Anfänge Bringübung bei einem Hund mit extremen Triebanlagen

  • FrankT. Danke, ja das hast Du.

    Ist aber nicht tragisch, solange wir offen bleiben und reden. ;)

    Ich wollte Dein Video nicht "als schlechtes Beispiel" hernehmen.

    Du machst das, soweit ich das überhaupt als Laie beurteilen kann, großartig.

    So ruhig wäre ich in solchen Situationen nicht. 😂

    Ich drücke Dir die Daumen! Vielleicht braucht Dein Bub auch einfach mehr Zeit und wird noch ruhiger und fokussierter, je älter er wird.

    Ist ja wie bei Kindern, die sind auch nicht alle nach Schema F unterwegs. Die einen gründen mit 16 die erste eigene Firma, die anderen Kinder ziehen mit 54 in's Wohnmobil. 😅

    Also, Daumen sind hier beide gedrückt!

    LG

  • Trotzdem sollte sich die Familie mit den 3 Kindern (und dem großen Wunsch nach einem DSH) mal Dein Video anschauen. Was passiert denn, wenn ausgerechnet ein Hund mit solchem Kaliber dort landet ? Nicht auszumalen ...


    Du FrankT. machst das SUPER !! Und der Hund ist bei Dir genau richtig.


    Das war ein klarer Fall von "geschriebenem Missverständnis" zwischen Pepper und Dir.

  • Übrigens nehme ich für die Bringübung erstmal gar kein Holz, sondern ein Stück PVC Rohr, das animiert nicht so zum kauen.


    Damit kann man ziemlich weit aufbauen, bevor man irgendwann das Gelernte auf das Holz ummünzt.


    An das Rohr mache ich auch dann Kordeln dran um einige Sachen auszuarbeiten.

  • So Leute, ich habe mein Video wieder auf Öffendlich gestellt, damit es wieder jeder sehen kann.


    Hier noch ein winziges Video wenn mein Kleiner nach einigen Übungen entspannt bei einem Sparziergang

    vor mir herläuft und gut ansprechbar ist, egal was ich sage.

    Meine Oma ( Shiva ) immer mit dabei.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankT. ()

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe jetzt viele Wochen in Microschritten geübt, hier kann er es kaum aushalten endlich loslegen zu können. Zwischendurch war es auch mal besser, ruhiger, aber da hatte ich keine Kamera dabei.

    Ihr habt recht, er ist sehr reizoffen, mit entsprechenden Trieb. Also nicht einfach in der Ausbildung, aber ich versuche mein bestes zu geben. ;)

    Mein Rüde hatte ja am Anfang (und noch sehr, sehr lange Zeit), das Bringholz als Beute angesehen. Ich habe dann eine Beute (Ball) in aussicht gestellt, wenn er das Bringholz schön hält. So konnte ich ihn dazu bringen, das Bringholz nicht mehr als Beute anzusehen und den Ball (höher wertiger) als sein Ziel anzusehen.

    Nach einiger Zeit konnte er es kaum aushalten endlich den Ball zu bekommen und knautschte am Holz.

    Um ihn jetzt nicht in so einer ernormen Erwartungshaltung zu bekommen, habe ich angefangen mit hochwertigen Futter ihn zu Bestätigen. Das führte dazu, dass er so ganz langsam ruhiger wurde und weniger am knautschen war.

    Jetzt erst, nach vielen, vielen Wochen, kann ich langsam anfangen an Feinheiten (korrekter) zu arbeiten.

    Danke nochmals für Eure Tipps :)