DDR Schäferhundwelpe - welche Papiere?

  • Hallo ihr Lieben,


    Wir haben einen bestimmten Welpen von einem Züchter, der DDR Schäferhunde züchtet, im Auge. Er züchtet in einem Dissidenzverein. Genau genommen handelt es sich um den DRH e.V., in dem laut dem Züchter Mario Jessat (der für seine ostdeutschen Schäferhunde bekannt ist) der Vorstandsvorsitzende ist. Dieser Verein lässt beispielsweise nur HD freie Hunde zur Zucht zu, "noch zugelassen" ist da schon raus (laut Züchter). Die Ahnentafel der Mama (wurde vom NRCD ausgestellt, aber fast alle Vorfahren waren im VDH) und die Gesundheitsergebnisse haben wir gesehen. Der Papa ist im SV als Zuchtrüde im Einsatz. Es ist der erste Wurf des Züchters und er macht einen guten Eindruck. Die Zuchtstätte macht einen hochwertigen, liebevollen Eindruck.


    Da ich bisher immer nur Meinungen vom VDH/SV als seriösem Zuchtverein gehört habe, sind wir trotzdem verunsichert. Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen. Gehen wir zu blauäugig da ran und übersehen etwas wichtiges?


    Ich würde mich über Meinungen und Tipps dazu freuen!


    Lieben Gruß,


    Naturalfeeling

  • Ja, ihr seid zu blauäugig, denn ihr ignoriert weiterhin alles was im vorherigen Faden "gewarnt" wurde.

    Wir dachten zu Beginn unserer Suche ebenfalls, wir brauchen was aus einer "DDR-Linie", weil die gesund sind. Das ist aber einfach humbug und inzwischen sogar noch mehr, weil da auch viel Inzucht im Spiel ist, wenn es eine "reine DDR-Linie" sein soll.

    Jeder grössere Hund hat ein "erhöhtes" Risiko für HD und ED. Wenn Du Dir einen HZ Schäfi oder einen irischen Wolfshund oder eine Dogge aus einer gesunden Linie kaufst, minimierst Du das Risiko, aber z.B. die Aufzucht spielt auch noch eine grosse Rolle. Ob das ne DDR-Linie ist oder nicht, ist hingegen mehr oder weniger egal.

    Allerdings hat auf unserer Suche, bei der wir mehrere Züchter besucht haben, einer von denen etwas gesagt, das mir hängen geblieben ist. Das mag heutzutage vielleicht auch nur noch eine untergeordnetet Rolle spielen oder gar nicht SO wahr sein, aber es ist mir geblieben. In der DDR wurden diese Hunde für den Dienst gezüchtet und das hiess unter anderem auch schlichtweg "alles töten was sich bewegt". Die waren an den Grenzen im Einsatz und hatten die Aufgabe Flüchtende aufzuhalten (oder halt gleich tot zu beissen). Willst Du einen Hund, dessen Vorfahren von vor 30 Jahren für sowas gezüchtet wurden? 30 Jahre, nicht 150!

  • Ich würde auch raten mal nach mehr als DDR Schäferhunden zu suchen.

    Es gibt so viele gute Linien von Schäferhunden, die bestimmt besser für Familien mit Kind geeignet sind.



    Aber im Endeffekt müßt ihr auf Euer Bauchgefühl hören

  • Danke für deine Antwort!


    Wir haben uns nicht aus gesundheitlichen Gründen für die DDR Linie entschieden sondern weil die Mama der Welpen sehr ruhig und entspannt ist und uns das Wesen dieser Hunde insgesamt als entspannter und ruhiger beschrieben wurde..

  • Du wirst natürlich von den erfahrenen Züchtern hier im Forum mehr erfahren können, wenn man die Namen von den Eltern wüßte.


    Wobei ich nicht weiß, wie das ist mit einem Rüden der im SV im Deckeinsatz ist.

    Ob der auch in anderen Vereinen decken darf :/


    Vor allem, wenn ich

    DRH e.V.,

    google, find ich keine Info´s dazu :(


    Mich würde das stören

  • Danke für deine Antwort!


    Wir haben uns nicht aus gesundheitlichen Gründen für die DDR Linie entschieden sondern weil die Mama der Welpen sehr ruhig und entspannt ist und uns das Wesen dieser Hunde insgesamt als entspannter und ruhiger beschrieben wurde..

    DDR Linie bedeutet in der Regel Leistungszucht, wenn ich das richtig im Kopf habe. Leistungszucht ist im Vergleich zu einem Labrador-Retriever alles andere als entspannt! Natürlich gibt es innerhalb dieser Linien Modelle die entspannter sind als andere, aber es bleibt halt LZ. Und das bedeutet, dass ihr einen triebstarken, durchsetzungsfähigen Hund habt. Oder negativ ausgedrückt: Einen bockigen Duracellhasen, der keine Ruhe gibt und ein Verbot noch 10 Mal überprüft.
    Ich berichte Dir hier gern wieder, wie's bei uns gerade läuft. Unser LZ-Welpe ist jetzt 17 Wochen alt. Lieb, freundlich, offen, lernfähig. Aber ich wollte hier immer noch keine Kinder haben. Sie segelt uns immer noch täglich ins Gesicht, sie beisst immer noch wie ein Krokodil (auch ins Gesicht) und wenn sie ihre 5 Minuten hat, knattert sie hier durch die Bude, dass Du Dir denkst "hoffentlich überlebt die das". Verbote überprüft sie JEDEN TAG. Einmal motzen und der Käse ist gegessen, kann man sich bei diesem Modell nur träumen. Das fängt bei Hochspringen (und in die Nase zwacken) an und hört bei Füsse zwicken auf. Wir sind konsequent, wir ziehen Verbote durch. Aber ein Gebrauchshund ist halt ein Gebrauchshund und wenn der gleich ablassen würde, wenn ihm ein Übeltäter eins über die Rübe zieht, wär's ein ziemlich unbrauchbarer Gebrauchshund.


    Ist Dir denn bewusst, für was diese Hunde gezüchtet werden? Polizei, Militär, Sport. Aber die Hunde, die in den Sport gehen, deren Geschwister gehen auch zur Polizei. Aus dem Wurf meiner Hündin (es waren 7 Welpen) gingen 4 zur Polizei. Die werden nicht als Familienhund gezüchtet, sondern als Gebrauchshund! Den kannst Du AUCH als Familienhund halten, aber dafür ist er nicht gemacht!!!

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Mein toller „DDR“-Hund hat übrigens auch supertolle Gelenke. War eben, als er knurrend diskutieren wollte, dass er jetzt NICHT vom Sofa geht, als ich ihn aufgefordert habe, nur völlig irrelevant.


    Was ich damit sagen will und auch GeierWally gesagt hat: selbst mit drei Jahren diskutiert er noch gelegentlich, ob er wirklich hören muss. Es hat zwar deutlich nachgelassen, aber ich will mir nicht ausmalen wie das wäre, wenn kleine Kinder hier rum rennen. Und er weiß, dass er bei mir damit nicht durch kommt

    Wie reagierst du denn in diesen Situationen genau? Wenn er dich nach Aufforderung anknurrt o.ä.?

  • Im DHR, "das Hunderegister" finden Hundezüchter einen verlässlichen Partner für die Erstellung ihrer Ahnentafeln und weiter Angelegenheiten rund um die Hundezucht. in der Hundezucht.
    Hundezucht und Hundezüchterverein DHR Das Hunderegister für alle Hunderassen Groß und Klein.Sie sind Hundezücher/in oder wollen Hundezüchter/in werden und…
    www.das-hunde-register.de
  • Ich habe Fotos der Ahnentafel der Mama, aber die darf ich wahrscheinlich hier nicht hochladen. Die Namen der Mama ist Rada vom deutschen Schäferhof und der Papa ist Eddy von den Almewiesen.

  • Da der Papa bei working dogs ED fast normal eingetragen hat, habe ich nochmal beim Züchter nachgefragt und er meinte das sei fehlerhaft, er sei ED frei, er habe in Kürze auch die Papiere dazu die er mir dann zeigen könne, da er die sowieso für die Ahnentafel der Welpen braucht

  • Da man die Hündin im Internet kaum findet sind vielleicht ihre Eltern hilfreich: Der Papa ist Boss vom Felsenschloss (*06.10.15, VDH) und die Mama ist Kira vom deutschen Rosenhof (*17.05.15, NRCD)

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()