Pubertät, Leinenführigkeit

  • Hallo zusammen. Mein Attila ist nun 8 Monate alt, lief bis vor 3 Wochen sehr gut an der Leine, gehorchte aufs Wort.

    Nun ist alles anders, könnte gerade echt ausrasten, denn egal was ich auch versuche, wenn uns Hunde entgegen kommen, oder vor uns laufen, fängt er total an zu spinnen, fiept, schreit, hängt in der Leine. Er ist kaum zu bändigen dann und die Leute gucken uns schon dumm an. Jeder versuch, ihn abzulenken und rauszureissen scheitert. Er will unbedingt zum anderen Hund hin. Muss dazu sagen, er ist nicht aggro, er will mit jedem Hund spielen.

    Ich hatte schon einige Hunde im Leben, aber so extrem, wie er momentan in die Leine geht, das kenne ich von keinem meiner Hunde . Habt ihr da vielleicht Tipps, wie ich ihm das austreiben kann?

  • Hast Du ihn denn bisher spielen lassen?

    Bei Quennie hat spielen mit mir sehr gut geholfen. Ich hole beim Spaziergang immer wieder mal die Beisswurst raus und zergle mit ihr. Wenn ich dann von weitem einen anderen Hund kommen sehe, geh ich ein Stück in die Wiese und spiele mit ihr bis der andere Hund vorbei ist. Heute hab ich nur noch die Beisswurst rausgeholt und sie mir sichtbar unter den Arm geklemmt, bin mit grossem Abstand am anderen Hund vorbei gelaufen und hab dann sofort mit ihr gespielt, als wir vorbei waren.

    Für die Leinenführigkeit hat mir ein Gassi-fuss-Kommando weitergeholfen. Sie muss neben mir laufen, aber nicht so fokussiert wie bei der Unterordnung. Wenn sie das macht, gibt's immer wieder ein Leckerli, wenn sie zu weit vor geht, bekommt sie ein ÄH ÄH! als Signal, dass sie auf dem Holzweg ist. Das Signal kennt sie aber auch aus anderen Situationen.


    Und dann trenne ich ganz klar, wann Leinelaufen angesagt ist und wann nicht. Wenn die Leine am Halsband ist, wird nicht geschnüffelt oder rumgehühnert, sonder gelaufen. Wenn die Schleppleine am Geschirr dran ist, kann sie machen was sie will, hier habe ich nur ein Signal, kurz bevor die Leine zuende ist.


    In Situationen in denen ich ihr Leinelaufen noch nicht abverlangen kann, weil sie zu aufgeregt ist - Z.b. Gassi mit anderem Hund oder in der Stadt etc - ist die Leine am Geschirr und dann ist es egal wenn sie zieht. Das mache ich, dass eben NIE gezogen wird, wenn die Leine am Halsband ist.

  • Und dann hab ich gestern was schönes gehört zum Thema Pubertät. Wenn da Gehirnregionen im Umbau sind, sind sie zeitweise einfach behindert. Wie wenn Du Deine Schreibhand eingegipst hast. Wenn dann jemand von Dir verlangen würde, einen Aufsatz in Schönschrift zu schreiben, würde das eben einfach nicht gehen und wenn Du Dir noch so Mühe gibst.

    Wenn also gerade die "Fokus-Hirnregion" wegen Umbaumassnahmen geschlossen ist, ist es vielleicht besser nur sehr kleine Einheiten zu üben oder dem Problem mal ein paar Tage lang schlicht aus dem Weg zu gehen, bevor da was falsches gespeichert wird.

  • Wie gesagt, ich habe schon einiges versucht, um ihn abzulenken vom anderen Hund, auch mit Spielzeug. Er kann es ja eigentlich, hat ja vor nicht allzu langer Zeit noch prima geklappt. Einfach die Pubertät aussitzen möchte ich nicht, er muss doch auf irgendwas reagieren. Zum Haareraufen gerade.

  • Dann würde ich erst mal größeren Abstand zum anderen Hund einhalten und den Abstand so groß wählen, wie dein Hund noch ansprechbar ist. Den kannst du dann verringern.

    Ansonsten auch eine klare Ansage, dass du das Verhalten nicht möchtest.

  • Wie gesagt, ich habe schon einiges versucht, um ihn abzulenken vom anderen Hund, auch mit Spielzeug. Er kann es ja eigentlich, hat ja vor nicht allzu langer Zeit noch prima geklappt. Einfach die Pubertät aussitzen möchte ich nicht, er muss doch auf irgendwas reagieren. Zum Haareraufen gerade.

    Machst Du die Ablenkungsmanöver immer wenn Ablenkung in Sicht ist oder auch sonst? Und was machst Du da?

    Wie gesagt, ich würde lieber entspannt aus dem Weg gehen als dran rum zu machen. Da hätte ich Sorge dass dieses falsche Verhalten am Ende das ist was sich festsetzt.

  • Wie gesagt, ich habe schon einiges versucht, um ihn abzulenken vom anderen Hund, auch mit Spielzeug. Er kann es ja eigentlich, hat ja vor nicht allzu langer Zeit noch prima geklappt. Einfach die Pubertät aussitzen möchte ich nicht, er muss doch auf irgendwas reagieren. Zum Haareraufen gerade.

    Machst Du die Ablenkungsmanöver immer wenn Ablenkung in Sicht ist oder auch sonst? Und was machst Du da?

    Wie gesagt, ich würde lieber entspannt aus dem Weg gehen als dran rum zu machen. Da hätte ich Sorge dass dieses falsche Verhalten am Ende das ist was sich festsetzt.

    Genau. Hier hake ich ein, weil oben Geschriebenem stimme ich allem zu und Vorschlag von mir wäre, gezielt zuhause zu trainieren ihn von interessanten Dingen abrufen zu können.


    Da gibt es verschiedene schöne Übungen, die man machen kann (soll, muss ;) ) um dem jungen Hund das Konzept nahezubringen.


    Vorübergehende mentale Baustellen trifft man immer wieder in einem Hundeleben an, man arbeitet einfach da durch, dann wird es wieder. Der einzige Fehler wäre, alles auf die Pubertät zu schieben und tatenlos zu warten bis "es vorbeigeht".

  • Wie gesagt, ich habe schon einiges versucht, um ihn abzulenken vom anderen Hund, auch mit Spielzeug. Er kann es ja eigentlich, hat ja vor nicht allzu langer Zeit noch prima geklappt. Einfach die Pubertät aussitzen möchte ich nicht, er muss doch auf irgendwas reagieren. Zum Haareraufen gerade.

    Machst Du die Ablenkungsmanöver immer wenn Ablenkung in Sicht ist oder auch sonst? Und was machst Du da?

    Wie gesagt, ich würde lieber entspannt aus dem Weg gehen als dran rum zu machen. Da hätte ich Sorge dass dieses falsche Verhalten am Ende das ist was sich festsetzt.

    Er ist sonst eigentlich nicht groß abgelenkt, schaut immer wieder zu mir, sucht den Blickkontakt, was ich dann auch stets belohne


    Da gibt es verschiedene schöne Übungen, die man machen kann (soll, muss ;) ) um dem jungen Hund das Konzept nahezubringen.

    Was genau für Übungen meinst du da ? Bin für Vorschläge offen, denn so einen Extremfall hatte ich echt noch nie :D

  • Ich würde in der nächsten Zeit Orte meiden an denen man Hunden nicht weiträumig ausweichen kann. Notfalls mit dem Auto aufs Land fahren. Wenn er jetzt weiterhin dieses Verhalten praktizieren kann, wird aus dem "Babyproblem" bald ein ausgewachsenes Problem.


    Hier eine Übung für Zuhause zum Thema Impulskontrolle und Abruf.

    Eine Futterschüssel mit ein paar Leckerli hinstellen. Hund an der Leine. Frauchen ebenfalls bewaffnet mit Leckerli (für den Hund nicht sichtbar am Körper tragen aber leicht zugänglich für die Hand, vorzugsweise Hosen- oder Jackentasche, schlimmstenfalls Leckerlibeutel)


    Hund soll Futterschüssel sehen und attraktiv finden. Man beginnt aus einigen Metern Entfernung auf die Schüssel zuzugehen, Hund geht an der Seite von Frauchen, Leine locker. Nach wenigen Schritten stoppt man abrupt, dreht in einer flüssigen Bewegung 180 Grad um, Leine noch einen Moment lang locker (damit Hund die Chance hat selber die Entscheidung zu treffen), dann, falls Hund nicht folgt, Tack Tack Impulse an der Leine, sobald Hund folgt wird er sofort mit Leckerli belohnt und stimmlich gelobt.


    Man muss darauf achten, dass der Hund die Futterschüssel mit ein paar Leckerli drin auch wirklich attraktiv findet, daher muss man, damit der Hund da unbedingt hin will, erstmal 2 oder 3 Wiederholungen machen wo der Hund die Leckerli aus der Schüssel fressen darf. Hierzu sollte man ein Freigabesignal (Marker) benutzen, z.B. "Frei!" "Lauf" oder ähnliches.


    Im Verlauf der Übung über die nächsten Wochen soll der Hund dann nicht ahnen, ob er mit Frauchen umdreht und da seine Belohnung bekommt, oder ob er das Freigabesignal bekommt, dass er Belohnung aus der Schüssel bekommt.


    Sobald der Hund sicher mit Frauchen umdreht und mitkommt, kann man auch hier ein Kommando einführen, wie z.B. "Bei mir" oder "Lass den..." (....links liegen) ;)


    Die Übung kann später weiter ausgebaut werden, es gibt verschiedene Variationen, Steigerungen etc. aber fúr den Anfang reicht es so erstmal.



    P.S. Könnt ihr mal durchlesen, ob es Sinn ergibt? Ich wurde unterbrochen und habe es jetzt einfach abgeschickt 8o <3

  • Er ist sonst eigentlich nicht groß abgelenkt, schaut immer wieder zu mir, sucht den Blickkontakt, was ich dann auch stets belohne

    Mit was wir es den belohnt? Ist die Belohnung auch wirklich was tolles für den Hund?

    Die Erwartungshaltung auf diese Belohnung muss größer sein als der andere Hund.

    DU musst interessanter sein als der andere Hund. Spielen mit dem Hund auf dem Spaziergang ( immer mal wieder, kurze Einheiten, an den unterschiedlichsten Orten) ist da eine prima Möglichkeit, sich selbst interessant zu machen. Oder finde das ultimative Spielzeug...für das dein Hund wirklich ALLES (auch den anderen Hund) stehen und liegen lässt. Damit kannst du dann arbeiten.

    Ich finde GeierWally hat in einem anderen Faden richtig gut erklärt was dir vielleicht auch helfen könnte:

    Und seit sie weiss, dass ich die Beisswurst habe und die jederzeit hervorzaubern könnte, lässt sie sich von kläffenden Tutnixen auch nicht mehr ablenken.

    Gehst du denn nur an der Leine mit ihm laufen? (Titel lautet ja Leinenführung) oder hast du im Freilauf diese Probleme nicht?


    Die von Axman toll erklärte ;) Übung hilft deinem Hund zu lernen sich auch auf dich zu konzentrieren und zu hören wenn der äußere Reiz ziemlich groß ist.

    Diese Übung geht auch mit Spielzeug, dem Lieblingsball zum Beispiel, sollte dein Bub nicht so verfressen sein. ;)

  • Übungen beruhen nicht nur auf dem Wert der Verstärker an sich sondern die Rutine, die Gewohnheit und andere Faktoren bewirken, dass richtig durchgeführte Übungen mit sehr guter Belohnungshistorie stets eine bessere Wahl sind als der Versuch in einem "Verstärkerwettkampf" den "grösseren" zu haben ^^ ;)


    Deshalb ist es tatsächlich möglich und auch beabsichtigt, dern Hund von einem grösseren Verstärker zu einem kleineren Verstärker zu wuppen.

  • Übungen beruhen nicht nur auf dem Wert der Verstärker an sich sondern die Rutine, die Gewohnheit und andere Faktoren bewirken, dass richtig durchgeführte Übungen mit sehr guter Belohnungshistorie stets eine bessere Wahl sind als der Versuch in einem "Verstärkerwettkampf" den "grösseren" zu haben ^^ ;)

    WAS für ein Satz! Du hast doch mindestens Abitur! :D

  • Gehst du denn nur an der Leine mit ihm laufen? (Titel lautet ja Leinenführung) oder hast du im Freilauf diese Probleme nicht?

    Er ist auch viel im Freilauf. Kommt ein anderer Hund,rufe ich ihn ab, was auch bisher noch immer klappt. Leine ich ihn dann an und will an dem Hund vorbei laufen, geht das Theater los

  • Gehst du denn nur an der Leine mit ihm laufen? (Titel lautet ja Leinenführung) oder hast du im Freilauf diese Probleme nicht?

    Er ist auch viel im Freilauf. Kommt ein anderer Hund,rufe ich ihn ab, was auch bisher noch immer klappt. Leine ich ihn dann an und will an dem Hund vorbei laufen, geht das Theater los

    Zieht er an der alleine zum anderen Hund?

    Könntest Du ihn ohne Leine "bei Fuß" am anderen Hund vorbei führen?