Die Katzen sollen einen Hund bekommen!

  • Das ist heftig =O


    Hab die Tage mal gegoogelt, was es kosten würde unseren Zaun ( nach über 20 Jahren muss er langsam erneuert werden) kosten würde.

    Da war ich je nach Art (fertige Zaunelemente oder selbermachen) für 30 m bei 500-1000€

    Joa... wir wissen ja ungefähr, was ein Handwerker hier so kostet und hatten mit 3000-6000 gerechnet, was für uns ein fetter Batzen ist. Aber 13000! Das geht einfach nicht

  • Meine Tochter hat vor ihrem zu niederen Holzzaun einfach ein ausgedientes Elektronetz aus der Schafhaltung gesteckt und somit eine Zaunhöhe von 1m erreicht.

    Um unser Grundstück hab ich auch nur ein ausgedientes Schafnetz von 80cm Höhe stecken, OHNE Strom drauf, meine Hunde akzeptieren diesen Zaun.

    So ein Netz gibts auch in 25 m Länge kostet in der Schweiz bestimmt unter 100 Franken.

    wenn sich ein Welpe von klein an dran gewöhnt müsste das klappen, wenn nicht sind keine 13000 Fr in den Sand gesetzt.

    Diese Netze sind gemeint.

  • Meine Tochter hat vor ihrem zu niederen Holzzaun einfach ein ausgedientes Elektronetz aus der Schafhaltung gesteckt und somit eine Zaunhöhe von 1m erreicht.

    Um unser Grundstück hab ich auch nur ein ausgedientes Schafnetz von 80cm Höhe stecken, OHNE Strom drauf, meine Hunde akzeptieren diesen Zaun.

    So ein Netz gibts auch in 25 m Länge kostet in der Schweiz bestimmt unter 100 Franken.

    wenn sich ein Welpe von klein an dran gewöhnt müsste das klappen, wenn nicht sind keine 13000 Fr in den Sand gesetzt.

    Diese Netze sind gemeint.

    Das wäre ja zumindest für den Anfang vielleicht eine Idee. Danke!

  • Meine Tochter hat vor ihrem zu niederen Holzzaun einfach ein ausgedientes Elektronetz aus der Schafhaltung gesteckt und somit eine Zaunhöhe von 1m erreicht.

    Um unser Grundstück hab ich auch nur ein ausgedientes Schafnetz von 80cm Höhe stecken, OHNE Strom drauf, meine Hunde akzeptieren diesen Zaun.

    So ein Netz gibts auch in 25 m Länge kostet in der Schweiz bestimmt unter 100 Franken.

    wenn sich ein Welpe von klein an dran gewöhnt müsste das klappen, wenn nicht sind keine 13000 Fr in den Sand gesetzt.

    Diese Netze sind gemeint.

    Das wäre vielleicht wirklich eine Lösung. An 2 Seiten sind sowieso Hecken und Sträucher, da ist es sowieso nicht sonderlich bequem Anlauf zu nehmen, zu taxieren und über einen Zaun zu springen. An Seite 3 ist nix, aber da ist Rasen, da könnte man vielleicht selber einen Zaun ziehen.

  • Puh, 13.000 sind echt eine Hausnummer. Ich würde sagen, da ist die Schweiz deutlich teuer als Deutschland.


    Wir haben vor ein paar Jahren auch einen Zaun setzen lassen, Doppelstabmatte, 1,60 m Eckgrundstück. Sind auch ein paar Meter, dürften auch um die 25 m sein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren das auch so um die 3.000 Euro, inkl. Zaun und setzen.


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr da eine Lösung findet. Und wenn es erst mal nur vorübergehend ist.

  • Puh, 13.000 sind echt eine Hausnummer. Ich würde sagen, da ist die Schweiz deutlich teuer als Deutschland.


    Wir haben vor ein paar Jahren auch einen Zaun setzen lassen, Doppelstabmatte, 1,60 m Eckgrundstück. Sind auch ein paar Meter, dürften auch um die 25 m sein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren das auch so um die 3.000 Euro, inkl. Zaun und setzen.


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr da eine Lösung findet. Und wenn es erst mal nur vorübergehend ist.

    joa, also DAS Angebot find ich auch echt happig. Das andere steht noch aus, aber da hab ich jetzt keine Hoffnung, dass das um die Hälfte billiger sein wird. Zudem war der Typ leicht hohl, ob der uns nachher nen gescheiten Zaun hinstellt... Man weiss es nicht...

  • ihr müßt bei dieser Lösung allerdings von Welpen an erziehungstechnisch ein Stop davor etablieren, sollte der Hund nicht gelernt haben so einen Zaun zu akzeptieren kann es auch blöd ausgehen wenn er da rein brettert und sich drin verheddert.

  • Du hast vollkommen recht, GeierWally man sollte den Teufel nicht an die Wand malen. (Mein Kommentar was die Katzen angeht)


    Wenn du viel Zeit und Hingabe investieren kannst, brauchst du so gesehen auch keinen Zaun, erstmal, weil den brauchst du ja nur, wenn du den Hund frei im Garten rumlaufen lassen willst.


    Ein Schäferhund ist ja auch als "Lebender Zaun" bekannt, okay, das war jetzt ein Scherz am Rande ^^ aber nee echt, wenn du deinen Welpen von Anfang an gut erziehst, nicht einer von den "Freilauf-Freaks" bist etc, dann klappt das auch ohne (hohen) Zaun.


    13 000 Franken das ist schon ne Stange Geld. =O Mein Grundstück ist fast 1,5 ha gross und umzäunt an 3 Seiten mit 2m hohem Zaun mit Toren an 3 verschiedenen Stellen. Mein Mann hat einen grossen Teil davon selber aufgebaut. Überprüfe mal, wieviel/ob man in Eigenarbeit machen kann, vielleicht Stück für Stück? Es ist nicht so schwierig, Maschendrahtzaun zu ziehen. Können 2 normale Leute zusammen machen und die Löcher für die Pfosten sind bei euch wahrscheinlich leichter zu machen als hier in meinem spanischen Steppenboden.


    Hey komm, lass dich nicht unterkriegen, am Ende klappts schon irgendwie. :) <3

  • ihr müßt bei dieser Lösung allerdings von Welpen an erziehungstechnisch ein Stop davor etablieren, sollte der Hund nicht gelernt haben so einen Zaun zu akzeptieren kann es auch blöd ausgehen wenn er da rein brettert und sich drin verheddert.

    Wenn es ein bisschen kribbelt, macht er das nur einmal, versprochen.

    Pepper hat auf einem Campingplatz seine Nase mal an so ein Teil gehalten. 😳

    Seitdem macht er einen Bogen um solche Installationen...


    Und noch eines....seit ich diese Airdale Terriere erlebt habe und unser Nachbarhund - drei Köpfe kleiner als Pepper - jeden Passanten am Zaun mit lautem Gebelle "stellt" weiß ich, wie geil es ist, wenn ein Hund entspannt beobachtet, statt am Zaun lang zu preschen.

    Keine Ahnung wie man das trainieren soll. Pepper lag schon mit 4 Monaten ohne Leine vor der Haustür und schaute vorbeilaufenden Joggern, fahrradfahrenden Kindern und Omis mit Rollatoren hinterher, ohne sich zu bewegen.

    Achja, und die Spieler von Preußen Münster laufen hier auch zum Training vorbei 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper ()

  • Ich kann mich Schafring s Vorschlag anschließen. Es gibt im Internet eine Firma , die mobile Tierzäune anbietet, ich glaub bis 1,20 m Höhe sogar. Im ersten Jahr als wir Jerry bekamen , hatten wir auch noch keinen festen Zaun.

    Eine Bekannte von mir hat zwei Australien Shepards und um ihr Haus herum hat sie auch nur einen Netzzaun. Und , wie Schafring das schon gesagt hat, hat sie mit ihnen trainiert, den zu akzeptieren und sie lässt sie natürlich nicht allein da.

  • schau mal bei amazon unter teichzäune, voll super diese steckzäune. Schnell auf- und abgebaut und kosten nicht viel.

    Ausserdem gibts da sonst auch noch zäune, da ist bestimmt was für euch dabei und zu erschwinglichen preisen.


    Das unten sind unsere wandernden teichzäune, für überall dort, wo die hunde nicht rein dürfen oder wenn sie vom spielen mal wieder den rasen ruiniert haben und wir neu ansähen mussten:

  • Das ist ja ein heftiger Preis😱 Damit rechnet wohl keiner. Kennt ihr denn niemanden, der handwerklich begabt ist und das mit euch als Helfer bewerkstelligen kann? Es reicht ja,

    wenn einer weiss, wie es geht.


    Ich würde mir auf jeden Fall noch den Materialpreis ansehen. Vielleicht ein Zaun aus günstigen Brettern. Ach Menno, kann ja nicht sein dass euer Wunschhund schon an den Horrorkosten eines Zaunes scheitert.


    Da findet sich bestimmt eine günstigere Lösung❣️