Benötige ich eine EU-Tiergesundheitsbescheinigung?

  • Hallo ihr Lieben,

    wir fahren nächste Woche mit unsern zwei Hunden nach Österreich 🇦🇹

    Nun hat mir jemand gesagt, dass wir dafür eine EU-Tiergesundheitsbescheinigung für die Schäfis bräuchten =O.

    Ich bin aber der Meinung, wenn man innerhalb der EU reist, der EU-Tierreisepass ausreichend ist. (ich meine das irgendwo so gelesen zu haben) Beide Hunde sind auch Tollwut geimpft. :/


    Ich war ja schon oft mit Rex in die Schweiz gefahren und hatte noch nie eine Bescheinigung dabei. Wurde aber auch noch nie kontrolliert 8o


    Weiss da jemand Bescheid, wie das aktuell ist? Vielleicht Axman ? :*

  • Der blaue EU Heimtierausweis mit allen nötigen aktuellen Impfungen reicht.

    Dabei ist auch nur die Tollwutimpfung für die Einreise entscheidend. Falls kontrolliert werden sollte...


    Ist diese Gesundheitsbescheinigung nicht das für Welpen, wenn die von ausländischen Züchtern importiert werden und da ja noch nicht vollständig durch geimpft sind mit 8-9 Wochen? Wobei ich ja glaube, dass das jetzt geändert wurde und die Welpen eben dann noch nicht importiert werden dürfen.


  • Wobei ich ja glaube, dass das jetzt geändert wurde und die Welpen eben dann noch nicht importiert werden dürfen.

    Jop, das gibt's nicht mehr. Nur noch mit Sondergenehmigung vom Amtsvet für besondere Fälle (Diensthunde, usw.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ruebchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ruebchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.