Pubertät? Oder doch ein Problem?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich melde mich mal wieder zu Wort.. Heute ist so ein Tag der mich echt zweifeln lässt, an mir, meiner Erziehung und auch an Shiva… Wie ihr wahrscheinlich noch wisst bin ich eher die ruhige, sensible die alles immer versucht mit Ruhe und Gelassenheit zu regeln - im Leben aber auch in der Erziehung. Nur langsam glaube ich fliegt mir das um die Ohren, zumindest bei diesem Exemplar das ich im Mai ergattert habe.

    Ich weiß Ferndiagnose ist meist unmöglich und ich will auch keinen ultimativen Tipp aber vl Denkanstöße und Meinungen zu folgendem Verhalten, also:

    In den letzten Tagen vermehrt sich ein Verhalten von Shiva dass mich beunruhigt. Er war schon immer ein Wildfang, schwer zu bändigen, hat sehr viel gebissen ab Tag 2, ohne Grund kam er immer wieder an und hat Menschen die in Reichweite waren blutig gebissen. Er wurde immer korregiert, es ging ihm nie durch und es wurde auch besser inzwischen ist er 6 Monate und ja er beißt noch, nichr mehr aus dem nichts sondern wenn er nichr bekommt was er will. Er will die Sesselleiste ich sage Nein(manchmal hört er auf) schiebe ihn beiseite er schnappt nach mir und zieht die Leftzen hoch. Er will spielen, ich ignoriere, er beißt, ich schimpfe(manchmal hört er auf), er beißt weiter, dann gibts einen Klaps, er zieht wieder hoch. Er bellt mich an (er weiß nichts mit sich anzufangen), ich ignoriere, er geht zum Teppich um ihn zu reißen, ich schimpfe(manchmal akzeptiert er es und schaut mich verdutzt an), er geht dann auf mich um mich zu beißen, ich schimpfe, er beißt fester - Klaps auf die Schnauze(keine Angst ich prügle nicht auf ihn ein), zieht wieder hoch… WENN er die Korrektur mal verstanden hat leckt er mich ab.. Aber Stunden später oder am nächsten Tag wieder dieselben Diskussionen.. Ich verstehe es nicht ich war seit er bei mir ist Verständlich und Konsequent. Nein war immer Nein es gab nie Ausnahmen. Training wurde immer durchgezogen, ich habe ihn nie abbrechen lassen. Ressourcen werden von mir verwaltet. Spiele von mir gestartet und beendet. Fellpflege und Krallen schneiden alles kein Problem. Leinenführigkeit für sein Alter und die Pubertät kann ich mich nicht beklagen. Hundeplatz ist er ein Musterschüler alle sind begeistert, ich kann ihn von gut 70 Meter Distanz ins Platz oder Sitz schicken, Abruf hält bis jetzt bombenfest, jedes einzelne Gerät meistert er als hätte er nie was anderes gemacht (habe ihm sogar zu Hause einen Parcour aufgebaut weil es ihm so viel Freude macht). Nur der Alltag will nicht ganz so wie ich… Er nimmt keine Korrektur von mir an, hat er wenn ich ehrlich bin noch nie sonst wären wir nicht noch immer bei dem selben Problem - beißen…. Im Anhang ein Foto wie er hochzieht wenn ich schimpfe kurz darauf schnappt er meist, nicht fest, es tut nicht weh aber es soll doch bitte trotzdem aufhören.. :(