Es naht das unvermeidliche

  • z.B. eine Katze aus dem Tierheim zu holen und dann, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wieder einen neuen guten Platz für besagtes Tier zu suchen. Die optimale Versorgung des Tieres vorausgesetzt.

    Naja, da könnte man jetzt einen "Ethik in der Haustierhaltung"-Faden drüber aufmachen. Schlussendlich halten wir alle unsere Tiere zu irgendeinem "Zweck". Sei es der Sport, Gesellschaft, damit man rauskommt - was auch immer. Aber gerade Katzen binden sich stark an ihr zuhause und schon ein Umzug MIT ihrem Menschen ist für viele Katzen ein richtiges Trauma. Daher - nein, ein Tier anschaffen um es nachher wieder loszuwerden finde ich einfach nur ungerecht.


    Die optimale Versorgung des Tieres ist halt eben mehr als Futter und Wasser aus dem Automaten bereitstellen und gucken ob's noch atmet. Katzen brauchen nicht weniger Beachtung als Hunde, man muss mit ihnen nur nicht Gassi gehen. Katzen sind meisterhaft im Verstecken von Krankheiten und Verletzungen und gerade deshalb absolut nicht geeignet für Leute, die diesbezüglich "unsensibel" sind. Mein alter Kater hat noch keinen Tag so gehumpelt, dass man es wirklich als humpeln erkannt hätte. Dabei sind seine Gelenke so zerfressen, ein Mensch würde damit vermutlich keinen Schritt mehr tun.

    Ich finde es traurig, dass es sich im Jahr 2024 immer noch nicht herumgesprochen hat, dass Katzen keine anspruchslose Alternative zum Hund sind um die man sich nicht gross kümmern braucht.

  • Nur als Gedankenexperiment:

    Alter kleiner Hund aus dem Tierheim, wo man von 1 bis 2 Jahren Lebenserwartung sprechen könnte. GNADENSTELLE!

    Es wird ein Gassigeher bezahlt von Luna, morgens und abends!

    Mittags gibt es den Garten.

    Fellpflege macht ein Hundefrisör!

    Jeden Tag schaut ein Familienmitglied nach dem Rechten.

    VOILA

  • das ist wirklich lieb von dir holger, aber so einfach ist das bestimmt nicht.

    Luna es war wirklich lediglich ein Gedankenkonstrukt.

    Ihr macht das so wie auch immer ihr wollt und könnt.

    Und was auch immer ihr wählt, nimm dir Auszeiten, lass dir von deinem Mann und deinen Kindern Arbeit mit deiner Mutter abnehmen.

  • Holger, mein grosser sohn ist seit donnerstag tag und nacht bei meiner mama und macht bei ihr homeoffice, er hat eine tolle familie, die das voll unterstützt und weil wir alle sehr tierliebend sind und wissen dass sie jetzt einen jeden braucht, ist auch ein jeder für sie da.

    Aber es muss auch wieder normalität einkehren, so dass sie ab kommenden donnerstag wieder alleine ist bzw die besuche wieder kürzer ausfallen werden.

    Jeder hat seine arbeit und muss sich auch noch um das eigene leben kümmern.

    Aber schauen wir, wie es weitergeht.

  • Holger, mein grosser sohn ist seit donnerstag tag und nacht bei meiner mama und macht bei ihr homeoffice, er hat eine tolle familie, die das voll unterstützt und weil wir alle sehr tierliebend sind und wissen dass sie jetzt einen jeden braucht, ist auch ein jeder für sie da.

    Aber es muss auch wieder normalität einkehren, so dass sie ab kommenden donnerstag wieder alleine ist bzw die besuche wieder kürzer ausfallen werden.

    Jeder hat seine arbeit und muss sich auch noch um das eigene leben kümmern.

    Aber schauen wir, wie es weitergeht.

    Natürlich Luna. Mir war es nur wichtig, dass du nicht zu kurz kommst.

    Und Tier hin oder her, wenn die Oma Hilfe braucht hat man da zu sein, zumindest war das bei uns damals Usus von meinen Eltern her.

    Aber deshalb auch noch mal so wie ihr könnt und das entscheidet nur ihr.

  • Heute waren wir ganz lange bei meiner mama, mit beiden hunden.

    So gut wie ihr das getan hat, so traurig war sie dann, als wir wieder gefahren sind.

    Wir haben halt auch unser zuhause und müssen auch wieder dorthin.

    Ich weiss ehrlich nicht, wie das mit ihr weitergehen soll, weil für sie ein leben ohne hund sinnlos geworden ist und dadurch nur noch wenig isst, schlecht schlafen kann uvm...

    Wir können jetzt aber nicht zu ihr ziehen, weil ihr ein hund o tier fehlt.

    Ich frage mich echt, wie es uns mal geht, wenn wir alt und zu alt für ein tier sind.

  • Luna

    Ihr könntet Sie zu euch holen zum Beispiel!

    Würde ich zwar ehrlich gesagt nie tun, aber so was geht.

    Ansonsten gibt es Therapiehunde, die auch Hausbesuche machen.

  • Aber Luna irgendwann müsst Ihr euch klarmachen, was ihr leisten könnt und was nicht! Es ist nicht schlimm einen Platz in einer guten Einrichtung zu suchen. Besser früher als später.

  • Luna

    Die Malteser haben in ihren Gliederungen teilweise einen sog. "Besuchsdienst mit Hund", die kommen u.U. auch zu Privatleuten, nicht nur in Einrichtungen.

    Du könntest auf der Website der Malteser eurer Diözese mal nachschauen, ob es das bei euch in der Gliederung als Angebot gibt und dich ggf. mit ihnen in Verbindung setzen.

    Die Hunde sind speziell geprüft, sind vorsichtige, aufgeschlossene Hunde, die mit den Patienten nicht stürmisch umgehen.

  • Danke Holger und KleineMama.


    Holger, bei uns hier hätten wir keinen Platz und meine Mama würde auch so ziemlich alles bei uns durcheinanderbringen. Außerdem tut ihr ja das gewohnte Umfeld sehr gut, wenn der Verlust nicht wäre.

    Ja, das stimmt schon, dass wir uns wohl langsam nach einer Einrichtung umsehen sollten. Im groben haben wir uns schon mal erkundigt. Aber dieser Hemmschuh ist noch sehr groß.


    War sie doch vor Bazis Tod, viel fröhlicher und nicht so schrecklich traurig. Es fehlt echt an Lebenswillen. Für Bazi ist sie aufgestanden, hat für sie beide etwas zum Essen gemacht, hatte auch eine wirklich sinnvolle Aufgabe und jetzt? Sie hat zu nichts mehr Auftrieb.


    KleineMama, mit den Maltesern haben wir übernä. Woche sowieso einen Termin, da werde ich das gleich ansprechen.

  • Luna ambulante Pflege plus Tagespflege würde deiner Mutter Gesellschaft, wie auch euch Sicherheit geben. Aber das müsste man alles individuell betrachten.

    Und auch wenn jetzt noch die Traurigkeit überwiegt, jeder Tag den ihr da seid bringt ihr was.

  • Harz2024 bei pflegegrad 1 bekommt man leider noch keine tagespflege und insgesamt ist es dafür schon sehr schwierig jemanden zu finden. Ich suche ja schon laufend, aber hier bei uns sind alle schon voll ausgelastet.

    Jetzt kommen wenigstens mal die malteser.

  • Harz2024 bei pflegegrad 1 bekommt man leider noch keine tagespflege und insgesamt ist es dafür schon sehr schwierig jemanden zu finden. Ich suche ja schon laufend, aber hier bei uns sind alle schon voll ausgelastet.

    Jetzt kommen wenigstens mal die malteser.

    Ok dann wäre mein Weg den Pflegegrad zu erhöhen, sprich den MD zur Begutachtung zu bestellen. Und dabei sein, man kann das üben.