Alles anzeigenIch glaub das mit der Beißarbeit kam vielleicht verwirrender rüber als ich es gemeint habe. 😅 Wir wollen für seine Auslastung und Stimulation einfach mehr Aktivitäten machen, die beißen und zerren beinhalten, weil es ihn ziemlich gut stimuliert und er zeigt dass er da sehr viel Bock drauf hat.
Ich steh noch immer auf der Leitung, was soll das für Auslastung also Hundesport sein?
In die Beißwurst beißen lassen und zergeln ist spielen. Da hat auch mein Hund Spaß daran. Zur Not nimmt man auch einen x beliebigen Stock beim Spazierengehen und kommt damit an.
Aber das ist keine Auslastung für den Kopf.
Oder verstehe ich hier irgendwas falsch oder gar nicht?
Wir verfolgen seit kurzer Zeit 'nen Hundetrainer, der dafür wirbt die Bedürfnisse der Hunde angemessen zu befriedigen um beispielsweise Problemverhalten in den Begriff bekommen. So im Sinne von: Bevor du sinnvolles oder klassisches Training starten kannst, braucht dein Hund die Auslastung die ihm seine Genetik abverlangt. Im Zusammenhang damit spricht er von "Predatory Motor Patterns" - quasi das ursprüngliche Beute/Jagd Verhalten von Hunden. Im Kern sagt er, dass man mit seinem Hund "spiele" spielen kann, die dieses Verhalten simulieren und der Hund dadurch ein hohes Maß an mentaler Stimulation erfährt. Wir wollen quasi das gleiche über Beiß-Spiele mit Beißwurst und Beißarm machen. Also quasi einen komplexen Spielaufbau als Ablauf für eben dieses Verhalten.
Das hier ist nicht von seiner Seite, aber erklärt zumindest den Gedanken dahinter:
Der Trainer den ich meine heißt bei Instagram MK9Plus --- der hat da aber so viele Videos, da wollte ich mich jetzt nicht erst durchklicken um das passende zu finden