Fellpflege "Waschen-Schneiden-Föhnen"

  • Ich wollte, wie Goldi schon getan hat, auch ein Shampoo mit Chlorhexidin vorschlagen. 3%iges glaube ich. Das putzt mal wirklich alle Keime raus und man kann sehen ob es doch an irgendeinem Fehlklima im Fell oder Haut liegt.


    Als meine Hunde die Milben hatten, oder auch jetzt mit der Flohplage und sie sich mehr kratzen und nagen, riechen sie auch insgesamt unangenehmer, wahrscheinlich wegen der Spucke im Fell und so und ich bilde mir ein, der Maulgeruch nimmt auch zu.


    Ist aber alles bedingt durch irgendwelche äusseren oder inneren Keime oder Vorgänge, liegt garantiert nicht am Futter.

  • Shampoo mit Chlorhexidin, das klingt verlockend. Fina bekomm ich momentan überhaut nicht mehr in den Griff und ich kann sie ja nicht jede Woche mit Shampoo waschen. Aber nach 2-3 x schwimmen müffelt sie wieder wie ein Stinktier. Ob sie ohne schwimmen auch so schnell zu müffeln beginnt müsste ich mal ausprobieren, aber da hab ich derzeit keine Chance, so schnell wie die im Wasser ist.

  • Kathy kenne das auch von Simba... ist ja auch ein Langstock weißer Schäfi.
    Der müffelt leider auch wieder und er liebt schwimmen :/

    Müsste man echt mal ausprobieren, wie es ist, wenn man (wie zur Hölle auch immer!) sämtliche lose Unterwolle entfernt. Dann sollte der Hund ja wesentlich schneller trocknen, was dem Gestank vorbeugt.

    Aber vielleicht auch der falsche Thread dafür^^

  • Nachdem wir ja in einem anderen Bereich schon die Frage der Fellpflege bzw waschen mit Shampoo angesprochen haben, mache ich hier einen neuen Faden auf, damit wir den anderen nicht zumüllen.


    Blackie die Unterwolle bekommst du nur mit viel Bürsten raus. Ich hab einen ganz normalen Kamm der klappt am besten. Ich muss bei Fina schauen das ich möglichst alles raus hole, weil sonst die Hot Spots anklopfen. Fina müffelt eben auch schnell, aber ich hab jetzt schon gut viel Unterwolle raus.


    Kiara hat aber eine ganz andere Fellstruktur als Fina, das wird eher dem von Simba ähnlich sein. Fina hat da viel vom Golden Retriever mit drin. Kiara müffelt auch gar nicht, sie trockent aber viel, viel schneller als Fina.

  • Ich hab jetzt für Fina ein Shampoo mit diesem Chlorhexidin. Mit normalen Shampoo riecht sie ca 1 Woche frisch, dann fängt sie an zu müffeln, mit diesem Shampoo kommen wir ca 3 Wochen (je nach Häufigkeit von Schwimmeinheiten) durch. Mittlerweile müffelt sie schon wieder sehr starkt, also wird die nächsten Tage eine Wäsche fällig. Ich frag mich nur ob ich in so kurzen Abständen dieses doch schäfere Shampoo verwenden soll/kann/darf?


    Und irgendwie kommen meine beiden heuer nicht aus dem Fellwechsel, es schneit noch immer, wenn sie aufstehen oder gar sich schütteln.

  • 5-Sterne-Striegel, dieses Spray hat Waschbär mal empfohlen:

    "Fördert Haarwachstum Kämmbarkeit & Glanz. Stoppt Juckreiz & trockene Haut."

    Und ich finde es riecht sehr angenehm. Haaras wird da ab und an, vor allem vor dem Bürsten/Kämmen von mir mit eingesprüht.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Chlorhexidin ist ja ein Desinfektionsmittel im Prinzip und das haut dir nicht nur die schlechte, sondern auch die gute Flora tot, die ja eigentlich dafür sorgen soll, dass die schlechte sich nicht etabliert. Ich würde das somit keineswegs regelmäßig oder immer wieder nutzen. Nur, wenn quasi Not am Mann ist, um einen reset zu erhalten, dann aber die natürliche, gesunde Hautflora fördern.


    Das ist sonst wie mit Leuten die Akne haben, sich permanent die Haut desinfizieren und sich wundern, dass die Haut immer schlimmer wird statt besser. Akne-Ursachen liegen ja auch selten im „Äußeren“ der Haut begründet, sondern kommen meist von innen. Unverträglichkeiten, Hormone, schlechte Flora, all das trifft ja auch auf Hunde zu, die stinken. Selten liegt es an der Hygiene selbst.


    Edit: der vermehrte oder nicht aufhören wollende Haarausfall kann, aber muss nicht, damit zusammenhängen.

    Genau das hab ich mir auch gedacht. Und unter Umständen mach ich mehr kaputt wenn ich jetzt immer wieder damit drauf gehe, als das es hilft.


    Dann werde ich sie heute mit normalem Shampoo waschen. Das muss, sonst hält man sie wirklich nicht mehr aus.


    Sie hat ja schon immer eine etwas schwirige Haut, aber das extreme müffeln kommt jetzt erst im Alter. Ich werd ohnehin im Herbst jetzt mal ein Blutbild machen lassen um die wichtigsten Werte wieder checken zu lassen. Vom Futter kann ich mir nicht vorstellen, sie wird gebarft und das schon seit ewigen Zeiten.


    Ich glaube nicht das der Fellwechsel direkt damit zusammen hängt. Indirekt ja, weil sie schon immer im Fellwechsel anfälliger ist für Hot Spots und das natürlich mit der nicht ganz intakten Hautflora zusammen hängt.

  • Boss und Ganja sind ja regelmässig schwimmen. Mir ist dabei aufgefallen, dass Boss in manchen Zeiten auch mal zu müffeln beginnt, was eher selten vorkommt. Auch wenn es oft dieselben Stellen am Fluss sind, das Flusswasser selbst ändert sich aber immer wieder durch die Niederschläge. Regnet es sehr oft/viel, wird dementsprechend mehr Wasser geführt und auch mehr Schlamm/Sand und was weiss ich noch alles an Schwebstoffen & Co da drin ist.

    Immer wenn das der Fall ist, merke ich schon während der Autofahrt nach Hause, dass er müffelt. Ganja reagiert geruchstechnisch kaum, ihre Haut/Fell ist völlig anders. Jedenfalls wird Boss seitdem ich das bemerkt habe, zuhause gründlich mit dem Gartenschlauch abgesprüht. Er hat seinen Spass dabei und wenn er dann trocknet, riecht er danach nicht mehr und auch das Fell glänzt deutlich mehr. Der Haut tut das auch gut, er juckt sich viel weniger.

    Ich hab einen Mineralspray von Naturavetal, ist auch speziell für Exzem geeignet oder trockener, juckender Haut. Finden sie zwar etwas doof, aber der tut beiden Hunden gut.

  • Es hängt bei uns auch mit vermehrten schwimmen oder halt ins Wasser gehen zusammen, aber richtig zu müffeln fängt Fina dann erst eine Weile später an. Man merkt es aber auch zuerst beim nassen Hund, und riecht wenn sie trocken ist dann kaum mehr was, bis es dann auch im trockenen Zustand kaum mehr auszuhalten ist.


    Kann natürlich auch an der Wasserqualität liegen, aber da sie an 4 verschiedenen Flüssen unterwegs ist denke ich, ist das eher zweitrangig. Wobei die Donau schon einen diesbezüglich schlechteren Ruf hat, da hab ich schon von mehreren Hundebesitzer gehört, dass die Hund bei zuviel Donauschwimmen müffelig werden. Aber der Nebenfluter ist deutlich klarer (hat natürlich im Gegensatz zur Donau kein Geschiebe mit) und auch die anderen beiden Flüsse sind sehr klar und rein.


    Was macht der Mineralspray? Muss ich googeln.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()