Wie wäre es, wenn du statt Trockenfutter eine Hundewurst nimmst und die in nicht zu kleine Stücke schneidest? Bleibt auch besser unterm Arm.
Wir haben ja Crazy auch vor gut einem Jahr noch mal richtig "einstellt", weil sie die Position nicht korrekt gehalten hat.
Ich habe dann relativ große Wurststücke genommen (habe 800 g Hundewürste, die in Scheiben geschnitten und die noch mal gehälfelt, muss man dann halt beim Futter mit einbeziehen). Dann erst mal wieder in der Grundposition fallen lassen. Dann wieder mit Schritten angefangen und das Futter fallen lassen, wenn mein rechtes Bein vorne war. So wollten wir auch verhindern, dass zu weit vorne bestätigt wird.
Daneben haben wir aber auch darauf geachtet, dass Crazy das Futter fängt, wenn nicht, ist sie auch nicht dran gekommen und wir haben es aufgehoben. Da muss man dann fix sein und den Hund an der Leine behalten.
Sie hat ruckzuck den Fokus behalten, um das Futter nicht zu verpassen.
Dann auch darauf achten, dass du ohne Marker den Arm anhebst und das Futter fallen lässt. Also es muss schon überraschend für den Hund kommen. Auch darauf achten, den Arm in der Bewegung nur seitwärts zu heben (wie gesagt, wenn das rechte Bein vorne ist) und mit dem Arm nicht noch eine Bewegung dahingehend machen, dass das Futter nach vorne fliegt.
Bei Crazy haben wir so, auch mit ein bisschen Unterstützung von Leinenkorrektur, eine schöne Position und gute Aufmerksamkeit hinbekommen. Sie dreht nicht mehr nach vorne und hält die Position am Bein.