Maremmen-Abruzzen-Schäferhund

  • Liebe Leute,


    Wir sind in Italien mit dem Wohnmobil unterwegs - von den vielen Straßenhunden brauche ich hier nicht zu sprechen. Gerade sind wir in Kalabrien angekommen - aus den Bergen heraus sind wir heute in einem kleinen Ort am Meer. Heute Morgen ist uns ein weißer Welpe gefolgt, der mit sofort aussah wie ein Schäferhund. Mit der App gecheckt- und es handelt sich tatsächlich um eine Mischung (wenn nicht gar reine Rasse) eines Maremmen-Abruzzen-Schäferhunds.


    Es ist eine Hündin, sie ist sehr anhänglich und bleibt nun über Nacht bei uns.


    Wir möchten sie zum Tierarzt bringen und dann eventuelle zu einer italienischen Organisation, die sich um Welpen kümmert.


    Allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Chancen sind, dass dieser Hund (von denen ja bei Würfen auf den Farmen jährlich alles „was zu viel ist“ ertränkt oder eben ausgesetzt wird) wirklich ein artgerechtes zuhause findet.


    Vielleicht habt ihr Ideen/ Tipps, an wen ich mich wenden kann? Die Rasse ist eigentlich echt klasse! Wir haben schon öfter Farmen mit diesen Hunden besucht und das ist der geborene Hütehund.


    Lieben Dank und beste Grüße

    Franziska

  • Hallo!

    Das einzige, was ich gefunden habe , ist in Deutschland die Anima Bianca Maremmano Hilfe E. V., es sah auf deren Homepage so aus als ob sie auch Kontakte zu Tierheimen in Italien haben. Vielleicht können die Euch einen Rat geben.


    Oder ihr behaltet sie <3 :!:

  • Der Maremmen-Abruzzen ist doch ein Herdenschutzhund, oder?


    Jedenfalls ist der kleine absolut niedlich. :love: Ich würden den wohl einpacken und mitnehmen.

  • der Marammen Abruzzen ist kein Hütehund er ist ein Herdenschutzhund,bestehen große Unterschiede in der Verwendung, den Aufgaben und den genetisch verankerten Verhaltensweisen und den daraus resultierenden Charakteren.

  • Ich glaube nicht, dass es sich bei dem süssen Welpi um einen Maremmen-Abruzzen Hund handelt. Kann sein dass das mit im Mix ist, aber ansonsten hat da noch was Kleines Mitgemischt, Welpi sieht nicht aus als würde er sehr gross und massig werden. :/ <3

  • Ich glaube nicht, dass es sich bei dem süssen Welpi um einen Maremmen-Abruzzen Hund handelt. Kann sein dass das mit im Mix ist, aber ansonsten hat da noch was Kleines Mitgemischt, Welpi sieht nicht aus als würde er sehr gross und massig werden. :/ <3

    Dem schliesse ich mich an!


    Diese Apps, mit welchen Du anhand eines Fotos bestimmen kannst um was für eine Rasse es sich handelt sind m.M sowieso für'n Arsch.

    Ich habe mal spaßeshalber früher meinen Riku in verschiedenen Posen fotografiert und dann die Bilder über die App laufen lassen.

    Jedesmal war's 'ne andere Rasse oder Zusammensetzung verschiedener Rassen...😄