Erziehung oder Genetik??

  • Also ganz ehrlich: je nach Veranlagung und grad in den ersten Lebensmonaten gemachten Erfahrungen braucht es überhaupt nicht viel, damit sich so ein Verhalten festigt.


    Aber ich sehe dort körpersprachlich keinen Hund, der bösartig/ernsthaft "auf Menschen geht"

  • Ja, ich sehe es auch so.


    Dass sie jetzt auch an den Bauch oder überall dranspringt und auch ohne Bewegung ist mMn ein erlerntes Verhalten, das sich ergeben hat aus einem welpigen Wadenbeissen und alles schnappen was sich bewegt.


    Vermutlich hat man sie meistens zurückgeschubst oder die Leute haben versucht sie wegzuhalten, was ebenfalls in einer Verstärkung des Verhaltens resultierte. Evtl. auch wegziehen oder weghalten von anderen Personen, wie Kindern oder andere "Wehrlosen".


    Das ist exakt so ein Verhalten, das Ioshy von Tag 1 gezeigt hat und das ich sehr schnell abstellen musste, sonst wäre es GARANTIERT so geworden wie bei der Hündin. Also ja, es ist wohl Teils Veranlagung, Beute- oder Hüteverhalten und Spass an körperlicher Auseinandersetzung aber wenn man es nicht beizeiten in vernünftige Bahnen lenkt und geeignete Grenzen setzt, dann wird das garantiert richtig fies und schmerzhaft und je älter der Hund wird, desdo ernster wird das.