Intaktes Rudel halten

• eine dieser Realitäten ist , das in sehr vielen Gemeinden es sogar Pflicht ist eine Freigänger Katze/Kater zu kastrieren.

Fazit: es ist ein wirklich komplexes und emotionales Thema

• Das österreichische Gesetz schriebt zB die Kastration von Assistenzhunden pauschal vor. Ist halt blöd, wenn n Führhund zB statt seine Arbeit zu machen, der läufigen Hündin hinterher rennt ^^ Das ist auch in Deutschland gedeckt vom Gesetz, oder wenn eine Hündin sonst wegen hormoneller Schwankungen wochenlang im Dienst unkonzentriert ist.

Interessant das Du das schreibst.

Wir haben hier Fritzi, eine zweijährige Labrador-Vizsla Hündin.

Sein Besitzer will sie zur Jagd und bildet sie dafür aus. Sie mag Pepper sehr und wir treffen uns öfter zufällig.

Ihr verhalten ist bei Begegnungen sehr sehr unterwürfig um dann total aufzudrehen und drüber zu sein.

Auf meine Frage, ob sie kastriert ist sagte er mir vorgestern:"Noch nicht, ist aber geplant....ist ja doof wenn sie gerade dann, wenn ich sie zur Jagd brauche läufig.wird. Außerdem ist sie im Haus und zerfetzt immer ihre Windel"

Das nur zum Thema, es wird nur medizinisch vorbeigend kastriert.

Ich glaube viele sehen es eher zweckmäßig und machen sich kaum einen Kopf über Wesensänderung o.Ä.

Wir leben in einer Industriegesellschaft. Was nicht passt, wird passend gemacht.

Für mich persönlich war immer klar, das Pepper nicht kastriert wird, solange er nicht leidet.

Ja, es ist schon anstrengender für ihn, wenn läufige Hündinnen in der Gegend unterwegs sind, das ist ihm anzumerken. Aber ich kann ihn beim Pipi-lecken aus seinem Tunnel rausrufen, das reicht mir völlig.