Alter Hund mit kaputten Knochen - wer dreht nun die großen Runden mit dem Herrechen?

  • Jeder Hundeliebhaber kennt das: Der Hund wird alt, aber er stirbt natürlich Gott sei Dank noch nicht. Meine Hündin ist nun alt, hat es sehr mit den Knochen und kann nur noch sehr kurze Strecken laufen. Ich habe es auch mit den Knochen, brauche aber meine drei Stunden am Tag in der Natur. Die Hundeoma hat alle Liebe und Fürsorge, die sich denken lässt; ihren Garten, veterinärmedizinische Betreuung und so weiter; aber ich bräuchte eben noch jemanden, der mich auf meinen längeren Wanderungen begleitet. Was tun?


    Früher hatte ich immer ein Rudel, mindestens zwei Hunde, meistens mehr; einer war da immer fit genug. Als alle gestorben waren, pausierte ich aus Gram und weil meine neue Lebensgefährtin und jetzige Frau noch nie einen Hund hatte, vier lange Jahre. Jeder Hundenarr ist da anders, die einen holen sich gleich den nächsten; andere trauern sehr lange Zeit oder sogar für immer. Für mich wäre das Logischste, sich einen neuen, jüngeren Hund dazuzuholen; vielleicht sogar mal wieder einen Welpen. Der könnte viel von der Älteren lernen und würde ihr den Lebensabend vielleicht erleichtern. Das hängt natürlich vom Hund ab, manche fühlen sich von quirligen Quälgeistern eher gestört und wollen nicht zum Schluss noch ihre zentrale Stellung aufgeben; andere blühen noch einmal auf.


    Meine Gemahlin wird sich aber auf keinen weiteren Hund einlassen. Da muss ich wohl im Tierschutz suchen, ob ich da aushelfen kann mit meinen Beinen. Oder wisst ihr anderen Rat?

  • Die Tierheime sind froh über ehrenamtliche Gassigeher. Und die alte Dame kann es sich während dessen zu Hause mit Frauchen gemütlich machen. Bestimmt keine schlechte Lösung.

  • Waschbär


    Kommt darauf an. Hier im Tierheim Essen habe die schon Ihre Stamm-Gassigeher und sind auch so schon "komisch" wenn man sich für einen Hund oder ein anderes Tier zur Adoption interessiert.

    So nach dem Motto, am besten Haus mit riesigen Garten, ganzen Tag Zeit für den Hund, und jede Menge Geld.


    Allerdings sind die Tierheime in ländlichen Gebieten da zumeist wesentlich lockerer und haben, wohl auch aufgrund der geringeren Bevölkerungsdichte, eher weniger Interessenten welche mit den Hunden Gassigehen wollen und sind somit froh wenn jemand sich anbietet, besonders einer wie Yorick, der dann auch gleich mal paar Stunden unterwegs ist, was gerade den größeren und/oder bewegungsfreudigeren Hunden zugute kommt. Eine sicher gute Idee👍

    So bin ich damals auch zu meinem ersten Hund gekommen.

    Wollte nur mal mit einigen Hunde spazierengehen...😉


    Yorick

    Aber Vorsicht, da besteht dann ganz schnell die "Gefahr" das man sich in einen der Hunde verliebt!🙂😉


    @Yo

  • Das mit dem Gassigänger fürs Tierheim finde ich gut. Und wer weiß, vielleicht verliebt sich dann Frau auch in einen der Gassi-Hunde ;)

    Das geht dann manchmal schneller als man denkt...😄😉

  • Das mit dem Gassigänger fürs Tierheim finde ich gut. Und wer weiß, vielleicht verliebt sich dann Frau auch in einen der Gassi-Hunde ;)

    Das geht dann manchmal schneller als man denkt...😄😉

    Das ist natürlich der Plan. 8) :S :saint:


    Aber eigentlich wollte ich natürlich wieder einen DSH, am Liebsten grau, ostblütig. Die findet man selten im Tierschutz.

  • Hier ist es wirklich so, dass alle Einrichtungen wenigstens eine halbe Autostunde entfernt sind und man sich auch recht komisch hat. Ich habe dann immer mal versucht, im Ort auszuhelfen, wenn Hundehalter krank sind oder aus anderen Gründen nicht mit dem Hund gehen können. Aber auch das ist schwieger als gedacht: Viele sind eifersüchtig, wenn man kommt und der Hund sich freut, weil er nun ein paar Stunden rauskann. Gleichfalls sind viele total unflexibel, was den Zeitpunkt angeht. Das ist psychologisch eigentlich hochinteressant.

  • Das mit dem Gassigänger fürs Tierheim finde ich gut. Und wer weiß, vielleicht verliebt sich dann Frau auch in einen der Gassi-Hunde ;)

    Das geht dann manchmal schneller als man denkt...😄😉

    Das ist natürlich der Plan. 8) :S :saint:


    Aber eigentlich wollte ich natürlich wieder einen DSH, am Liebsten grau, ostblütig. Die findet man selten im Tierschutz.

    Eigentlich findet man die im Tierschutz häufiger als man denkt.

    Wenn ich beispielsweise bei tiervermittlung.de 'reinschaue, gibt es da erfahrungsgemäß schon einige "ostblütige".

    Aber in normalen Tierheimen möglicherweise wirklich seltener, und da Du ja "nur", und ohne jegliche Hintergedanken Gassigehen willst in einem Tierheim in Deiner Nähe, ist die Auswahl diesbezüglich möglicherweise eher begrenzt.


    Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja für Dich doch etwas "passendes"...😉