Prophylaktische Flohbekämpfung oder nach Bedarf?

  • Die KaterStrophe ist der bis gestern mal wieder der wandelnde Flohzirkus gewesen. Hat ihm und dem Hundtier ein Spot-On (Frontline) geträufelt und hoffe, das war's fürs erste. Auf der Packung wird empfohlen, monatlich zu träufeln. Bisher habe ich es immer nach Bedarf verwendet.


    Wie handhabt Ihr das Thema Flohbekämpfung?

  • Wir tropfen auch bei Bedarf. Allerdings sind ja die meisten Zeckenbekämpfungsmittel auch gleichzeitig gegen Flöhe, daher sind meine Hunde meist über den Sommer ohnehin dauernd geschützt.


    Ich hab aber den Vorteil, dass ich bei meinem weißen Hunden die Flöhe sehr rasch entdecke und dann handle. Einmal Vectra träufeln genügt und die Viecher ziehen wieder aus. Ich mach aber immer gleich die Katzen mit, damit sozusagen der ganze Bestand behandelt ist.

  • Ich hatte einmal Flöhe und das war der blanke Horror.


    Deshalb verwenden wir unser Spot-on regelmäßig prophylaktisch... allerdings hat es sich hier bewährt die Zeiträume auszudehnen... statt alle 4 Wochen tröpfle ich nur ca. alle 8 Wochen.

    Seit 6 Jahren haben wir keinen einzigen Floh mehr gehabt. :)

  • Wenn man nach Bedarf behandelt besteht die Gefahr, dass man den Wohnraum des Hundes in eine Flohzuchtstation verwandelt.


    D.h. Floheier fallen vom Hund ab und entwickeln sich im Haus (oder Zwinger) innerhalb von ein paar Wochen wieder in Flöhe.


    Bisher dachte ich, das passiert nur hier bei uns im sonnigen Süden, aber es scheint auch in Mitteleuropa nichts Ungewöhnliches zu sein.

  • Prophylaktisch. Hab 2 Igelnester im Garten. Mindestens, das heißt, Hund wuselt ständig in Flohzuchtstätten herum. Igel entflohen bringt auch nichts, ist halt einfach so.


    Ich geb Simparica, dehne aber auch aus, statt 5 Wochen meist ca 8-10 Wochen.

  • Igel sind auch gute Überbringer von Flöhen. Wir hatten in meiner aktiven Reitstallzeit auch öfter mal Flöhe, weil die Hofhunde nur unzureichend in diese Richtung behandelt wurden. Ich hab für Fina damals immer Frontline auch gegen Zecken verwendet und da lässt die Wirkung halt irgendwann wieder nach und da konnten die Viecher bequem umsteigen.

    Frontline Combo wirkt bei Flöhen länger und beseitigt auch die nachkommende Generation. Daher gabs bei diesen Situationen immer Frontline Combo.

    Ich hab aber nie länger Probleme mit Flöhen gehabt, wie gesagt nach einmal auftröpfeln war wieder Ruhe. Ich wasche aber auch immer gleich die gesamten Hundebetten durch, falls ich mal diese Viecher auf den Hunden gesehen habe.

    Seit wir nicht mehr im Reitstall sind haben wir keine Flöhe mehr mit nach Hause gebracht. Kiara hatte kurz nach ihrem Einzug welche, ob die heimlich schon mit gefahren sind, oder ob sie sie in den ersten Tage bei uns welche aufgeschnappt hat, keine Ahnung. Frontline drauf und gut war, da hatte aber der restliche Bestand schon aktive Zeckenhalsbänder drauf.

    Heuer war seit langem wieder mal ein Sommer ohne Behandlung, kaum Zecken und keine Flöhe!

  • Bei uns ist der Kater, der überall rumschleicht und Mäuse fängt, der Übeltäter, der die Flöhe mitbringt. Ich glaube, ich fang mal an, nicht bei Bedarf, sondern regelmäßig zu tröpfeln.


    Der Zeckendruck war in diesem Jahr hier sehr überschaubar.

  • Ich hatte in den letzten 30 Jahren 2 x Flohbefall bei meinen Hunden. Flohtaxi war in beiden Fällen eine (Freigänger-) Katze.


    Da sind die Hunde akut behandelt worden (die Katze jeweils natürlich auch) mittels Shampoo und Spray. Auf die Katze kam Spot on.


    Zusätzlich gab es jeweils Program. Adulte Flöhe leben nur relativ kurz, aber sie machen nur ca. 5 % der Flohpopulation aus. Die anderen 95% der Population lebt in unterschiedlichen Entwicklungsstadien im Umfeld der befallenen Tiere, vom Ei bis zum fast "fertigen" Floh. Und aus den Eiern können sich noch Monate später Flöhe entwickeln. Program unterbricht den Entwicklungszyklus. D.h. aus den Eiern der Flöhe, die nach der Gabe von Program am Hund Blut gesaugt haben. können sich keine lebenden Flöhe entwickeln.


    Man gibt es i.d.R. ein halbes Jahr lang (je Monat eine Tablette), dann ist die Population im Lebensumfeld der Hunde i.d.R. "ausgerottet".


    Als Prophylaxe, wenn sich meine Hunde immer wieder neu irgendwo Flöhe einfangen würden, würde ich Program durchgehend geben. Anstelle der Verwendung von Spot ons. Wie gesagt, die adulten Flöhe leben nur wenige Tage, und wenn sich deren Eier von vorne herein nicht zu Flöhen entwickeln können bekommt man in der Wohnung kein Flohproblem. Meinen Erfahrungen nach ist Program deutlich verträglicher als die in den Spot ons eingesetzen Nervengifte. Vor allem wenn man regelmäßig behandelt.


    Es gibt Program auch kombiniert mit einem Wirkstoff gegen Bandwürmer (Program Plus), was nach einem Flohbefall eine sinnwolle Kombination ist. Flöhe sind der Hauptüberträger des Gurkenkernbandwurmes, und nach einem Flohbefall sollte man deswegen mind. zweimal, besser öfter gegen Bandwürmer entwurmen (im Abstand von 4 Wochen; somit passt die Kombination des Wurmmittels mit dem Program gut).

  • Aus dem Beipackzettel FL Combo für Katzen:

    "Gegen Flohbefall, allein oder in Verbindung mit Zecken und/oder Haarlingsbefall.

    - Abtötung von Flöhen (Ctenocephalides spp.). Die insektizide Wirkung auf adulte Flöhe bleibt

    4 Wochen lang erhalten. Die Vermehrung der Flöhe wird durch Entwicklungshemmung der Eier

    (ovizide Wirkung) sowie der Larven und Puppen (larvizide Wirkung), die von den gelegten Eiern

    erwachsener Flöhe stammen, 6 Wochen lang nach der Behandlung verhindert."


    Orale Verabreichung geht beim Kater nur im Winter, wenn er tagsüber auch mal im Haus bleibt und schläft. Nur dann kann ich ihn überrumpeln und die Wurmkur in ihn reinbekommen. Im Ernstfall, wenn er irgendwelche Medikamente bekommen müsste, wäre der Weg zum TA unumgänglich.


    Der Hund dagegen ist sehr gut mit Pillen zu versorgen, da gibt es überhaupt keine Probleme.

  • Als Prophylaxe, wenn sich meine Hunde immer wieder neu irgendwo Flöhe einfangen würden, würde ich Program durchgehend geben. Anstelle der Verwendung von Spot ons. Wie gesagt, die adulten Flöhe leben nur wenige Tage, und wenn sich deren Eier von vorne herein nicht zu Flöhen entwickeln können bekommt man in der Wohnung kein Flohproblem. Meinen Erfahrungen nach ist Program deutlich verträglicher als die in den Spot ons eingesetzen Nervengifte. Vor allem wenn man regelmäßig behandelt.

    Das ist spannend, damit werde ich mich mal befassen. Simparica ist ja kein Spot On, aber trotzdem ein Insektizid, ich mus mich mal über Lufenoron schlau machen. Meine verträgt Simparica gut, ich merke gar nichts an Nebenwirkungen, und normal merke ich jeden Pups bei meinem Hund, weil ich sie genauso spiegele wie sie mich. Aber wenn es von dem Wirkmechanismus deutlich "harmloser" ist, würde ich ggf wechseln.

  • Bei uns hat es 2x der Kater mitgebracht.

    Wir verwenden dann über eine längere Zeit den Bioinsectalspray auf Hund, Katze und Liegebetten usw.

    Es wirkt auch über einen längeren Zeitraum, wenn es nicht abgewaschen wird.

    Ist darum auch in der Verträglichkeit kein Problem.