Suche - Auto (für die Hundebox)

• Mit einbeziehen sollte du vielleicht auch, wie viel Stunden der Hund im Jahr im Auto verbringen muss, da gibt es ja gewaltige Unterschiede.

Von wenig bis viel: Vorallem Kurzstrecken von 10-30min. Aber auch dreimal im Jahr 3-6h pro Strecke (inkl. Pausen natürlich)

• Hast Du denn schon über die Einstiegshöhe nachgedacht? Viele Kombis haben doch eine recht hohe Ladekante, die irgendwie überwunden werden muss. Wenn springen oder heben keine Option ist, hat man dann noch ein Trumm von Rampe oder Treppe mit im Auto rumzufahren.

• Hast Du denn schon über die Einstiegshöhe nachgedacht? Viele Kombis haben doch eine recht hohe Ladekante, die irgendwie überwunden werden muss. Wenn springen oder heben keine Option ist, hat man dann noch ein Trumm von Rampe oder Treppe mit im Auto rumzufahren.

Ja, ich überlegte eine Rampe zu benutzen... Aber ja, das stimmt - die braucht ja auch wieder Platz...
    Danke für den Denkanstoss.

• Dann einfach mal nach Falttreppe Hund suchen. Eingeklappt nehmen die wenig Platz weg. Für alte Hunde allerdings grenzwertig.

Danke für den Hinweis. Ich werde mir da somit wohl etwas mehr Gedanken darüber machen.

• Wenn du den Hund überwiegend nur kurze Strecken transportierst und er nicht regelmäßig längere Zeit im Auto ist, dann macht aus sicherheitstechnischer Sicht ein möglichst kleiner Platz im Auto Sinn 😉

Denn: je größer der Platz, desto weiter fliegt der Hund bei starkem Bremsen oder einen Unfall durch die Gegend.

Wir nutzen aufgrund Mehrhundehaltung überwiegend einen Hundeanhänger.

Als Zugfahrzeug haben wir einen Kia Sportage, der im Kofferraum ein Trenngitter zur Fahrerkabine besitzt und ein weiteres Trenngitter, das den Kofferraum auf 2/3 zu 1/3 in der Breite teilt.

So kann ich, falls ich mal mit nur einem Hund unterwegs bin und er nicht länger im Auto bleibt, sowohl den Hund als auch Zubehör oder Einkauf sicher getrennt voneinander transportieren.

Bleibt der Hund länger im Auto kommt der Breitentrenner raus.

Im Firmenwagen meines Mannes -VW Touran- haben wir eine Hundebox und daneben noch 40cm Luft für Zubehör. Da drin ist locker genug Platz, auch für "große" Hunde

• Wenn du den Hund überwiegend nur kurze Strecken transportierst und er nicht regelmäßig längere Zeit im Auto ist, dann macht aus sicherheitstechnischer Sicht ein möglichst kleiner Platz im Auto Sinn 😉

Denn: je größer der Platz, desto weiter fliegt der Hund bei starkem Bremsen oder einen Unfall durch die Gegend.

Stimmt, dass war auch noch so ein Hintergedanke. Uf - nicht einfach das ganze. ?(

Ich denke Trenngitter bleibt ein guter Plan B.

Ich werde wohl mal ein paar Autos Probefahren, ob ich evtl mit etwas grösserem klarkomme. :D

• Da bei uns das Thema Hundebox ja auch noch nicht lange her ist, weiß ich welche Überlegungen man da so anstellt.

Es kommt drauf an wie viel Platz du im Auto sonst noch brauchst.

Ich würde immer einen Hundebox bevorzugen, weil einfach in der Box der Großteil von Schmutz drin bleibt. Daneben kann man je nach Größe des Kofferraums noch Einkäufe stapeln.

Kiara's Box ist ja jetzt etwas kleiner als die vorige, aber für sie ist das kein Problem und ich finde es jetzt wirklich sehr praktisch neben der Box noch einiges an Platz zu haben. Der Kinderwagen ist ja nicht immer mit.

Aber ich würde unter Vangröße nicht glücklich werden. Wir haben jetzt schon überlegt was nach dem VW Sharan kommt, der ja leider nicht mehr gebaut wird (sonst das Auto meiner Wahl was Fahrkomfort und Platz betrifft, ich liebe mein Auto). Mein Mann ist momentan beim Multivan hängen geblieben. Aber wir brauchen halt sonst auch viel Platz im Auto.

Aber wir sind früher zu 4. plus großen Hund auch mit einem Golf Kombi gut durch gekommen.