Die Anfänge in der UO (Eikmann)

  • cool


    eine frage habe ich aber auch.. wie macht ihr das, das der hund im sitz sich mit euch dreht???
    ben kapiert das nicht was ich von ihm will....

  • ich bin du ;)


    man fängt erst mal mit der Grundstellung (GS) an. der hund sitz links neben einen und guckt hoch. bestätigen. dann auch unter leichter ablenkung. wenn das funktioniert, kommt der nächste schritt.
    ich fange da gerne mit rechts an, weils für mich leichter ist. ich drehe mich auf der stelle um ca. 10 grad nach rechts.
    entweder ziehe ich den hund mit einem stück futter dabei rum oder ich bleibe stehen, gebe nochmal das kommando fuß und warte, dass der hund ranrutscht.
    dafür macht sich der clicker sehr gut.
    das Ganze wird dann schrittweise ausgebaut. die GS übe ich mit ihm schon seit er 6 Monate alt ist. Das Fußlaufen hab ich erst mit 10 Monaten angefangen (er ist jetzt 14 Monate)


    @keks: eigentlich ja. zur prüfung haste ja die situation nicht, dass der Hund von hinten kommt. da ist er ja immer vor oder neben dir. und dabei kann er vorne rum springen oder hinten rum laufen.

  • au ja , da schwitzt man immer


    jetzt sind 4 geröntgt und alle HD / ED normal :thumbup: