Der richtige hundesportverein

  • Kathy ich weiß nicht wie es in der Schweiz ider in DE ist, aber hier in Vorarlberg haben wir sicher 10 Vereine die rasseoffen recht anständiges BGH training anbieten.


    Bei uns ist es eher schwer, einen Verein für ernsthaftes IGP oder FH Training zu finden :D

  • Ja genau so ist es bei uns in Oberösterreich auch, aber ich hab mich halt mit der IGP Sparte auch nicht beschäftigt, ob hier was zu finden wäre.

  • ich glaube, weil hier ein jeder A... einen hund hat und weil die meisten aus "importiert" wurden, florieren hier die orivaten hundeschulen bis zum geht nicht mehr. Dadurch gibt es auch nur noch wenige vereine bzw kommen keine neuen hinzu. Og's hanen wir im umkreis von 40 km drei. Aber nachdem ich vom sv ausgetreten bin, wirds mager rundum. Einen jagdhundeausbilder hab ich noch nicht gefunden, aber in der nachbarschaft gibt es eine frau mit 2 labbis, die eine jagdliche ausbildung haben (hab ich gehört).

    Wenn ich mal bock habe, werde ich bei ihr einfach mal läuten und sie fragen.

    Morgen fahren wir nicht zum hp, weil was ich mit meinem mann und den hunden arbeite, bringt mehr.

    Ab und an socialwalk und am kreuz u querlaufen teilnehmen, können wir ja auf 2 x im monat reduzieren. Sonst nervt mich das larifari dort zu sehr. Bis wir mal was gefunden haben.

  • ach ich weiss es auch nicht Schafring.

    Momentan bin ich ein bisschen ratlos. Weil diese mitglieder (die mit uns gekommen sind) vom verein sind zwar nett, aber ich bin kein kaffeekränzchen typ und möchte trainieren mit den hunden und da wird man ständig rausgebremst (zu zweit am platz, ein unmögliches unterfangen). Wenn dann alleine am nebenplatz. Wenn man urlaub hat, einfach mal alleine trainieren können: ist nicht erwünscht. Alles unter beaufsichtigung und nur so, wie die sich das vorstellen. Ich habe dort noch nie einen hund o hf gesehen, dem man das sitz o platz beigebracht hätte. Die können ja auch gar nicht eine bh ins auge fassen. Das ist doch der wahnsinn. Da zahlt man mitgliedsbeiträge und hat was davon?

    Und bevor mir bald der kragen platzt, fahren wir morgen lieber nicht dorthin.

  • hab mich gerade mit einem befreundetem Jäger und Labbibesitzer unterhalten.

    Eine jagdliche Prüfung kannst du nur als Jagdscheinbesitzer machen aber wäre auch blöd wenn Benji dann nicht jagen gehen darf.

    Er meinte dass der Labradorzuchtverband auch eigene Gruppen hätte die Dummyarbeit machen, dies würde dem Naturell des Labradors entgegenkommen und das zivile Pedant zur Jagd sein.

    Wie weit wärt ihr denn bereit zu fahren um eine Trainingsgruppe/Verein zu finden wo``s passt?

  • Vielen dank Schafring, dass du da erkundigungen einziehst :saint: na ja, jetzt fahren wir einfach 40 km bis zum hp. Das reicht aber auch, wenn regelmässig. Klar, wenn es was bringt, fährt man auch weiter, aber auch nicht zu weit.

  • labradorzuchtverband, das ist ja interessant.

    Ich hatte mal mit einer labradorzücherin telefoniert, die war irgendwo in unserer nähe und die erzählte, wenn sie xy prüfungen mit der hündin abgelegt hat, dann würde sie erst wieder züchten. Ich muss mal schauen, ob ich nochmal auf ihren namen komme, dann könnte ich die ja fragen, welche prüfungen und wo sie die macht :/

  • hab mich gerade mit einem befreundetem Jäger und Labbibesitzer unterhalten.

    Eine jagdliche Prüfung kannst du nur als Jagdscheinbesitzer machen aber wäre auch blöd wenn Benji dann nicht jagen gehen darf.

    Er meinte dass der Labradorzuchtverband auch eigene Gruppen hätte die Dummyarbeit machen, dies würde dem Naturell des Labradors entgegenkommen und das zivile Pedant zur Jagd sein.

    Wie weit wärt ihr denn bereit zu fahren um eine Trainingsgruppe/Verein zu finden wo``s passt?

    Die Rassezuchtverbände sind allerdings recht restriktiv was wohl Papiere angeht. Dummyarbeit würde ich auch immer mit dem Jagdpächter absprechen, da es schon sehr nahe an der Jagdausübung ist und man viel Gelände benötigt. Bevor es da Ärger gibt.


    Ich hab auch schon Retriever gesehen, die wirklich toll im Obedience laufen und hier gibt es auch ein super Angebot an Online Kursen. Vielleicht hat man auch einen Trainer für Einzelstunden in der Nähe?

  • Das kommt wohl auf die Gegend an und so wie ich Dummyarbeit kenne brauche ich das genau so wenig mit dem Jagdpächter absprechen wie alles andere was ich mit dem Hund mache. Mit dem Grundbesitzer, wenn ich auf dessen Wiese trainieren möchte, aber sonst.


    Aber ich kenne auch nur einen Bruchteil (und Anfang) der Dummyarbeit, da lass ich mich gerne aufklären.