Prophylaktische Flohbekämpfung oder nach Bedarf?

  • Ist halt etwas aufwendiger wie nur kurz ne Tablette rein oder was in den Nacken zu träufeln.

    Badet der Hund muss es neu aufgesprüht werden.

    Aber Zecken und Co sterben genauso - nur ist es leichter zu entfernen, sollte es der Hund nicht vertragen.

  • Ist halt etwas aufwendiger wie nur kurz ne Tablette rein oder was in den Nacken zu träufeln.

    Badet der Hund muss es neu aufgesprüht werden.

    Aber Zecken und Co sterben genauso - nur ist es leichter zu entfernen, sollte es der Hund nicht vertragen.

    Naja, ganz ehrlich...den Hund einzusprühen/einzureiben mit etwas, was für den Hund und mich - und ich hab sehr engen Kontakt zu meinem Hund - völlig ungefährlich ist, ist mir tausendmal lieber.
    Klar, wenn der Hund im Kanal war dann muss es neu drauf...aber die Zecken krabbeln und beißen ja nicht innerhalb von Minuten...teilweise finde ich die krabbelnd noch 30-45 Minuten nachdem wir wieder zu Hause sind.


    Also für mich auf jeden Fall eine gute Option, meinen Hund zu schützen!

    Dank dafür

  • öhm, der Wirkstoff ist Pyrethrum. Das ist ein Gift, auch wenn es aus Pflanzen kommt. Es ist das meistgebrauchte Insektizid in der Haustierindustrie.


    Ich habe kein Problem damit, wollte es nur bemerkt haben. Bei uns in der Agrargenossenschaft gibt es Permethrin Konzentrat, 500ml für 10 Euro, daraus kann ich die Verdünnung herstellen die ich möchte und es werden viele viele Liter daraus. (Permethrin ist das synthetisch hergestellte)


    Bei Katzen muss man aufpassen mit Pyrethrum.

  • Ich wollte nur noch mal das Thema "Gift" aufgreifen.


    Bestandteile von Schokolade sind für Hunde giftig. Avocado ist für Hunde giftig. Zwiebel ist für Hunde giftg.

    Vögel essen mit Wonne Tollkirschen und andere "giftige" Beeren, Fliegenpilze werden von verschiedenen Tieren gegessen usw usw.


    "Gift" ist also relativ. Relativ zum Organismus. Ein Insektengift ist für Insekten giftig, genauso wie Avocado für Hunde oder Hühner giftig ist aber nicht für Menschen.


    Wenn man über Insektizid so denkt, dann sollten wir auch keine Avocado, Schokolade, Trauben, Zwiebeln mehr essen, denn die sind ja giftig!!

  • Da hast Du sicherlich Recht und das ist eine gute und rationale Betrachtung.

    Es "fühlt" sich halt anders an, wenn man von Simparica und seltsamen Nervenzucken berichtet, oder von einem " Bio" Insektal 😂