Hundebox positiv konditionieren und zum Wohle des Hundes verwenden

  • Neues Thema, weil andere, die ich zur Box gefunden habe sind mehrere Jahre alt.


    In diesem Faden RE: Zur Ruhe kommen, aber wie?

    ging es jetzt spezifischer in die Richtung des Trainings, daher habe ich ein neues Thema aufgemacht.


    Vorweg, ich persönlich wohne nicht in Deutschland, bin deswegen nicht von Vorschriften zur Nutzung von Hundeboxen betroffen. Meinen Nachforschungen zufolge wird das Thema von gewissen Gruppen überzogen polemisiert. Ich habe einige Paragraphen etc. darüber gelesen und konnte nirgends finden, dass die Benutzung einer Hundebox im Haushalt zu Trainings- und Erziehungszwecken verboten wäre. :/ Was ich las, ist, dass die HALTUNG von Hunden in Boxen verboten ist. Keineswegs jedoch scheint es so zu sein, dass man Boxen nur mit offener Tür verwenden darf.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu diesem Video stellte Holly die Frage, wie es weitergeht, bzw. wie der Hund die Ruhe in der Box lernt.


    Das obige Video ist Teil 1 einer Videoserie, die, in etwas zusammengefasster Weise, ein Trainingskonzept der canadischen Trainerin Susan Garrett erklärt. In diesem Video wird gezeigt, wie man den Hund mittels shaping (clickertraining) dazu bekommt, die Box von alleine zu betreten, d.h., der Hund entscheidet sich selbst dafür, die Box zu betreten.


    In den Videos Teil 2 und Teil 3 geht es dann weiter und das Endresultat ist ein Hund, der findet, dass der Aufenthalt in der Box besser ist, als ausserhalb der Box. Dies dient als Grundstein dafür, dass der Hund die Box lieben lernt und sie als Ruheplatz angenommen wird auch in Zeiten wo der Hund hineingeschickt wird.


    Um es voraus zu nehmen: Wenn ein aufgedrehter Junghund, der noch nicht alleine runterfahren kann, in die Box verbracht wird, fiept und winselt, dann liegt das nicht daran, dass der Hund sich schrecklich in der Box fühlt, sondern daran, dass sein innerer Aufruhr kurzeitig in Lautäusserungen kanalisiert wird, weil jetzt ja die Kanalisierung in Bewegung wegfällt. Es dauert dann wenige Minuten bis er Ruhe finden kann und diese Zeit wird immer kürzer. DAS IST KEINESFALLS RESIGNATION wie oft behauptet wird.




    P.S. Ich habe heute viel Zeit zum Schreiben, weil ich hier festgenagelt bin und ausserdem übersprungshandle wegen einer Arbeit die ich wirrrrklich nicht machen mag 8o

  • Mein Problem ist dass Holly natürlich ganz pfiffig ist und ich bei der Soft Box manchmal nicht schnell genug bin die Reißverschluss Türe zu schließen wenn sie merkt ich möchte dass sie drin BLEIBT..

    Ansonsten müsste ich natürlich immer in der Nähe bleiben und sie körpersprachlich zurückschicken.

    Das ist aber gerade in den Momenten wo sie überdreht so , dass ich sie dann gerne in der Box hätte , Decke drüber -fertig :)

  • Ja, den Artikel habe ich gelesen. Um es mit milden Worten zu sagen: Er ist ...... nicht gut aber ich schreibe weiter nichts dazu, weil das wäre Grundlage für eine andere Diskussion. :)

  • Mein Problem ist dass Holly natürlich ganz pfiffig ist und ich bei der Soft Box manchmal nicht schnell genug bin die Reißverschluss Türe zu schließen wenn sie merkt ich möchte dass sie drin BLEIBT..

    Ansonsten müsste ich natürlich immer in der Nähe bleiben und sie körpersprachlich zurückschicken.

    Das ist aber gerade in den Momenten wo sie überdreht so , dass ich sie dann gerne in der Box hätte , Decke drüber -fertig :)

    Ich mache morgen ein Video mit Alma beim Üben des Systems für die Box.

    Mit Alma habe ich das Boxentraining mit dieser Methode bisher nicht gemacht, also ist das eine echt gute Gelegenheit. :)


    So wie du oben beschreibst ist das Training optimal für deine Bedürfnisse, allerdings ist eine Box mit Reissverschluss schwierig für die Methode 8o Mal sehen.

  • Auf das Video freue ich mich schon :)

    Da muss ich mal eine kurze technische Frage einfügen :

    Ich wollte heute ein Video hochladen bei der „Büroklammer“, da hieß es die Datei sei zu groß .

    Da gibt es bestimmt einen anderen Weg , oder ?

    Zu der Box :

    Ich habe auch schon drüber nachgedacht eine feste Box anzuschaffen ( wegen :“Zack Tür zu“ und natürlich kann die nicht so leicht zerfetzt werden ) aber irgendwie kann ich meinen Mann wahrscheinlich nach dem Fail mit der ersten ( teuren ) Softbox schlecht erklären warum wir wieder eine neue brauchen…😏

  • Ich habe damals so einen stabilen Drahtkäfig gebraucht gekauft. Die werden so zwischen 30€ und 40€ gehandelt. Noch ne Decke drüber, völlig ausreichend.

  • Wir haben neuerdings auch so einen "Käfig" aus Metallstäben, der ist tiptop. Viel grösser als die Transportbox und stabil. Ich habe auch eine Decke drüber für das "Höhlenfeeling". Die Katzen liegen freiwillig gerne drin zum pennen.

  • ich will niemanden angreifen, aber genau dieses "zack tür zu" führt dazu, dass sich Gegner von solchen Boxen bestätigt fühlen, dass die Box ein Mittel zum wegsperren ist


    Boxentraining macht man meiner Meinung nach in ruhigen Phasen Schritt für Schritt

    bevor man also die Tür schliesst hat man ja vorher schon ganz oft trainiert, dass der Hund in die Box geht und entspannt ist und dann kommt erst dazu dass man die Tür schliesst und zwar von ganz kurz bis hin zu der Hund bleibt drin und die Tür geht und bleibt zu

    es ist kein Wettlauf wer schneller ist - du mit Tür zu machen, oder der Hund mit vorher wieder raus gehen, denn damit erreichst du nur das der Hund gar nicht mehr rein geht

    das drin bleiben wird in kleinen Schritten und entspannt geübt

    und aus meiner Erfahrung geht sowas auch mit einer Soft-Box mit Reißverschluss - die mit Gitter hat halt nur en Vorteil, dass man den Hund genauer sieht und nicht durch den meist dunklen Netzstoff nicht so gut beobachten kann und damit eventuell eben im Training ein schlechteres Timing hat


    Ich finde, dass was Angie mit dem pfiepen und winseln schreibt - passt dann nur wenn der Hund bereits gelernt hat, dass die Box ein Ort der Entspannung ist. Hat er das noch nicht gelernt, dann ist aus meiner Sicht das Theater in der Box nicht nur seiner inneren Unruhe geschuldet sondern kann zusätzlich ein Ausdruck des Stresses sein, dass er jetzt in der Box eingesperrt ist und das noch nicht ausreichend gelernt wurde.

  • Ich fühle mich nicht angegriffen :)

    Nicht liegt mir ferner als meinen Hund stundenlang in einer Box einzusperren .

    Das was Du beschreibst habe ich mit eben dieser Box in den ersten Lebensmonaten positiv aufgebaut .

    Sie mag die Box trotzdem nicht .

    Das akzeptiere ich auch .

    Hier ging es darum es nochmal zu probieren.

    Meine Hündin hat extreme Probleme sich zu entspannen und an manchen Tagen schläft sie viel zu wenig und tigert abends umher und fängt ihren Schwanz etc .

    Da hilft dann ihren Radius einzuschränken und aktuell mache ich das mittels einer Hausleine .

    In diesem Faden ging es nochmal um eine Anleitung oder Tipps wie man das Ganze ggf. nochmal neu aufbaut .

    Aber manchmal braucht man das vielleicht in solchen überdrehten Momenten als „Managment“ Maßnahme .

    Deswegen hatte ich gedacht dass da eine feste Box sinnvoll sein kann , zumal sie bei der soft Box auch schon die Reißverschlüsse von innen selber geöffnet hat .

    Und dann soll sie da natürlich keine Stunde drinnen bleiben.

    Parallel dazu versuche ich natürlich in entspannten Phasen weiter positiv zu trainieren.

    So mein aktueller Plan .

    Für Tipps und konstruktive Kritik bin ich natürlich immer offen :)

  • Holly

    Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, deshalb sei mir verziehen wenn mein Vorschlag schon genannt wurde.


    Hast Du mal versucht, ihr bei geöffneter Box darin was beruhigendes ( z.B. Schleckmatte mit Leberwurst) zu geben.

    Damit sie die Box mit Leckerei verbindet

  • Holly

    Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, deshalb sei mir verziehen wenn mein Vorschlag schon genannt wurde.


    Hast Du mal versucht, ihr bei geöffneter Box darin was beruhigendes ( z.B. Schleckmatte mit Leberwurst) zu geben.

    Damit sie die Box mit Leckerei verbindet

    Kein Problem:-)‘

    das habe ich , bzw. das machen wir in den „Trainingsphasen“

    Futter , Kauartikel , Kong gibt es alles nur in der geöffneten Box wenn ich davor stehe und aufpasse dass es nicht rausgeschleppt wird :)

    in der Zwischenzeit sind die Kauartikel da drin ohne sie und die Türe ist zu damit sie gerne rein möchte .

    Ich konnte auch schonmal während des Kauens das Netz runterhängen lassen ohne es zu schließen .

    Aber von da freiwillig reingehen und runterfahren sind wir noch Lichtjahre entfernt …

  • Vielleicht ist das mit der Box auch nicht das Richtige für sie .

    Ich gebe der Sache nochmal eine Chance , ansonsten mache ich das mit der Leine weiter , das klappte eigentlich ganz gut.

    Aber wenn sie da selber reinginge und es als Rückzugsort nutzen würde wäre ihr sicher sehr geholfen.