HD-ED-LÜW-Röntgen- was darf das kosten?

• Ich werde tatsächlich immer hellhörig wenn einer OCD nicht veröffentlicht hat ... Eben darum.

Oder umgekehrt, wenn OCD befundet worden ist, aber LÜW (anscheinend) nicht.

Mich beschleicht dann immer das Gefühl, dass da schon drauf geguckt würde, aber das Ergebnis halt nicht gut war...

So geht es mir auch, wenn HD-Ergebnisse eingestellt werden, ED aber nicht. Im Grund weiß man dann schon, dass da was nicht in Ordnung ist.

Kommt drauf an, ich hab meine Nachzucht in Dänemark übernehmen lassen (geröntgt in Dänemark) und da wurde halt nur HD anerkannt, ED und OCD nicht obwohl der Hund frei ist. Und LÜW gibt es dort schlicht nicht offiziell, sie hätte es gerne für mich mitmachen lassen. Sieht aber gut aus, ist halt nicht offiziell.

ED ist ja offiziell immer sichtbar, bei LÜW und OCD hat man die Möglichkeit die Ergebnisse im Doxs zu verbergen.

Einmal editiert, zuletzt von Secans ()

• Ich hab letztens einen Beitrag über den Lendenübergangsbereich geschaut, das Hauptproblem beim DSH ist sowieso die Facettengelenksanomalie welche sich nur im CT erkennen lässt. Dann erst kommt LÜW, Stufenbildung und OCD.

• Aber es machen wirklich viele einfach nur aus Unwissen nicht oder weil sie falsch informiert sind, nicht weil die Hunde was haben.

Ich würde sagen, diese Personengruppen sind in etwa gleich groß. Die Besitzerin von Ero's Schwester hat damals OCD auch nicht auswerten lassen, weil sie die 60€ mehr (20 fürs extra-röntgenbild und ~40 für's eintragen beim SV) nicht bezahlen wollte. :D

• Aber es machen wirklich viele einfach nur aus Unwissen nicht oder weil sie falsch informiert sind, nicht weil die Hunde was haben.

Ich würde sagen, diese Personengruppen sind in etwa gleich groß. Die Besitzerin von Ero's Schwester hat damals OCD auch nicht auswerten lassen, weil sie die 60€ mehr (20 fürs extra-röntgenbild und ~40 für's eintragen beim SV) nicht bezahlen wollte. :D

Es gibt auf jeden Fall die, die es nicht veröffentlichen weil was ist, das ist ganz klar.

Die Kostengründe kenne ich grade bei Hündinnen, hab im Bekanntenkreis einige die das aus genau dem Grund nicht machen. Wirklich verstehen kann ich es nicht, es achten doch auch so viele Käufer drauf.

Wobei ich auch bei LÜW nicht nachvollziehen kann, warum das seitliche Bild keine Pflicht ist im SV. Es macht nun mal durchaus mal den Unterschied ob ein 0er nicht doch ein 1er ist.

Und viele Züchter achten nun mal auch drauf, da verstehe ich dann manchmal auch das Gemecker nicht, dass der eigene Rüde ja nie zum Zuge kommt. Wäre vielleicht anders wenn man nicht nur das unterste Minimum machen würde.

• Wobei ich auch bei LÜW nicht nachvollziehen kann, warum das seitliche Bild keine Pflicht ist im SV. Es macht nun mal durchaus mal den Unterschied ob ein 0er nicht doch ein 1er ist.

Solange eine LÜW-Auswertung nicht generell Pflicht für die ZZL ist, wird denen das einfach egal sein ...

verstehe ich dann manchmal auch das Gemecker nicht, dass der eigene Rüde ja nie zum Zuge kommt. Wäre vielleicht anders wenn man nicht nur das unterste Minimum machen würde.

Amen. :D

• Ich werde tatsächlich immer hellhörig wenn einer OCD nicht veröffentlicht hat ... Eben darum.

Oder umgekehrt, wenn OCD befundet worden ist, aber LÜW (anscheinend) nicht.

... und dann gibts da Chichi und mich: Vergessen LÜW im Formular anzukreuzen und bis jetzt zu faul es nachträglich zu machen 😅 Steht aber für nächstes Jahr schon auf der Agenda 🤣