Ausdauerprüfung im SV

  • So gesehen sehe dann tatsächlich das Argument, dass 20km eigentlich zu wenig sind um wirklich eine AusdauerLEISTUNG zu prüfen. Weil wie FrankT. erwähnt, das sollte der DurchschnittsDSH mit seehr wenig Trainingsaufwand schon hinkriegen, oder jedenfalls hatte ich das so verstanden.

    Wegen mir könnte die Strecke, die in der AD gefahren wird, auch länger sein. ABER die Hunde, die bei AD-Prüfungen heraus genommen wurden in denen ich mit gefahren bin, waren spätestens bis zur zweiten Pause draußen, teilweise bereits in der ersten, ich habe es auch schon auf den ersten 5 bis 7 km erlebt (also vor der ersten Pause).


    Und noch einmal: Es geht weniger um die Länge der Strecke... (zumindest beim DSH; z.B. bei den schwarzen Russen scheint aber tatsächlich auch die ein Problem zu sein, zumindest im Sommer). Wenn keine Verletzung auftritt oder sich keine (i.d.R. bereits bestehende) Lahmheit auftut sind es eigentlich immer die Ballen... Und ja, dafür kann es durchaus auch eine genetische Komponente geben. Aber auch was Schafring geschrieben hat spielt eine Rolle: Zitat Anfang "Ein weiterer Aspekt für die AD ist doch auch die Frage nach dem WIE schafft der Hund diese 20km, läuft er sie in einem schönen gleichmäßigen kräftesparenden Trab oder fällt er in den Passgang oder Galopp, d.h. eine Beurteilung der anatomischen Anlagen eines zukünftigen Zuchthundes ist auf einer AD sogar besser zu treffen als in ein paar Runden Zuchtschau an der strammen Leine mit Anrufer." Zitat Ende.


    Es ist tatsächlich so dass wenn Körmeister die AD abnehmen diese die Hunde über einen längeren Zeitraum in der Bewegung beobachten. Jüngere LR/Körmeister fahren selbst manchmal mit dem Fahrrad mit, in anderen Fällen begleiten LR/Körmeister die Gruppe mit dem Auto (es muss ja eh eine Transportmöglichkeit für Hunde vor Ort geben, die aus der Prüfung genommen werden, und dann auch für das Fahrrad des HFs) und/oder stehen immer wieder am Rand der Strecke bis die ganze Gruppe an ihnen vorbei ist.


    Und es spielt auch eine Rolle ob die Hunde gestresst sind von der Situation mit vielen fremden Hunden neben dem Fahrrad in einem Tempo laufen zu müssen welches nicht "das ihre" ist. Oder halt nicht... Für mich sagt das ganz viel über das Nervenkostüm eines Hundes aus. Vielen Hunden ist vor allem das Anfangstempo zu langsam. Wie reagieren sie da? Manche werden hektisch, zeigen Übersprungshandlungen. Manche zerren wie blöde und lassen sich sich nicht in ein angemessenes Tempo runter regeln (und betreffende HF wundern sich dann manchmal dass für sie die AD bei der Kontrolle in der ersten Pause bereits beendet ist). Ach ja, die Kontrollen... Auch das sagt einiges über die Hunde aus, wenn man die Möglichkeit nutzt diese zu beobachten. Wo sonst sieht man z.B. BSP- und WM-Teilnehmer im "richtigen Leben"? Auch da kann man die eine oder andere Überraschung erleben, insofern dass es für manch einen Hund tatsächlich ein Problem ist wenn eine fremde Person alle vier Pfoten kontrolliert (und fremde Hunde relativ nah drum herum stehen).

  • Gestern war ich mit meinem Harvey zum röntgen, deshalb antworte ich erst jetzt.

    Ich muss sagen Ihr habt mich überzeugt !!!

    Ich muss Euch recht geben, egal wie sinnvoll oder sinnfrei es einem erscheint, ein Gebrauchshund

    muss viele verschiedene Anforderungen meistern können.

    Nur ein Wort zum schluss, ich war echt erschrocken, wie viele sich hier persönlich angegriffen fühlten,

    nur weil man eine Prüfung hinterfragen möchte.

    (Übrigens, meine AD-Prüfungen liefen immer um einen großen See, immer regulär. Ich habe etliche IPO, oder FH-Prüfungen gemacht wo auch eine AD abgenommen wurde und bei einigen wurde vorher unter vorgehaltener Hand gesagt, mit Augenzwinkern, wir fahren nur ein paar km. Da kamen einige Züchter, haben eine weite Anfahrt inkauf genommen, um dort mit ihren Hunden mitzumachen.)

  • Nur ein Wort zum schluss, ich war echt erschrocken, wie viele sich hier persönlich angegriffen fühlten,

    Hallo,@ FrankT., ich lese eigentlich nicht dass sich hier irgendeiner der Diskussionsteilnehmer persönlich angegriffen fühlte, wir haben Argumente ausgetauscht und am Schluss haben wir dich ja sogar überzeugt, du hättest aber genauso bei deiner Meinung bleiben können, niemand hier hätte dir das übelgenommen!

    Als ich im UO-Faden mal Videos von den BSP-Prüfungen aus den 80ern eingestellt hatte weil ich meinte das Fußlaufen seinerzeit wäre "natürlicher" gewesen, haben mich etliche folgende Beiträge auch vom Gegenteil überzeugt weil sie mir andere Blickwinkel auf die Sache gezeigt haben.

    Und dafür ist so eine Platform wie diese doch auch da, nicht nur für die Teilnehmer hier sondern gerade auch für die hoffentlich vielen Mitleser von "außerhalb"