurteilung auch von Vorteil..! Jetzt weiß ich da auch mehr 🧐☺️

    Aber jetzt bin ich mir auch wieder sicherer dass wir erstmal beide Gruppen besuchen werden…

  • , ich dachte nur wenn man die machen will, wäre die Wesensbeurteilung auch von Vorteil..!


    das ist richtig, der Hund lernt dabei ja auch wie es ist mal auf einem anderen HuPl etwas zu machen, mit anderen Leuten in seiner Umgebung, das Training dafür, wie über die Tische laufen, Wackelbrett oder Kreissäge habe ich bei uns im Garten gemacht un bezüglich Zucht sollte man eigentlich nie NIE sagen..wer weiß wie sich dein Hund mal entwickelt und so hättest du mit der Wesensüberprüfung eine Grundlage gelegt die ansonsten kaum nachzuholen wäre

  • Kann man evtl am Training für den Wesenstest teilnehmen, so als würde man die Prüfung machen wollen, auch wenn man sie dann nicht (offiziell) macht?