Intaktes Rudel halten

• Schönen Sonntag euch allen.

Ich habe ja, ungeplant, einen intakten Rüde (6) und eine Hündin (mittleres Alter).

Vorab nochmal, eine Kastration ohne medizinischen Grund wird es bei mir zu 100% nicht geben.

Ich habe jetzt drei Läufigkeiten hinter mir und es funktioniert einigermaßen gut, 7 bis10 Tage sind etwas anstrengend, sie wird alle 6 Monate Läufig, das hält sich in Grenzen. Leider bietet sie sich nicht nur 3 Tage an sondern halt die 10 Tage, sie beißt ihn auch nie weg oder ähnliches.

Der Rüde frisst in der Standzeit 2 bis 3 Tage nicht, ist natürlich durch den Wind aber Gejaule und Gewinsel bleibt mir erspart.

Ich kann sie gut trennen, einer ist im Haus, der andere draußen bzw. in verschiedenen Räumen zum schlafen.

Wie handhabt ihr das?

Hat jemand auch mind. 2 intakte Hündinnen bzw. Rüden?

Kommt es zu kämpfen in der Zeit bzw. muss man dann besser alle Hunde trennen?

Ich würde mir gerne noch einen Welpen zu uns holen, weiß aber noch nicht ob ich das Riskieren soll.

Vielleicht ist eine dreier Kombi allgemein keine gute Entscheidung, weil das Risiko das es nicht funktioniert zu hoch ist?

• Alter Schwede - was für eine Heraufforderung!

Eine Bekannte aus dem Hundeverein hat drei Hovawarte - einen Rüden sowie eine Hündin nebst Tochter. Anita lebt getrennt von Ihrem Lebensgefährten, der den Rüden während der Läufigkeiten der Damen zu sich nimmt. Ich glaube, das ist die beste Konstellation, die man sich wünschen kann.

Die Schäferei, aus der Bombus kommt, hat mittlerweile alle Rüden kastrieren lassen, weil man gar nicht so viel wegsperren und aufpassen kann - Bombus Vater war DER Aus- bzw. Einbrecherkönig, vor dem war keine läufige Hündin sicher.

• Ich liebe Herausforderungen.....aber ein dritter intakter Hund wird wahrscheinlich ein Wunsch bleiben :) und die Hündin war ja nicht geplant, es sollte ein zweiter Rüde werden aber ich konnte sie einfach nicht dort lassen.

• Bei uns steht diese Herausforderung auch im Raum.

Nur ist die Hündin eine Zwergpudeldame und der intakte Rüde halt Pepper.

In der Zeit werde ich mit dem Van einfach das Weite suchen.

Ich tue das meinem Hund nicht an...jetzt im Januar reicht es schon, das hier läufige Hündinnen ohne Ende
    die üblichen Spazierwege mit ihrem Duft versehen. Ist für Pepper einfach mehr Stress.

Also, hätte ich die Wahl, würde ich das auf keinen Fall tun...einfach im Sinne des Hundes.

• Ja ich verstehe was du meinst.....dennoch gibt es auf dieser Erde mehr Straßenhunde als Hund die unter Zwang beim Mensch leben.

Diese Straßenhunde kommen ja auch klar damit, es gehört halt eh und jäh dazu und Hunde leben im hier und jetzt, sie leiden paar Tage und danach ist alles wie immer, keine bleibenden Schäden.

Wer bleibende Schäden davon bekommt, sind eventuell die Menschen ;)

• Du musst dir bewusst sein, dass 2 intakte Hündinnen sich in der Läufigkeit ggf. spinnefeind werden können und es da auch ggf. blutige Verletzungen geben kann, weil sie sich halt nicht wie Straßenhunde weiträumig ausweichen können.

Dann musst du keine 2, sondern 3 Hunde trennen während der Läufigkeit.

Bei 2 Rüden hast du eventuell das Pech, dass der zweite das ganze nicht so "ruhig" aushält oder -selbst schon erlebt- dir die Zimmertüren zerlegt, um zu seiner Angebeteten zu kommen.

Ich als Mehrhundehalterin und Züchterin würde mir UND auch den Hunden ein gemischtgeschlechtliches Rudel nur noch mit der Möglichkeit einer zeitweisen Trennung durch Zwinger "antun".

Selbst mit dieser Möglichkeit hat es hier auch schon Rüden gegeben, die so dermaßen unter der Hitze einer Hündin gelitten haben, dass ich die zeitweise anderswo untergebracht habe.

• Ja, es wird ein Wunschtraum bleiben.

Die meisten werden ihre Hunde einfach Häuslich trennen, was ja auch Sinn macht, mir aber aus mehreren Gründen nicht möglich ist.

Sie ist ja meine erste Hündin und ich musste erst mal lernen wie die Weibchen so ticken, aber mit ihrer Vergangenheit und der jetzigen starken Bindung zu mir, sie einfach in eine Pension geben, werde ich wohl nicht Schaffen und meinen Rüden abgeben schaffe ich 100% nicht, wir sind seit über 5 Jahren 24/7 zusammen.

Es war ein Fehler sie mitzunehmen aber Fehler gehören zum Leben!

• Naja, wenn ihr schon eine so gute Bindung zueinander habt, dann kann es ja auch nicht wirklich ein Fehler gewesen sein, oder? ☺️

Im besten Fall kann ein dritter und auch ein vierter und fünfter Hund problemlos gut gehen.

Ich bin allerdings immer ein Fan davon, sich des "worst case" bewusst zu sein, um Lösungen zu erarbeiten BEVOR das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich den überwiegenden Teil der Zeit die Hunde bei mir habe, sie aber auch an den Zwinger gewöhne.

Wenn eine Hündin läufig ist, dann kommt der Rüde etwa 10 Tage in den Zwinger (20m² Innenzwinger in ehemaligem Stallgebäude + 50m² Auslauf).

Weiterhin ist mein Garten (5700m²) zweigeteilt.

Der hintere Teil steht während der Läufigkeit dem Rüden zur Verfügung und der vordere Teil den Hündinnen.

So ist es für alle Beteiligten hier am stressärmsten.

Unser letzter Rüde hat dennoch immer arg gelitten, hat gejammert, das Fressen teils bis zu 5 Tagen eingestellt und ist wie ein Wahnsinniger annähernd bis zum Umfallen hin- und hergetigert.

Er zog während einer Läufigkeit dann übergangsweise für 10-14 Tage zu meiner Tante (da war der aber auch total fein mit, kann man ja auch nicht unbedingt mit jedem Hund machen).

• Mit Lika bin ich auch schon über 2 Jahre 24/7 zusammen, sie ist mein Schatten, weicht mir nicht von der Seite, bis ich sie auf ihren Platz schicke.....dennoch ist es als nicht Züchter ziemlich dämlich ein intaktes Pärchen zu halten, es macht einfach keinen Sinn.....manchmal siegt das Herz über den Verstand.

Für einen dritten Hund siegt aber wieder der Verstand, weil genug Zeit zum Nachdenken vorhanden ist und eure Beiträge.

Ich habe momentan einfach nur Glück, das mein Rüde nur 3 Tage leidet und die halten sich noch in Grenzen.

Ich weiß ja das Hunde das aushalten und noch viel mehr aushalten können aber es muss ja nicht sein, wie gesagt, es macht keinen Sinn.

• Ich hatte sieben Jahre lang eine intakte Hündin und einen intakten Rüden, zwei Jahre davon noch einen zweiten intakten Rüden im Haus.

Lief hier eigentlich immer problemlos. So lange ich oder mein Mann zuhause waren, waren die Hunde auch zusammen, auch in der Standhitze. War nie ein Problem. Klar, die Jungs waren in der Zeit etwas gereizter, aber das war es auch schon. Frei zusammen im Garten, frei zusammen beim Gassi.

Waren die Hunde allein, wurde eine Tür abgesperrt und es wurde in der Zeit getrennt geschlafen.