Welpe - Krumme / O-Beine normal? Pedigree

• Hallo ihr Lieben,

lange ist es her seit meinem letzten Beitrag.
    Wir haben uns am Freitag ein neues potentielles Familienmitglied angeschaut. Grau, Pedrigree, allerdings hat der Welpe auffaellig krumme / O-Beine. Ist das normal und verwaechst sich das? Worauf muss geachtet werden? Der Zuechter meinte (wir sind immer noch in Mexiko) dass das normal waere und sich verwachsen wuerde aber ich bin natuerlich trotzdem skeptisch.

Wuerde mich ueber Erfahrungsberichte freuen.

Stephi

• Gibt genug Hunde mit geraden Beinen in dem Alter. Ich würd das nicht mal geschenkt nehmen, wenn ich ehrlich bin. Was ist denn die Abstammung?

• Also ich würde da Abstand nehmen.

Das ist definitiv nicht normal.

Ich habe einige Würfe großgezogen, aber sowas hatte ich nie dabei.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das auswächst.

• Ich kann das nicht lesen, es ist zu klein. Aber so stark ausgeprägte Fehlstellung endet selten gut und grad in dem Alter sind die Knochen und Weichteile noch sehr empfindlich. Solche Fehlstellungen legen den Grundstein für spätere Arthrosen. Ich würde da wirklich die Finger davon lassen

• Gerade weil alles noch weich und formbar ist, kann man in dem Alter noch viel machen.

Kostet dann aber Zeit, Geld und viel Aufwand.

Muss man wollen und auch damit leben können, falls es sich nicht beheben lässt und später Probleme macht.

Also nein, normal ist das nicht!

• Ich weiss nicht wie es in Mexico ist aber in Spanien gibt es ein Pedigree und dann gibts die Rassepapiere.

Das Pedigree ist von der Sociedad Canina (FCI) und hat nicht wirklich etwas mit der Rasse zu tun, die prüfen auch nicht grossartig was, die Hunde brauchen keine Röntgenaufnahmen oder sonstige Kontrollen für die Zucht.

Das andere sind die Papiere des Rassevereines, also der spanische SV. Heisst hier CEPPA. Da gelten die Vorschriften für Gesundheitskontrollen etc. für die Zuchttiere.

Da ist ein grosser Unterschied.