Endgegner Ruhe, Frustrationstoleranz und Impulskontrolle

  • Secans: wo willst du in.einer Stadtwohnung genug großen Auslauf haben zum Toben?


    Zum Beispiel mit einem Raum den man Welpensicher macht und ein Türgitter einsetzt. Geht ja nur darum dass der Welpe sich bewegen kann ohne dabei beschäftigt zu werden und von slebst zur Ruhe finden darf.

  • Aber die Möglichkeit haben, bei Bedarf mal düsen zu können, fördert den Schlaf halt schon.

    Bei uns war das unkompliziert im Alltag eingebunden. Er hat beim Füttern geholfen und in die Heusäcke gebissen. Dann eine Runde im Stall gepennt. Dann in der Reithalle etwas geflitzt, mich anfangs Reitstunde mit den Zähnen bearbeitet und dann neben mir gepennt. Nach dem Mittagessen Energie bekommen und in.der Wohnung getobt. Dann gepennt. Dann kurzer Spaziergang und beim Abendstall dabei sein. Dazwischen mal gepennt. Am Abend nochmal hochgedreht, da spielen wir manchmal mit und dann über Nacht gepennt. Natürlich haben wir auch zwischendurch ein bisschen Alltagsgehorsam eingebaut fürs Köpfchen. So ungefähr war bei uns Welpenzeit

    Ich habe es an anderer Stelle wohl schon mal erwähnt: Es ist einfach super schön, wie ein Hund bei euch leben kann und wie perfekt alles läuft. Aber: Diese großartigen Möglichkeiten hat nur ein verschwindet geringer Teil der Hundebesitzer. Mich macht es immer wieder traurig, dass du dieses bei jeder Gelegenheit erwähnst und jedem ein schlechtes Gewissen machst, der nicht mindestens eine eigene Reithalle sein Eigen nennt :rolleyes:

  • Secans : ok, unter Toben habe ich mir jetzt was anderes vorgestellt mit mehr Platzbedarf. Aber ja, ich kann mir vorstellen, was du meinst und finde das auch ganz sinnvoll.

    Maline : eigentlich wollte ich anhand unseres Beispiels nur zeigen,.wie man mit gar nicht zu viel Aufwand einen hoffentlich lebhaften Welpen gut durch den Tag bringen kann.

    Dazu braucht es beileibe keine Reithalle. Die ist halt Teil unseres Arbeitsortes und wurde nur deshalb erwähnt. Die Reithalle kann man getrost durch Wiese, Felder etc ersetzen. Ich hatte ja früher auch keine. Da sind die Hunde halt in den Garten und ansonsten sind wir ins Grüne mit denen, ohne deswegen etwaigem Verkehr oder ähnlichem auszuweichen. Und statt Gebeisse in den Heusack gab's halt was anderes, meinetwegen ein Pyjama Bein oder die Kartons der Altpapiersammlung.