Tipps für Tagesausflug

  • Ich dachte mir, das wäre mal ne gute Idee ein Thema zu eröffnen, wo es um interessante Ausflugsziele für Tagestouren geht.

    Falls mal jemand in der entsprechenden Gegend unterwegs ist und noch Ausflugsziele sucht.




    Hier bei uns in der Eifel wären das z.B. :


    - der Nationalpark Eifel (ganzjährig, NRW)

    - die wilden Narzissen im Raum Monschau/Schleiden (März/April, NRW)

    - die Maare (ganzjährig, RLP)

  • auja, sowas finde ich als Inspiration auch immer toll :thumbup: wir reisen sehr gern mit Hund <3


    BW- nähe Heidelberg: von der Wolfschlucht zum Katzenbuckel mit dem Katzenbuckelsee und Turm

    BW- natürlich das Schloss Heidelberg, aber auch alle anderen Burgen am Neckar in der Gegend sind sehr schön gelegen und laden zum wandern ein (4 Burgen Tour)


    Odenwald: englischer Garten Eulbach


    BW: Bad Mergentheim - Wildpark und Deutschordenschloss


    Saarland. Losheim am See, Traumschleifen Wanderweg "Der Hochwälder"


    Luxemburg: Müllerthal


    falls jemand Lust auf eine Stadttour hat, kann ich Worms und Andernach empfehlen - beide Städte haben uns überrascht und sehr gut gefallen


    In Frankreich die Zitadelle Bitch, allerdings weiss ich nicht ob man die mit Hund anschauen kann, wir waren ohne Hund da. (Etwa 50 Kilometer von Saarbrücken oder eine halbe Autostunde von Pirmasens entfernt)


    Bin gespannt auf Eure Tipps.

  • Ich hätte auch noch einige Ideen für BW:

    Einmal das recht unbekannte Schloss Lichtenstein auf der Schwäbischen Alb.

    https://www.schloss-lichtenstein.de/Rundgang/


    Ganz in der Nähe befinden sich auch die Bärenhöhle und Nebelhöhle.

    https://hoehlen.sonnenbuehl.de/startseite/aktuelles.html#menu


    Wer es wild-romantisch mag, kann die 3 Schluchtentour machen. (Wutachschlucht / Gauchachsxhlucht und die Engeschlucht):

    Wutachschlucht entdecken | Wander- & Tourenvorschläge
    Die überwältigende Wutachschlucht: hochaufragende Felsen, rauschende Wasserfälle & über 500 Schmetterlingsarten. Tipps zu den Wandertouren gibt es hier!
    www.hochschwarzwald.de


    Wer noch weiter südlich unterwegs ist und Lust auf Städchen hat sillte sich das schweizerische Stein am Rhein anschauen gehen. Sehr zu empfehlen. Und wenn man gleich in der Ecke ist...sollte man sich den Rheinfall bei Schaffhausen nicht entgehen lassen.

    Rheinfall
    Die offizielle digitale Besucherlenkung des Rheinfalls
    rheinfall.ch