Alles rund um das Thema BestĂ€tigung 😀

• Tag 2. Enzo rennt jetzt begeistert los, fressen fĂŒr nichts tun, das gefĂ€llt ihm ^^ Altersbedingt ist er mittlerweile etwas ballrig und schmeißt die Pylone schon mal um.

Quinto ist einfach zu streng erzogen, er ist ohne Freigabe noch immer stark verunsichert, lÀuft aber tapfer bis zum Teller :huh:

Gib doch einfach einen Freigabemarker. Darf man das nicht? Mach doch nen neuen Marker, wie "SchĂŒssel" oder "Topf" :)

• Eine Freigabe zu geben ist gar kein Problem. Ich habe da bei Mila grundsĂ€tzlich auch eine Freigabe drauf, aber wenn man das eine Weile macht und die Hunde das Spiel kennen gewöhnen sie sich ganz schnell dran, dass in diesen spezifischen Aufbau die Freigabe inklusive ist - war zumindest bei uns so.

• Eine Freigabe zu geben ist gar kein Problem. Ich habe da bei Mila grundsĂ€tzlich auch eine Freigabe drauf, aber wenn man das eine Weile macht und die Hunde das Spiel kennen gewöhnen sie sich ganz schnell dran, dass in diesen spezifischen Aufbau die Freigabe inklusive ist - war zumindest bei uns so.

Dann ist es vielleicht tatsĂ€chlich eine gute Idee ein "Fake-Markerwort" kurz einzufĂŒhren so dass man vorhandene Marker nicht verwischt. Den "Topf" oder so, Marker kann man ja dann wieder vergessen oder halt fĂŒr so Gelegenheiten benutzen wo man einen "formlosen" Marker braucht.

Ich habe verschiedene Kommandos die ich nicht so pingelig handhabe wie z.B. "Tumba" fĂŒr hinlegen anstatt Platz. Bei Tumba ist es nicht dramatisch ob man schief liegt, schnell abliegt, mal ohne Freigabe aufsteht oder so und damit verwasche ich nicht so sehr das heilige Platz Kommando.

Interessant finde ich, dass Ioshy das Kommando Tumba komplett von Axel abgeguckt hat. Ich habe es nie mit Ioshy geĂŒbt und er kann es richtig gut, weil fĂŒr Tumba gibts auch keine Belohnung. Tadaaa, keine operante Konditionierung :D

• Tumba ist bei uns Hinlegen.

Ich habe bei og. Spiel immer ja gesagt und versucht es mal wegzulassen, dann guckt er wieder verunsichert.

Hatte ja lange Zeit Probleme beim Halten der Positionen, da korrigiere ich jeden Zentimeter, wirkt scheinbar nachhaltig :P