Schäfer Zuwachs? Welche Rasse?

  • Ich musste bei dem "Anforderungsprofil" deinerseits direkt daran denken, dass ein "Hybrid" (HZ × LZ) wie meine wahrscheinlich auch gut zu euch passen könnte.

    Nun sind diese Hunde tatsächlich hier in Deutschland schon mehr als rar gesäht, wie es damit in Ö aussieht vermag ich nicht zu sagen.


    Ich habe mich vor Jahren dazu entschieden, weil mir im Hochzuchtbereich der Trieb etwas fehlt (Ausnahmen bestätigen die Regel) und mir viele Leistungszuchten handkehrum zu "hoch drehen".

  • Spannend vielleicht hat es sich gesundheitlich gedreht in den letzten Jahren? Wobei jene die von Belgier auf LZ-DSH umsteigen vermutlich vorher einen Malinois hatten und die sind nicht ganz mit Terv/Groeni vergleichbar.

    Nicht gedreht, ich meine wie gesagt nur, die nehmen sich da gegenseitig nicht viel... Glück oder Pech kannst du sowieso überall haben.


    In Ö also kein Züchter den man empfehlen könnte? Oder hast Du das nur auf Dich bezogen, sprich wenn Du jetzt einen Welpen nehmen wollen würdest wäre da für Deinen Bedarf nix dabei?

    Eigentlich ist der Züchter ja egal, die Verpaarung muss passen.
    Aber ja, ich könnte jetzt weder für "meine Zwecke" (intensiver Hundesport), noch für deine (Familienhund, nervenfest, selbstsicher, sauber im Wesen, nicht zu extrem,..) was empfehlen. Irgendwie hab' ich oft das Gefühl, dass der Großteil der Züchter hier sich oftmals keine so wirklich intensiven Gedanken um Verpaarungen und ihre eigenen Zuchtziele machen. Mein erster Rüde stammt aus einer österreichischen Zucht, mein zweiter aus Deutschland. Beim Ersten wusste ich es nicht besser, beim Zweiten habe ich dann eben gemerkt: einen Hund wie ich ihn haben wollte, war in Ö nicht zu finden.

    Natürlich Glück oder Pech kann man immer haben, aber man möchte ja auch nicht sehenden Auges das falsche tun. Ich häng viel zu sehr an meinen Vierbeinern und ertrag es ganz schlecht wenn sie krank sind. Daher der Versuch hier zu optimieren wo es möglich ist 😉


    Wirklich schade dass es beim DSH anscheinend auch schon so ist. Dass ich bei 1-2 Groeniwürfen im Jahr in Ö (wenn überhaupt) keinen finde versteh ich ja noch aber das bei der Fülle an DSH nichts dabei ist dass man als sportlichen Familienhund empfehlen würde ist traurig. Sind meine Wünsche an einen DSH so weltfremd oder züchtet man da an der Realität vorbei 🤔....


    Ganz allgemein-wie find ich in etwa das was ich suche? Auch wenn es jetzt zb nach Deutschland geht-wie erkennt man passende Züchter/Verpaarungen wenn man einen sportlichen Familienhund sucht?

    Ein - jetztmal bewusst übertrieben- ausgemusterter LZ-Schäfer weil nicht genug Pfeffer der aber außer Hundeplatz, Auto und daheim bis dahin nichts kennt geht halt auch nicht.

    Weil ??? Das ist doch mehr als genug für einen Junghund ?

    Er kennt ja dann schon Autofahren, andere Hunde, evtl. bisschen Grundgehorsam, andere Menschen, wie man sich zu Hause benimmt, egal ob im Haus oder Zwinger, usw. usw. die Liste würde zu lange werden.

    Hmm vielleicht reden wir da bzgl Junghund aneinander vorbei? Wenn man sich einen Welpen vom Züchter geholt hat gibt man den ja in der Regel nicht nach 1-2 Monaten wieder ab. Vermutlich eher mit 8 Monaten oder älter. Nur da sind halt wichtige Sozialisierungsphasen vorbei.

    Warum ich einen Hund der nur Zuhause, Hundeplatz und Auto kennt, für meine Familie als schwieriger erachten würde? Nun weil es nicht unserer Lebensrealität entspricht. In unserem Umfeld gibt es Kinder die mal rennen und quietschen, Tiere (von Pferd über Huhn zu Igel alles mögliche), alte Menschen im Rollstuhl oder kleine im Kinderwagen, es gibt Regenschirme wie Planen, Brücken, Steige auf Wanderwegen, Fahrstühle oder stark befahrene Strassen (Liste beliebig fortzusetzen). Wenn wir bei der Urlaubsfahrt an der Raststätte halt machen möchte ich nicht im nacheinander schnell auf Toilette und dann weiter damit Hund nicht alleine im Auto sitzt sondern vielleicht schon auch gern auf was zu Essen oder einen Kaffee einkehren können. Ich hab ja nicht nur Verantwortung den Hunden sondern auch meiner Familie gegenüber. Und ehrlich ich weiß genau ich würde dann alles was den Hund über Gebühr stresst vermeiden. Einfach weil ich es unfair finde von jemandem was zu erwarten dass er nicht leisten kann.

    Ja vieles kann man über Gehorsam lösen, aber vieles auch nicht. An alles was in der Sozialisierungsphase kennengelernt wurde kann man später leichter anknüpfen, grade bei so reizempfänglichen Hunden wie den Schäfern imho besonders wichtig.

  • Dass ich bei 1-2 Groeniwürfen im Jahr in Ö (wenn überhaupt) keinen finde versteh ich ja noch aber das bei der Fülle an DSH nichts dabei ist dass man als sportlichen Familienhund empfehlen würde ist traurig. Sind meine Wünsche an einen DSH so weltfremd oder züchtet man da an der Realität vorbei 🤔....


    Ganz allgemein-wie find ich in etwa das was ich suche? Auch wenn es jetzt zb nach Deutschland geht-wie erkennt man passende Züchter/Verpaarungen wenn man einen sportlichen Familienhund sucht?

    Bei der Vielzahl an DSH Würfen ist das schwierig, wenn du dich im DSH-Sektor nicht "auskennst".

    Es gibt aber im LZ-Bereich oder im HZxLZ-Bereich durchaus Exemplare, die keine Wünsche an deine Anforderungen offen lassen.


    Wenn ICH einen Hund einer mir nicht "vertrauten" Rasse suchen würde, dann würde ich wahrscheinlich schauen, b es in anderen Rasseverbänden auch eine Art Landesgruppenstruktur gibt und mich mit meinen Wünschen an den Landesgruppenzuchtwart wenden.

    Auf Empfehlung würde ich dann wahrscheinlich schauen z.B working-dog, ob es aktuelle oder geplante Würfe mit den "empfohlenen" Hunden gibt, dann ggf. persönlich Kontakt aufnehmen und die entsprechenden Hunde ggf auf einer Veranstaltung oder auch direkt beim Züchter persönlich kennenlernen und dann erst entscheiden, ob ein solcher Hund in mein Leben passen kann

  • Ich kann Dir nur kurz von mir berichten: Ich bin damals sehr blauäugig an die Sache rangegangen. Wollte einen schwarzen DSH und hab ausschließlich nach diesen gesucht. Das wichtigste war mir: Der Hund muss in einer Familie geboren und bisher aufgewachsen sein, und er muss Kinder kennen. Ich habe einen Züchter gefunden, der mir genau das bieten konnte (4 kleine Kinder und die Hunde von Anfang an mittendrin). Ich wollte dann gerne den "ruhigsten" aus dem Wurf :D So kam ich (ohne Wissen darüber) zum LZ DSH. Bis dahin kannte ich nicht einmal die Unterschiede. Ja - was soll ich sagen: Durch den Hund kam ich zum Sport - denn ohne Sport wäre dieser Hund unglücklich. Und hätte ich gewusst, wie viel Zeit das ganze wirklich beansprucht, ich weiß nicht ... ob ich nochmal zum LZ greifen würde. Aber hergeben würde ich ihn auch nicht mehr 8) .