Obedience - Aufbau seitwärts laufen

• Hallo ,

hat jemand eine Video-Empfehlung oder einen Tipp zu Aufbau des seitwärts laufens?

Ich tue mich mit dem seitwärts laufen beibringen sehr schwer und den Erklärungen meiner Trainerin kann ich (noch) nicht wirklich folgen.

Aktuell stelle ich mich mit Futter in beiden Händen mittig vor mich gehalten vor Carma und gehe 1-2 Schritte seitlich und wenn sie ebenfalls seitlich mitläuft während sie mit der Schnuffel an der Futterhand ist, dann lob ich sie ausgiebig. Aber ich erkenne hier an dieser Vorgehensweise nicht wirklich wie wir hier jemals im "Fuss" frei seitlich laufen wollen?

Oft ist das Problem, dass sie sich versucht einzudrehen in die Grundstellung - der Aufbau war ja ähnlich mit der Futterhand.

Daher die Frage ob jemand einen Tipp zum Aufbau hat.

• 283.699 Aufrufe · 2.250 Reaktionen | Anleitung - Der Seitschritt im Rally Obedience Wichtig für den Seitschritt ist erstmal, dass der Hund die Grundstellung kennt. SEITSCHRITT RECHTS Hier bleibe ich mit meinem linken Fuß erstmal stehen. Mein rechter…
    Anleitung - Der Seitschritt im Rally Obedience Wichtig für den Seitschritt ist erstmal, dass der Hund die Grundstellung kennt. SEITSCHRITT RECHTS Hier…
    www.facebook.com

Ich bin ja nicht bei Facebook, kann es so aber sehen. Ist zwar für RO, vielleicht hilft es dir trotzdem.

• Mit Enzo habe ich Obedience gemacht, deshalb habe ich die aktuelle PO natürlich nicht mehr parat. Was wird seitlich denn verlangt?

Mit Quinto mache ich RO und da wird das seitlich so verlangt wie in dem Film oben. Für das FCI RO werden 2 Schritte zur Seite verlangt, die kann man aus o.g. Übung aber einfach weiterentwickeln, indem der Hund die ganze Sache aus dem Steh und nicht aus dem Sitz macht.

• Ich weiss nicht genau wie die Übung für Obi ist aber so spontan würde ich mit einem Schultertarget arbeiten.

Schulter an ein Stöckchen andocken üben. Die Schritte nach rechts am Bein des HF sind ja nicht problematisch, das hat man schnell mit andocken am Bein aber nach links ists etwas schwieriger.

Da käme dann der Stock/Gerte o.ä. ins Spiel, den würde man erst unabhängig aufbauen. Hund soll mit linker Schulter auf Kommando am Stock andocken und dem Stock dann nachrücken. Das baut man dann ins Fussgehen ein und den Stockkontakt ab.

• Kann mir auch Stangen auf dem Boden bzw. erhöht dann als Hilfen vorstellen

Ooooooder: Beibringen unter der Futterhand seitlich zu gehen (nicht Futtertreiben, sondern kontaktlos), erst leicht seitlich, dann immer doller seitlich. Bis es dann vor einer Wand klappt, die Seitschritte shapen. Dann kann man den eigenen Körper mit einbringen und die Futterhand ausschleichen.

Einmal editiert, zuletzt von Axman ()